Zertifizierter Hersteller für BIO-Tiernahrung vergibt Marketingetat: Socialmarketingagentur übernimmt für Herrmann’s die Markenkommunikation

Jena, 14.12.2014 – Das Agenturnetzwerk Socialmarketingagentur ist seit Herbst 2014 für sämtliche Design- und Marketingaufgaben der Herrmann’s Manufaktur zuständig. Gemeinsam verfolgen die Experten für Online-Marketing und der zertifizierte Hersteller von biologischem Hunde- und Katzenfutter zwei Ziele: Einerseits soll die  Bekanntheit von Herrmann’s gesteigert und andererseits eine stärkere Positionierung auf dem Markt für Tiernahrung erreicht werden. Zu den konkreten Maßnahmen zählen sowohl das Produktdesign für die neuen Herrmann’s Linien als auch die Erstellung der Jahreswerbe- und Marketingpläne sowie deren Umsetzung.

Im Detail sieht das Konzept von Socialmarketingagentur vor, die Marke Herrmann’s als ganzheitlich an Tiergesundheit interessiertes Familienunternehmen in der Öffentlichkeit zu inszenieren. Dafür sollen die verschiedenen kommunikativen und gestalterischen Maßnahmen die Manufaktur sowohl emotionaler und kundennäher als auch kompetent und erfahren präsentieren. „Bereits in der Vergangenheit haben wir in kleinerem Rahmen erfolgreich mit Socialmarketingagentur zusammengearbeitet“, erklärt Erich Herrmann, Gründer und Geschäftsführer des inhabergeführten Familienunternehmens. „Unsere Facebook-Präsenz konnte durch die effektive Arbeit des Agenturnetzwerks zu einem attraktiven Kommunikationskanal für uns und unsere Kunden ausgebaut werden. Deshalb kam bei uns der Wunsch auf, diese Kooperation zu intensivieren.“

Alleinstellungsmerkmale in den Fokus rücken

Vor allem durch seine zertifizierte BIO-Qualität aus eigener regionaler Produktion und seinem hohen ethischen Anspruch hebt sich Herrmann’s auf dem Tierfuttermarkt ab. Ihnen verdankt das Unternehmen die Fähigkeit, Hunde- und Katzenbesitzern einen echten Mehrwert für ihre Tiere bieten zu können. „Diese Alleinstellungsmerkmale lebt Herrmann’s jeden Tag aufs Neue und sollen daher potenziellen Kunden sofort auffallen“, erläutert André Schmidt, Geschäftsführer bei der Socialmarketingagentur. Von der Gestaltung der Verpackungen bis zur Website erhält Herrmann’s ein umfassendes Redesign.

Mit Content-Marketing Mehrwert für die Zielgruppe schaffen

Um die Herrmann’s Manufaktur über die Produkte hinaus als Spezialist im Bereich BIO-Tiernahrung zu etablieren, setzt die Socialmarketingagentur auf einen Mix aus On- und Offline-Werbung. „Tierhalter sind sehr aktiv, wenn es um die Ernährung und Gesundheit ihrer Lieblinge geht“, so Schmidt. „Mit unseren umfassenden Kommunikationskanälen schaffen wir ein spezielles Informationsangebot für diese Zielgruppe.“ In der Zukunft sind neben der bereits erwähnten Facebook-Seite weitere Präsenzen in sozialen Netzwerken, ein Unternehmensblog und ein regelmäßiger Newsletter geplant. Unterstützt werden diese Maßnahmen durch gezielte Online-Werbeanzeigen.