„Die Woche des Sehens 2024“ – Inklusion und Barrierefreiheit auf Social Media
Jena/Bensheim, 15.10.2024 – Anlässlich der „Woche des Sehens 2024“ wurde die Somengo GmbH vom „CBM Christoffel-Blindenmission Christian Blind Mission e.V.“ für einen Social-Media-Workshop zum Thema Inklusion und Barrierefreiheit auf Social Media sowie das Aufsetzen und die Bespielung des Instagram-Kanals @WocheDesSehens beauftragt.
Neben allgemeinen Informationen und Tipps zur strategischen Redaktionsplanung lag insbesondere die Theorie und Praxis der kreativen, zielgruppengerechten und plattformspezifischen Content-Erstellung im Fokus des Workshops. Ausgehend davon bildeten Werbeanzeigen auf META inklusive Zielgruppentargeting und Erfolgsmessung zur strategischen Weiterentwicklung des Kanals einen wichtigen Baustein des Workshops.
Von Kontrasten, über Textgrößen bis hin zu Untertiteln: Inklusion und Barrierefreiheit auf Social Media
Komplettiert wurde der Workshop von einem weiteren wichtigen Thema: Die Inklusion und Barrierefreiheit auf Social-Media, die viel mehr Facetten aufweist als möglichst hohe Kontraste und Textgrößen. Denn sowohl bei visuellen als auch bei auditiven Inhalten spielt das Thema u. a. auch hinsichtlich der Produktion, Musikauswahl und Untertitelung eine nicht zu unterschätzende Rolle.
So betont unsere Projektleitung Elina Weizel: „Inklusion auf Social Media ist kein Trend, sondern eine Notwendigkeit, damit alle Menschen unabhängig von ihren Bedürfnissen an der Kommunikation teilnehmen können. Gemeinsam mit dem „CBM Christoffel-Blindenmission Christian Blind Mission e.V.“ haben wir die „Woche des Sehens 2024“ auf Instagram mit barrierefreien Inhalten erfolgreich positioniert, um auch das junge Publikum zu erreichen und eine breitere Teilhabe zu ermöglichen.“
Wer sich mit dem Thema Barrierefreiheit auf Social Media näher beschäftigen möchte, kann hier unser kostenfreies Whitepaper dazu herunterladen.
Über Somengo
Somengo ist eine Social-Media-Marketing-Agentur mit Sitz in Jena, die Unternehmen aus verschiedenen Branchen bei der strategischen und operativen Umsetzung ihrer Social-Media-Kommunikation unterstützt. Mit datengetriebener Strategie, kreativer Content-Kreation und aktivem Community-Management entwickelt Somengo wirkungsvolle digitale Kampagnen und Social-Media-Workshops. Besonderer Fokus liegt dabei auf der Entwicklung innovativer Kommunikationslösungen, die Markenbotschaften authentisch und interaktiv vermitteln.
Weitere Informationen unter: www.somengo.de

Lisa Müller
Marketing & PR