Behältnisse mit Pillen und Tabletten

SOCIAL MEDIA FÜR PHARMA-UNTERNEHMEN:
PROFESSIONELL, REGELKONFORM, WIRKSAM WIE DIE NEUSTEN PILLEN.

LANG ERFORSCHT: UNSER ANSATZ

Regulations- & Rechtssicherheit

Wir entwickeln Inhalte im Einklang mit HWG, AMG und branchenspezifischen Richtlinien. Schon in der Konzeptionsphase prüfen wir Botschaften auf regulatorische Risiken und binden, wo nötig, medizinisch-juristische Expertise ein. So vermeiden wir Abmahnungen und Imageschäden, sichern die Rechtssicherheit und schaffen Vertrauen bei Fachkreisen, Patient:innen und internen Stakeholdern. Gleichzeitig sorgen wir dafür, dass die Inhalte trotz strenger Vorgaben kreativ, verständlich und plattformgerecht bleiben, und vor allem nicht nach „Beipackzettel“ klingen.

Psychografie & Zielgruppenverständnis

Kommunikation im Pharmaumfeld ist vielschichtig: Fachkreise benötigen faktenbasierte, evidenzgestützte Informationen, während Patient:innen eine klare, empathische und verständliche Ansprache erwarten. Wir nutzen Modelle wie Sinus-Milieus® und das OCEAN/Big Five Modell, um Botschaften exakt auf Werte, Verhaltensweisen und Mediennutzung zuzuschneiden. Das ermöglicht uns, sowohl B2B als auch B2C Zielgruppen differenziert anzusprechen. Ergänzt wird dies durch kontinuierliche Social Listening-Analysen und Community Insights, die uns zeigen, welche Themen bewegen und wie wir Kampagnen in Echtzeit optimieren können.

Datengetriebene Kampagnen & Skalierbarkeit

Klare KPIs ab dem Start: Leadqualität, Engagement, Conversion. Hyper-spitzes Targeting (z. B. Fachkreise) sowie Optimierung durch Testing, Reporting und Feedbackschleifen sorgen dafür, dass Budget nicht verschwendet wird, sondern Wachstum messbar ist. Für global agierende Pharmafirmen sind Inhalte oft in mehreren Sprachen nötig. Wir entwickeln Kampagnen, die lokal relevant, global konsistent und konform zu den jeweiligen regulatorischen Anforderungen in den Zielmärkten sind.

Bedürfnisorientierte Entlastung & Expertise

Viele Pharmaunternehmen haben Social-Media-Teams, die mehr leisten sollen oder sich in neuen Aufgabenfeldern wie digitalem Content, Influencer-Kooperationen oder internationalem Roll-out erst entwickeln. Entlastung, aktuelles Spezialwissen oder Compliance-Absicherung sind hier häufige Bedürfnisse. Ebenso wie eine klare Leadqualität, effiziente Budgetnutzung und Transparenz im Reporting. Unsere Leistungspakete greifen diese Anforderungen auf – zugeschnitten auf die Anforderungen der Pharma-Branche.

GENAU DIE RICHTIGE DOSIS: UNSERE LEISTUNGEN

01
REGULATORY STARTER

  • Beratung & Audit der Social-Media-Inhalte auf Compliance (HWG, AMG)
  • Erstellung von Content Templates, die Wirkversprechen, Nebenwirkungen etc. korrekt berücksichtigen
  • Kanal-Setup & Community Management

02
TRUST BUILDER

  • Strategieentwicklung für B2B & B2C Zielgruppen
  • Kampagnen (z. B. Awareness, Aufklärung) mit Thought Leadership und wissenschaftlichen Belegen
  • Mehrsprachige Inhalte & Plattformübersetzungen (falls relevant)

03
LEAD ENGINE

  • Gezielte Lead-Kampagnen (z. B. Fachkreise, medizinische Institutionen)
  • Präzises Targeting & Retargeting, Optimierung mit A/B-Tests
  • KPI-Reporting, datenschutzkonformes Tracking & Skalierung über Märkte / Sprachen hinweg

EVIDENZ STATT BEHAUPTUNGEN

ROI & Outcome unserer Zusammenarbeit

VERSTÄNDLICHKEIT

Healthcare-Kommunikation, die komplexe Themen in klare Botschaften übersetzt – wissenschaftlich korrekt und zugleich für unterschiedliche Zielgruppen zugänglich sowie nahbar. Wir transformieren Fachjargon in verständliche Inhalte, die informieren, Orientierung bieten und Vertrauen schaffen.

VERTRAUEN

Kampagnen, die Reputation, Thought Leadership und Glaubwürdigkeit aufbauen: speziell in einem regulierten Markt, in dem Vertrauen über den Markterfolg entscheidet. Wir entwickeln Healthcare-Strategien von Aufklärungskampagnen über Employer-Branding-Initiativen bis zu internationalen Awareness-Maßnahmen.

LEADS

Präzises Targeting, das Nachfrage und Umsatz steigert – effizient, skalierbar und ROI-orientiert. Wir nutzen datengetriebene Performance-Strategien mit klar definierten KPIs, A/B-Testing und Funnel-Optimierung. So erreichen wir nicht nur mehr Kontakte, sondern die richtigen: qualifizierte Leads mit hoher Abschlusswahrscheinlichkeit.

Somengo Ansprechpartner B2B

Dörte Hamann
Leitung Vertrieb & B2B-Projekte

WIR MACHEN MARKEN SICHTBAR – IN DER BRANCHE WIE IM FEED.

Ihr Draht zu uns