Thumbnail-MeWe-Flipboard-social-media-zukunft-unternehmen

Sind MeWe und Flipboard die Social Media Zukunft?

12. November 2018 

Sind „MeWe“ und „Flipboard“ die sozialen Netzwerke der nächsten Generation? Vielen von Euch sind die beiden Plattformen womöglich noch unbekannt, andere schauen sich angesichts der gegenwärtigen Entwicklung der Social Media Landschaft bereits nach neuen Content Distributionskanälen um. Tendenziell ziehen sich Nutzer verstärkt in private Räume (wie Messenger oder Gruppen) zurück und die zunehmende Konsolidierung der großen Player macht es Unternehmen, aber auch Nutzern zunehmend schwerer, den Mehrwert einer bestimmten Plattform auszuloten. Hinzu kommen unzählige Nischen- und Special Interest Plattformen, welche versuchen, eben diese Mehrwerte zu bieten. Zwei davon nehmen wir heute etwas genauer unter die Lupe.

Zeit also, um über den Tellerrand bzw. in Nachbars Garten zu schauen. Zunächst die Fakten:

Was hat MeWe für Unternehmen zu bieten?

Fakt 1:
Die Aufmachung von „MeWe“ erinnert zunächst ein wenig an Facebook. Neben einem Feed gibt es auch hier Gruppen sowie eine Chat-Funktion. Zudem werden Datenschutzeinstellungen und die Kontrolle persönlicher Informationen in die Hände der Nutzer gelegt.

Fakt 2:
Neben der Eins-zu-Eins Kommunikation über Chats und Gruppen können Mitglieder auch Fotos, Videos, Sprachnachrichten, verschwindende Inhalte sowie E-Mails verschicken oder in der Cloud speichern.

Fakt 3:
„MeWe“ schützt die Nutzerdaten vor Tracking und Spionage, lässt also keinen Datenhandel zu. Ebenso unzulässig ist das Schalten oder posten werblicher Inhalte. Moment Mal, keine Werbung? Ja, Ihr habt richtig gelesen. Die Plattform bietet lediglich kostenpflichtige Erweiterungen sowie Zugänge für die Nutzung der Anwendung in Unternehmen an, nicht für sie. Hierfür wurde eigens „MeWePro“ ins Leben gerufen.

MeWe_social-media-unternehmen-screenshots
Quelle: MeWe

Kommen wir nun zur Kurations-App Flipboard:

Fakt 1:
Als soziale Nachrichten Plattform liegt der Fokus von Flipboard auf dem Entdecken und Teilen von Artikeln, welche bereits auf anderen Sozialen oder Corporate Kanälen veröffentlicht wurden.

Fakt 2:
Nach dem Anlegen eines kostenlosen (Herausgeber-) Profils, könnt Ihr hier Flipboard-Magazine (https://youtube.com/watch?v=UVi-yPqvEDQ) als Erweiterung Eurer Website erstellen und hierüber mit Lesern weltweit Artikel, Videos und andere Magazine, die mit Eurer Website verlinkt sind, teilen.

Fakt 3:
Durch das Hinzufügen eines RRS-Feeds sowie die kontinuierlichen Pflege Eures Profils sollte Flipboard zufolge Euer Website Traffic spürbar steigen, da Leser per Klick auf Euren Flipboard Artikel direkt auf Eure Website weitergeleitet wird. Wie Nutzer Euren Inhalten folgen können und mehr über den Funktionsumfang der Anwendung findet Ihr auf dem Flipboard YouTube Kanal.

Flipboard-app-unternehmen-magazin-amlegen
Quelle: Flipboard


Sind MeWe und Flipboard eine bessere Alternative für Unternehmen als Facebook? Diese Frage beantworten wir Euch im zweiten Teil dieser Beitragsreihe. Wenn ihr Fragen oder Anregungen zum Thema habt, dann meldet Euch gern unter: hallo@somengo.com.

Weitere Beiträge:

Erzähl mir von … – Wie Tourismus mit Social Media Storytelling Sehnsucht vermitteln kann

26. März 2024 - In der Marketingwelt ist die Kraft emotionaler Inhalte unbestritten. Für das Social-Media-Marketing ist diese Erkenntnis besonders wertvoll. Plattformen wie Instagram, Facebook und TikTok bieten zahlreiche…

Die Messung des ROI von Social-Media-Kampagnen

22. März 2024 - In der heutigen, digital geprägten Geschäftswelt spielt Social Media eine entscheidende Rolle in der Marketingstrategie eines Unternehmens. Doch wie misst man den Erfolg dieser Bemühungen?…

Wie sieht ein erfolgreicher Start auf LinkedIn aus? Erwartungen vs. Realität.

14. März 2024 - LinkedIn hat sich zu einer unverzichtbaren Plattform für Fach- und Führungskräfte, Unternehmen und alle, die ihr berufliches Netzwerk erweitern möchten, entwickelt. Der Start auf LinkedIn…

Welche Relevanz haben Hashtags noch für die Reichweite bei Social Media?

28. Februar 2024 - Hashtags werden limitiert oder sogar abgeschafft? Kürzlich haben Berichte für Aufsehen gesorgt, dass Instagram in einem Testlauf die Anzahl der verwendbaren Hashtags pro Beitrag auf…

Erfolgreiche LinkedIn-Beiträge erstellen – So geht’s

16. Februar 2024 - In diesem Blogbeitrag enthüllen wir die Geheimnisse für erfolgreiche LinkedIn-Beiträge und verraten, wie Ihr mit den richtigen Strategien nicht nur Eure Community aufbauen, sondern auch…

Wir treten ein für ein weltoffenes Thüringen

8. Februar 2024 - In Sorge um die Demokratie in unserem Land haben sich Thüringer Organisationen, Einrichtungen, Unternehmen und Personen zur Initiative Weltoffenes Thüringen zusammengeschlossen. Auch wir unterstützen die…

Wir begrüßen unsere Newcomer im Team

2. Februar 2024 - Im letzten Jahr durften wir wieder einige Neu-Somengos in unseren Reihen begrüßen. Höchste Zeit, sie Euch einmal genauer vorzustellen. Wie haben Luisa, Antonia, Mo und…

Social Media als Suchplattform für Reisen

30. Januar 2024 - Das Jahr 2024 bringt frische Perspektiven für die Tourismusbranche, wobei Social Media eine wichtige Rolle im Marketing spielt. Neue Technologien, veränderte Reisepräferenzen und ein wachsendes…

Social Media in Behörden

16. Januar 2024 - In einer Zeit, in der Informationen und Dienstleistungen vermehrt online zugänglich sind, wird die Präsenz öffentlicher Behörden auf Social Media nicht nur als zeitgemäß, sondern…

Somengo Cares – Unser Jahr aus CSR-Sicht

29. Dezember 2023 - Wir mögen Jahresrückblicke. Und wir mögen es, uns ökologisch und sozial zu engagieren und sowohl gemeinnützige Aktionen als auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu unterstützen.…

Ihr Draht zu uns