Nahaufnahme des Gesichts einer Frau mit Betonung auf ein Auge für die Woche des Sehens

„Die Woche des Sehens 2024“ – Inklusion und Barrierefreiheit auf Social Media

15. Oktober 2024 

Jena/Bensheim, 15.10.2024 – Anlässlich der „Woche des Sehens 2024“ wurde die Somengo GmbH vom „CBM Christoffel-Blindenmission Christian Blind Mission e.V.“ für einen Social-Media-Workshop zum Thema Inklusion und Barrierefreiheit auf Social Media sowie das Aufsetzen und die Bespielung des Instagram-Kanals @WocheDesSehens beauftragt.

Neben allgemeinen Informationen und Tipps zur strategischen Redaktionsplanung lag insbesondere die Theorie und Praxis der kreativen, zielgruppengerechten und plattformspezifischen Content-Erstellung im Fokus des Workshops. Ausgehend davon bildeten Werbeanzeigen auf META inklusive Zielgruppentargeting und Erfolgsmessung zur strategischen Weiterentwicklung des Kanals einen wichtigen Baustein des Workshops.

Von Kontrasten, über Textgrößen bis hin zu Untertiteln: Inklusion und Barrierefreiheit auf Social Media

Komplettiert wurde der Workshop von einem weiteren wichtigen Thema: Die Inklusion und Barrierefreiheit auf Social-Media, die viel mehr Facetten aufweist als möglichst hohe Kontraste und Textgrößen. Denn sowohl bei visuellen als auch bei auditiven Inhalten spielt das Thema u. a. auch hinsichtlich der Produktion, Musikauswahl und Untertitelung eine nicht zu unterschätzende Rolle.

So betont unsere Projektleitung Elina Weizel: „Inklusion auf Social Media ist kein Trend, sondern eine Notwendigkeit, damit alle Menschen unabhängig von ihren Bedürfnissen an der Kommunikation teilnehmen können. Gemeinsam mit dem „CBM Christoffel-Blindenmission Christian Blind Mission e.V.“ haben wir die „Woche des Sehens 2024“ auf Instagram mit barrierefreien Inhalten erfolgreich positioniert, um auch das junge Publikum zu erreichen und eine breitere Teilhabe zu ermöglichen.“

Wer sich mit dem Thema Barrierefreiheit auf Social Media näher beschäftigen möchte, kann hier unser kostenfreies Whitepaper dazu herunterladen.

Über Somengo

Somengo ist eine Social-Media-Marketing-Agentur mit Sitz in Jena, die Unternehmen aus verschiedenen Branchen bei der strategischen und operativen Umsetzung ihrer Social-Media-Kommunikation unterstützt. Mit datengetriebener Strategie, kreativer Content-Kreation und aktivem Community-Management entwickelt Somengo wirkungsvolle digitale Kampagnen und Social-Media-Workshops. Besonderer Fokus liegt dabei auf der Entwicklung innovativer Kommunikationslösungen, die Markenbotschaften authentisch und interaktiv vermitteln.

Weitere Informationen unter: www.somengo.de

Lisa Müller verantwortlich für Marketing und PR bei der Somengo GmbH

Lisa Müller

Marketing & PR

IHRE ANSPRECHPARTNERIN FÜR PRESSEANFRAGEN

Weitere Beiträge:

Was das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) für Social Media bedeutet

16. April 2025 - Es ist kein Geheimnis mehr: TikTok birgt ein gewaltiges Marketingpotenzial für Unternehmen, die junge Menschen erreichen wollen. Besonders die Generation Z wendet sich vermehrt TikTok…

Somengo GmbH versendet zu Ostern „Post mit Herz“

10. April 2025 - Auch in diesem Jahr hat sich die Somengo GmbH an der Aktion „Post mit Herz“ beteiligt und sendete zahlreiche Ostergrüße an einsame Menschen.

10 Kreative TikTok-Content-Ideen für B2C-Unternehmen

20. März 2025 - Es ist kein Geheimnis mehr: TikTok birgt ein gewaltiges Marketingpotenzial für Unternehmen, die junge Menschen erreichen wollen. Besonders die Generation Z wendet sich vermehrt TikTok…

Für mehr Gesundheitskommunikation auf Social Media: @ich.unverwechselbar ist online

27. November 2024 - Mit der Facebook-Seite und dem Instagram-Account @ich.unverwechselbar sind zwei neue Social-Media-Kanäle online gegangen, die sich ausschließlich den Wechseljahren widmen und somit einen weiteren wichtigen Baustein…

Somengo und Diemar Jung Zapfe gewinnen Ausschreibung der Thüringer Tourismus GmbH

30. September 2024 - Somengo und Diemar Jung Zapfe (DJZ) sind als neue Kreativpartner für die Marke „Thüringen entdecken“ der Thüringer Tourismus GmbH ausgewählt worden. Gemeinsam mit der CMR…

Comprix Award für kreative Healthcare-Kommunikation

13. September 2024 - Große Anerkennung für erfolgreiche digitale Gesundheitskommunikation: Der Social-Media-Kanal @meinliebesleben von Jenapharm, einem Unternehmen der Bayer AG, wurde mit dem renommierten Comprix Gold Award für herausragende…

Social Media Content-Vorproduktion in der Ferienzeit

3. Juni 2024 - Die Sommermonate stehen vor der Tür und sind für viele eine willkommene Pause vom Alltag. Doch für Unternehmen und ihre Marketingabteilungen bedeutet dies, das Sommerloch…

BeReal im Social-Media-Marketing: Die aktuellen Chancen der App für Unternehmen

18. April 2024 - BeReal – Die Plattform, die für ihre unverfälschten Einblicke in den Alltag berühmt ist, geht nun ins Rennen mit Marken und Unternehmen. Könnte das die…

7 Strategien für lokales Tourismusmarketing durch Social Media

10. April 2024 - Dass Social Media heute aus dem Marketing Mix nicht mehr wegzudenken ist, müssen wir euch ja sicher nicht erzählen. Oder doch? Beim Blick auf kleinere…

Erzähl mir von … – Wie Tourismus mit Social Media Storytelling Sehnsucht vermitteln kann

26. März 2024 - In der Marketingwelt ist die Kraft emotionaler Inhalte unbestritten. Für das Social-Media-Marketing ist diese Erkenntnis besonders wertvoll. Plattformen wie Instagram, Facebook und TikTok bieten zahlreiche…

Ihr Draht zu uns