Krebsfrüherkennung auf TikTok: Bodycheck-Kampagne für die Thüringische Krebsgesellschaft e.V.
Jena, 27.12.2024 – Mit dem Ziel, vor allem Jugendliche für das Thema Krebsfrüherkennung zu sensibilisieren, wurde die Somengo GmbH von der Thüringischen Krebsgesellschaft e.V. für die Konzeption und Umsetzung einer Bodycheck-Kampagne beauftragt. Strategisch und gemäß der Zielgruppe wurde die Kampagne als reine Ad-Kampagne konzipiert und auf TikTok ausgespielt.
Mit hohem Maß an Sensibilität und passgenauer Ansprache der Zielgruppe
Inhaltlich fokussierte sich die Ad-Kampagne zur Krebsfrüherkennung auf TikTok auf die Prävention von Haut-, Brust- sowie Hodenkrebs und richtete sich somit an alle Geschlechter. In eigens für die Kampagne konzipierten und produzierten Videos wurde mit einem hohen Maß an Sensibilität und fachlichen Expertise das Abtasten des eigenen Körpers sowie die Hautkrebs-Früherkennung thematisiert und erklärt. Gepaart mit einem passgenauen Zielgruppentargeting wurde die angemessene, zielführende sowie plattformspezifische Zielgruppenansprache zudem durch Protagonisten ähnlichen Alters sichergestellt.
„Die authentische und zielgruppengerechte Ansprache sowie plattformgerechte Storylines waren für den Erfolg dieser TikTok-Kampagne besonders wichtig. Denn die Kommunikation mit Fingerspitzengefühl und auf Augenhöhe sind insbesondere bei sensiblen Themen von größter Bedeutung.„
Anna Muntaniol, Projektleiterin bei Somengo
Über Somengo
Somengo ist eine Social-Media-Marketing-Agentur mit Sitz in Jena, die Unternehmen aus verschiedenen Branchen bei der strategischen und operativen Umsetzung ihrer Social-Media-Kommunikation unterstützt. Mit datengetriebener Strategie, kreativer Content-Kreation und aktivem Community-Management entwickelt Somengo wirkungsvolle digitale Kampagnen und Social-Media-Workshops. Besonderer Fokus liegt dabei auf der Entwicklung innovativer Kommunikationslösungen, die Markenbotschaften authentisch und interaktiv vermitteln.
Weitere Informationen unter: www.somengo.de
Titelbild: pexels/Anna Shvets

Lisa Müller
Marketing & PR