Der Einsatz von Social Media als Kommunikationskanal im Unternehmen bedarf einer genauen Zieldefinition sowie strategischer Überlegungen und Herangehensweisen. Im Beitrag haben wir Euch wichtige Themen und Strategien zusammengefasst, welche Euch im Rahmen Eurer Social Media Aktivitäten unterstützen und das notwendige Know-How vermitteln sollen. Die Liste der Beiträge wird regelmäßig von uns aktualisiert, schaut also gern wieder vorbei. 

Inhalt

  1. Social Media Branding
  2. Sicher durch die Krise / Umgang mit Trollen
  3. Social Media Erfolgsmessung
  4. Erfolgreiche Kampagnen mit Cross- und Multi-Channel Apps
  5. Personalisiertes Marketing im B2B
  6. Influencer Marketing
  7. Der Online-Redaktionsplan
  8. Die Konkurrenzanalyse auf Facebook
  9. Social Media Tracking
  10. Social Media Inbound Marketing im B2B
  11. Der Crossmediale Redaktionsplan

Social Media Branding

Wie könnt Ihr mit der richtigen Strategie Eure eigene Marke stärken?

Mit Social Media Branding könnt Ihr als Unternehmen selbst aktiv werden, um Eure Marke zu stärken und die Diskussion auf den verschiedenen Plattformen aktiv zu lenken. Neben einer umfangreichen Analyse Eurer Zielgruppe, müssen Layout, Timing und Inhalte Eurer Beiträge gut durchdacht und geplant werden. In unserem Beitrag zum Social Media Branding erfahrt Ihr mehr.

Hier geht es zum Beitrag:
Social Media Branding

Sicher durch die Krise & der richtige Umgang mit Social Media Trollen

Wie könnt Ihr Euch optimal auf eine Krise vorbereiten?

Im Krisenmanagement hilft zunächst nur eins: einen kühlen Kopf zu bewahren. Negative Ereignisse, Missverständnisse oder Trolle können schnell Eure Reputation gefährden und dem Markenimage schaden. Im Video erfahrt Ihr, welche Rolle die sozialen Medien beim Krisenmanagement spielen und welche Strategien Ihr anwenden könnt, um Euch bestmöglich vorzubereiten. Wie Ihr in diesem Zusammenhang mit unsachgemäßen Kommentaren oder provozierenden Nutzern umgeht, erfahrt Ihr in unseren 5 Tipps zum richtigen Umgang mit Social Media Trollen.

Hier geht es zum Beitrag:
Sicher durch die Krise – Teil 1
Sicher durch die Krise – Teil 2
Social Media Trolle – Füttern erlaubt? oder 5 Tipps zum richtigen Umgang!

Social Media Erfolgsmessung

Wie wirken sich verschiedene Kennzahlen auf Eure Unternehmensziele aus?

Erfolge messbar zu machen und zu kontrollieren, ist Grundvoraussetzungen für einen effektiven Social Media Marketing Mix. Im Videobeitrag erfahrt Ihr von André, welche Kennzahlen sich wie auf Eure Unternehmensziele auswirken und wir Ihr den Return on Investment individuell für Euer Unternehmen bestimmen könnt.

Hier geht es zum Beitrag:
Social Media Erfolgsmessung – Teil 1
Social Media Erfolgsmessung – Teil 2

Erfolgreiche Kampagnen mit Cross- und Multi-Channel Apps

Was müsst Ihr bei der Erstellung von erfolgreichen Apps beachten?

Interaktive Anwendungen können auf vielfältige Art und Weise in ein Kampagnenkonzept einfließen. Jeder Kanal und vor allem der jeweilige Kontext des Users stellen ganz eigene Anforderungen an die Gestaltung von Cross- und Multi-Channel Apps. Was Ihr bei der Kreation von erfolgreichen Apps beachten müsst, das erfahrt Ihr von Micha im Beitrag.

Hier geht es zum Beitrag:
Erfolgreiche Kampagnen mit Cross- und Multi-Channel Apps

Personalisiertes Marketing im B2B

Wie optimiert Ihr individuelles Marketing im B2B Umfeld?

Die Kommunikation mit und die Bindung an den Kunden bestimmt maßgeblich den Erfolg Eurer Marketingstrategie. Dass in diesem Zusammenhang eine bloße Aneinanderreihung von unspezifischen Kampagnen nicht den gewünschten Erfolgt bringen kann, versteht sich von selbst. Erfahrt Im Beitrag mehr über individualisiertes Marketing im B2B Umfeld.

Hier geht es zum Beitrag:
Personalisiertes Marketing im B2B

Influencer Marketing

Wie bindet Ihr Influencer gekonnt in Eure Marketingstrategie ein?

Influencer Marketing war eines der Social Media Buzzwörter des vergangenen Jahres. In Zukunft werden vor allem sogenannte Micro Influencer für B2B Unternehmen und deren online Erfolg relevant, da mit ihnen qualitativ gute statt quantitativ unüberschaubare Reichweiten generiert werden können. Die Grundlagen des Influencer Marketings und wie Ihr geeignete Kooperationspartner findet, erfahrt Ihr von Elisa im Beitrag.

Hier geht es zum Beitrag:
Mit Influencer Marketing zum online Erfolg

Der Online- Redaktionsplan

Wie erstellt Ihr Euren eigenen Online-Redaktionsplan?

Wir haben ihn, Ihr auch? Die Rede ist vom Online-Redaktionsplan. Im Rahmen Eurer Content Strategie gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten und vor allem Kanälen, auf denen Ihr aktiv werden könnt. Hier den Überblick zu behalten und sich einen Vorlauf zu erarbeiten, der dennoch Raum für spontane Ereignisse lässt, erscheint zunächst schwierig. Wir geben Euch Tipps, wir Ihr Euren eigenen Online-Redaktionsplan erstellt und verwaltet.

Hier geht es zum Beitrag:
Der Online- Redaktionsplan

Konkurrenzanalyse auf Facebook

Was müsst Ihr bei der Konkurrenzanalyse auf Facebook beachten?

Die Konkurrenz schläft nicht. Das scheint angesichts der Omnipräsenz der Sozialen Medien in unserem Alltag umso bedeutender. Da vor allem Facebook nach wie vor zu den bedeutendsten Präsentationsplattformen für Unternehmen zählt, zeigen wir Euch Schritt für Schritt, wie Ihr bei der Konkurrenzanalyse auf Facebook vorgehen müsst und welche Erkenntnisse Ihr daraus gewinnen könnt.

Hier geht es zum Beitrag:
Die Konkurrenzanalyse auf Facebook – Teil 1
Die Konkurrenzanalyse auf Facebook – Teil 2

Social Media Tracking

Wie gewinnt Ihr wichtige Erkenntnisse über das Verhalten Eurer Fans?

Folgt den Spuren Eurer User, indem Ihr in einem gezielten Social Media Tracking wichtige Erkenntnisse über das Verhalten Eurer Nutzer gewinnt. Auf Grundlage eines regelmäßigen Reportings und Monitorings Eurer Inhalte könnt Ihr Eure Social Media Aktivitäten gezielt optimieren und die Qualität Eurer Beiträge weiter steigern. Ihr wollt wissen wie es geht? Im Beitrag erfahrt Ihr mehr.

Hier geht es zum Beitrag:
Social Media Tracking – Teil 1
Social Media Tracking – Teil 2

Social Media Inbound Marketing im B2B

Wie erreicht Ihr Eure potenziellen Kunden dort, wo sich sich auf der Suche befinden?

Kunden sind online immer weniger empfänglich für klassische Werbebotschaften. Inbound Marketing versucht, über relevante Inhalte und Informationen die potenziellen und zunächst anonymen Geschäftskunden dort zu erreichen, wo sie sich auf der Suche befinden. Zwar sind die großen Social Media Kanäle vorrangig auf die Kommunikation mit dem Endverbraucher ausgelegt, dennoch können auch B2B Unternehmen das Potenzial der Netzwerke für sich nutzen. Hier gilt es an erster Stelle Unsicherheiten zu überwinden und die Entscheidung unter Berücksichtigung vertriebstechnischer, finanzieller und ressourcenbasierter Gesichtspunkte abzuwägen.

Hier geht es zum Beitrag:
Social Media Inbound Marketing im B2B

Der Crossmediale Redaktionsplan

Wie könnt Ihr die verschiedenen Beitragsarten in Eurem Social Media Marketing einsetzen und wie streut Ihr Eure Inhalte kanalübergreifend mit sinnvollen Verknüpfungen?

In einem gelungenen Content Mix könnt Ihr die verschiedenen Beitragsarten nutzen, um Euer Markenimage und Eure Produkte überzeugend zu kommunizieren. Das Bespielen von mehreren Social Media Kanälen kann in diesem Zusammenhang von entscheidendem Vorteil sein, was wir Euch anhand eines Produktlaunchs und einer Recruiting Aktion zeigen wollen.

Hier geht es zum Beitrag:
Teil 1 – Ein gelungener Content Mix
Teil 2 – Vorteile einer Cross Channel Strategie im Social Media

Ihr habt Fragen und Wünsche, die darüber hinausgehen? Dann freuen wir uns auf Eure Kontaktaufnahme!

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