Was wurde eigentlich aus… unserem Trainee zum Online Marketing Manager Marcel?

Header_Follow-up_Interview_Marcel

Marcel ist jetzt seit gut einem halben Jahr Trainee zum Online Marketing Manager bei unserer Partneragentur Finnwaa GmbH. Natürlich waren wir neugierig und wollten wissen, was er in dieser Zeit gelernt hat, ob er sich wohlfühlt und selbstverständlich auch, was seine Pläne und Wünsche für die Zukunft sind.


Hallo Marcel, erzähl doch mal, wurden deine Erwartungen an die Ausbildung bei der Finnwaa erfüllt?

Ja, meine Erwartungen wurden auf jeden Fall erfüllt. Ich finde an der Finnwaa ganz besonders das Arbeitsklima und die Social Goodies gut, die man hier genießen kann. Natürlich spielen auch die netten Kollegen eine wichtige Rolle, die schließlich das Arbeitsumfeld ausmachen. Ebenso gefällt mir, dass man als Trainee hier komplett mit eingebunden wird und die Arbeit sehr anspruchsvoll ist.

Wie wurde und wird denn deine Einarbeitung bei der Finnwaa organisiert?

Ich fand die Einarbeitung sehr strukturiert und ich habe einen Einblick in alle für mich wichtigen Bereiche bekommen. Die Kollegen haben sich sehr viel Mühe gegeben, mir ein klares Bild über die Arbeit mit Google AdWords zu vermitteln. Ich habe hier mit Franzi eine feste Betreuerin, bekomme aber auch  durch mehrere andere Kollegen einen guten Einblick in verschiedene andere Bereiche. Auch wenn das Bereiche sind, mit denen ich am Ende nicht so viel zu tun habe, erhalte ich dennoch einen guten Gesamtüberblick und weiß, wie die verschiedenen Abläufe organisiert sind und was es hier zu beachten gilt.

Welche Aufgaben machen dir denn besonders Spaß?

Ich finde es immer besonders interessant, alltägliche Aufgaben zu vereinfachen, zum Beispiel durch die Optimierung von Excel-Formeln. Aber auch Kollegen bei der Lösung von Fragen und Problemen zu unterstützen. Am meisten Spaß macht es mir an der Lösung von Problemstellungen zu arbeiten, die abseits der alltäglichen Norm auftreten.

Es sind ja mitunter recht komplexe Themen, an denen du mitarbeitest. Wie erklärst du denn deinen Freunden, was du hier bei der Finnwaa machst?

Meinen Freunden erzähle ich, dass ich Unternehmen dabei helfe, in der Online-Werbung sichtbar zu sein. Ich versuche das so knapp wie möglich zu formulieren, sonst verlieren sie recht schnell das Interesse. 😉 Ich vergleiche das immer mit Anzeigen, die man in der Zeitung schaltet. Ich mache nichts anderes, nur eben in der Online-Version und habe statt der Zeitung eben Google AdWords.

Was wünschst du dir denn für die Zukunft?

Ich hoffe natürlich, dass ich hier weiterhin so gut gefördert werde, dass ich mich selbst natürlich noch besser einarbeiten kann und dass ich mein Wissen bezüglich Google AdWords noch vertiefen kann.

Dann will ich dich gar nicht länger von der Arbeit abhalten. Vielen Dank für das Interview und natürlich alles Gute weiterhin!


Ihr wollt selbst Teil unseres vielseitigen Agenturalltags werden? Ob als Trainee zum Online Marketing Manager (m/w), Entwickler (m/w) oder Community Manager (m/w) – hier arbeiten Experten, Quereinsteiger und Auszubildende Hand und Hand. Wir freuen uns auf Eure Bewerbung!