Zwei Handys mit Screenshots von TikTok und Instagram Reels sowie den jeweiligen Logos

Instagram schränkt die Reichweite von Repost-Reels ein

2. März 2021 

Solltet Ihr Eure TikTok-Videos exportieren und anschließend auch in Reels teilen, könntet Ihr zukünftig Probleme bekommen. Denn nicht nur sehen die recycelten Videos mit TikTok-Wasserzeichen nicht schön aus, sie laden auch nicht dazu ein, mit dem Inhalt zu interagieren. Denn als Nutzer/in sieht man schließlich nur die Zweitverwertung und nicht das Original. Das stellte nun auch Instagram fest und schränkt die Reichweite von Repost-Reels ein.

Schon vor einigen Wochen teilte die Plattform Do’s and Dont’s für die Erstellung von Reels. Unter diesen war auch der Hinweis zu finden, dass Reels am besten performen, wenn es sich bei ihnen um Original-Content handelt. Weitere Tipps, um im Reels Tab entdeckt zu werden, sind:

  • Postet unterhaltsamen Content
  • Postet inspirierenden Content, der zum Nachmachen anregt
  • Nutzt Features wie Text, Filter oder Kameraeffekte
  • Postet vertikale Videos
  • Nutzt die Instagram Music Library oder speichert Songs von anderen Reels
  • Experimentiert, seid Ihr selbst und findet nach und nach heraus, was gut funktioniert

Welche Inhalte werden zukünftig eingeschränkt?

Während die Do’s für Instagram Reels eher allgemein gehalten sind, gibt das Netzwerk sehr klar an, was ungern gesehen wird. In Zukunft werden daher Inhalte stärker eingeschränkt, die:

  • Wegen einer geringen Auflösung unscharf sind
  • Offensichtlich von anderen Apps repostet wurden (erkennbar am Logo oder Wasserzeichen)
  • Mit einer Umrandung gepostet werden
  • So viel Text enthalten, dass die Bilder dahinter verschwinden

Solche Inhalte werden – sofern sie nicht den Community Guidelines widersprechen – dennoch weiterhin im Feed der Follower ausgespielt. Über den Reels Tab werden sie jedoch keine Reichweite erlangen. Instagram gibt an, spannende und unterhaltsame Videos empfehlen und so die Nutzererfahrung besser personalisieren zu wollen. Ob das der wahre Grund für das Update ist oder ob Instagram einfach nicht weiterhin TikTok-Videos in der eigenen App promoten möchte, ist nicht klar. Dennoch wird somit klar, was bei Instagram gern gesehen wird und was nicht. Wollt Ihr Reels nutzen, um eine große Reichweite aufzubauen, solltet Ihr Euch an die oben genannten Tipps halten und die Dont’s vermeiden.


Ihr habt noch Fragen zu Instagram und der Reichweite von Repost-Reels, Anmerkungen oder Themenwünsche? Schreibt uns gern an hallo@somengo.de, via Instagram Direct oder im Facebook Messenger. Wir freuen uns auf Eure Nachrichten!

Weitere Beiträge:

BeReal im Social-Media-Marketing: Die aktuellen Chancen der App für Unternehmen

18. April 2024 - BeReal – Die Plattform, die für ihre unverfälschten Einblicke in den Alltag berühmt ist, geht nun ins Rennen mit Marken und Unternehmen. Könnte das die…

7 Strategien für lokales Tourismusmarketing durch Social Media

10. April 2024 - Dass Social Media heute aus dem Marketing Mix nicht mehr wegzudenken ist, müssen wir euch ja sicher nicht erzählen. Oder doch? Beim Blick auf kleinere…

Erzähl mir von … – Wie Tourismus mit Social Media Storytelling Sehnsucht vermitteln kann

26. März 2024 - In der Marketingwelt ist die Kraft emotionaler Inhalte unbestritten. Für das Social-Media-Marketing ist diese Erkenntnis besonders wertvoll. Plattformen wie Instagram, Facebook und TikTok bieten zahlreiche…

Die Messung des ROI von Social-Media-Kampagnen

22. März 2024 - In der heutigen, digital geprägten Geschäftswelt spielt Social Media eine entscheidende Rolle in der Marketingstrategie eines Unternehmens. Doch wie misst man den Erfolg dieser Bemühungen?…

Wie sieht ein erfolgreicher Start auf LinkedIn aus? Erwartungen vs. Realität.

14. März 2024 - LinkedIn hat sich zu einer unverzichtbaren Plattform für Fach- und Führungskräfte, Unternehmen und alle, die ihr berufliches Netzwerk erweitern möchten, entwickelt. Der Start auf LinkedIn…

Welche Relevanz haben Hashtags noch für die Reichweite bei Social Media?

28. Februar 2024 - Hashtags werden limitiert oder sogar abgeschafft? Kürzlich haben Berichte für Aufsehen gesorgt, dass Instagram in einem Testlauf die Anzahl der verwendbaren Hashtags pro Beitrag auf…

Erfolgreiche LinkedIn-Beiträge erstellen – So geht’s

16. Februar 2024 - In diesem Blogbeitrag enthüllen wir die Geheimnisse für erfolgreiche LinkedIn-Beiträge und verraten, wie Ihr mit den richtigen Strategien nicht nur Eure Community aufbauen, sondern auch…

Wir treten ein für ein weltoffenes Thüringen

8. Februar 2024 - In Sorge um die Demokratie in unserem Land haben sich Thüringer Organisationen, Einrichtungen, Unternehmen und Personen zur Initiative Weltoffenes Thüringen zusammengeschlossen. Auch wir unterstützen die…

Wir begrüßen unsere Newcomer im Team

2. Februar 2024 - Im letzten Jahr durften wir wieder einige Neu-Somengos in unseren Reihen begrüßen. Höchste Zeit, sie Euch einmal genauer vorzustellen. Wie haben Luisa, Antonia, Mo und…

Social Media als Suchplattform für Reisen

30. Januar 2024 - Das Jahr 2024 bringt frische Perspektiven für die Tourismusbranche, wobei Social Media eine wichtige Rolle im Marketing spielt. Neue Technologien, veränderte Reisepräferenzen und ein wachsendes…

Ihr Draht zu uns