Nahaufnahme des Gesichts einer Frau mit Betonung auf ein Auge für die Woche des Sehens

„Die Woche des Sehens 2024“ – Inklusion und Barrierefreiheit auf Social Media

15. Oktober 2024 

Jena/Bensheim, 15.10.2024 – Anlässlich der „Woche des Sehens 2024“ wurde die Somengo GmbH vom „CBM Christoffel-Blindenmission Christian Blind Mission e.V.“ für einen Social-Media-Workshop zum Thema Inklusion und Barrierefreiheit auf Social Media sowie das Aufsetzen und die Bespielung des Instagram-Kanals @WocheDesSehens beauftragt.

Neben allgemeinen Informationen und Tipps zur strategischen Redaktionsplanung lag insbesondere die Theorie und Praxis der kreativen, zielgruppengerechten und plattformspezifischen Content-Erstellung im Fokus des Workshops. Ausgehend davon bildeten Werbeanzeigen auf META inklusive Zielgruppentargeting und Erfolgsmessung zur strategischen Weiterentwicklung des Kanals einen wichtigen Baustein des Workshops.

Von Kontrasten, über Textgrößen bis hin zu Untertiteln: Inklusion und Barrierefreiheit auf Social Media

Komplettiert wurde der Workshop von einem weiteren wichtigen Thema: Die Inklusion und Barrierefreiheit auf Social-Media, die viel mehr Facetten aufweist als möglichst hohe Kontraste und Textgrößen. Denn sowohl bei visuellen als auch bei auditiven Inhalten spielt das Thema u. a. auch hinsichtlich der Produktion, Musikauswahl und Untertitelung eine nicht zu unterschätzende Rolle.

So betont unsere Projektleitung Elina Weizel: „Inklusion auf Social Media ist kein Trend, sondern eine Notwendigkeit, damit alle Menschen unabhängig von ihren Bedürfnissen an der Kommunikation teilnehmen können. Gemeinsam mit dem „CBM Christoffel-Blindenmission Christian Blind Mission e.V.“ haben wir die „Woche des Sehens 2024“ auf Instagram mit barrierefreien Inhalten erfolgreich positioniert, um auch das junge Publikum zu erreichen und eine breitere Teilhabe zu ermöglichen.“

Wer sich mit dem Thema Barrierefreiheit auf Social Media näher beschäftigen möchte, kann hier unser kostenfreies Whitepaper dazu herunterladen.

Über Somengo

Somengo ist eine Social-Media-Marketing-Agentur mit Sitz in Jena, die Unternehmen aus verschiedenen Branchen bei der strategischen und operativen Umsetzung ihrer Social-Media-Kommunikation unterstützt. Mit datengetriebener Strategie, kreativer Content-Kreation und aktivem Community-Management entwickelt Somengo wirkungsvolle digitale Kampagnen und Social-Media-Workshops. Besonderer Fokus liegt dabei auf der Entwicklung innovativer Kommunikationslösungen, die Markenbotschaften authentisch und interaktiv vermitteln.

Weitere Informationen unter: www.somengo.de

Lisa Müller verantwortlich für Marketing und PR bei der Somengo GmbH

Lisa Müller

Marketing & PR

IHRE ANSPRECHPARTNERIN FÜR PRESSEANFRAGEN

Weitere Beiträge:

Refresh Workshop bei Somengo: Künstliche Intelligenz im Social-Media-Marketing

10. September 2025 - Nach unserem letzten KI-Workshop war es wieder Zeit für ein Update: Jobst Christian Höche hat uns im Jentower erneut durch die neuesten Entwicklungen, KI-Tools und…

Tropic like it’s hot – Das war das Somengo Sommerevent 2025

14. August 2025 - Unser alljährliches Sommerfest stand vor der Tür – und dieses Jahr haben wir es so richtig krachen lassen! Unter dem Motto „Tropic like it’s hot“…

Pinterest: Die unterschätzte Social-Media-Plattform mit Kampagnenpower

30. Juli 2025 - Es ist kein Geheimnis mehr: TikTok birgt ein gewaltiges Marketingpotenzial für Unternehmen, die junge Menschen erreichen wollen. Besonders die Generation Z wendet sich vermehrt TikTok…

Was das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) für Social Media bedeutet

16. April 2025 - Es ist kein Geheimnis mehr: TikTok birgt ein gewaltiges Marketingpotenzial für Unternehmen, die junge Menschen erreichen wollen. Besonders die Generation Z wendet sich vermehrt TikTok…

Somengo GmbH versendet zu Ostern „Post mit Herz“

10. April 2025 - Auch in diesem Jahr hat sich die Somengo GmbH an der Aktion „Post mit Herz“ beteiligt und sendete zahlreiche Ostergrüße an einsame Menschen.

10 Kreative TikTok-Content-Ideen für B2C-Unternehmen

20. März 2025 - Es ist kein Geheimnis mehr: TikTok birgt ein gewaltiges Marketingpotenzial für Unternehmen, die junge Menschen erreichen wollen. Besonders die Generation Z wendet sich vermehrt TikTok…

Krebsfrüherkennung auf TikTok: Bodycheck-Kampagne für die Thüringische Krebsgesellschaft e.V.

9. Dezember 2024 - Mit dem Ziel, vor allem Jugendliche für das Thema Krebsfrüherkennung zu sensibilisieren, wurde die Somengo GmbH von der Thüringischen Krebsgesellschaft e.V. für die Konzeption und…

Für mehr Gesundheitskommunikation auf Social Media: @ich.unverwechselbar ist online

27. November 2024 - Mit der Facebook-Seite und dem Instagram-Account @ich.unverwechselbar sind zwei neue Social-Media-Kanäle online gegangen, die sich ausschließlich den Wechseljahren widmen und somit einen weiteren wichtigen Baustein…

Somengo und Diemar Jung Zapfe gewinnen Ausschreibung der Thüringer Tourismus GmbH

30. September 2024 - Somengo und Diemar Jung Zapfe (DJZ) sind als neue Kreativpartner für die Marke „Thüringen entdecken“ der Thüringer Tourismus GmbH ausgewählt worden. Gemeinsam mit der CMR…

Comprix Award für kreative Healthcare-Kommunikation

13. September 2024 - Große Anerkennung für erfolgreiche digitale Gesundheitskommunikation: Der Social-Media-Kanal @meinliebesleben von Jenapharm, einem Unternehmen der Bayer AG, wurde mit dem renommierten Comprix Gold Award für herausragende…

Ihr Draht zu uns