Mitarbeiter der Somengo arbeiten mit KI Experten Jobst Christian Höche an praxisorienztierten Aufgaben

Refresh Workshop bei Somengo: Künstliche Intelligenz im Social-Media-Marketing

10. September 2025 

Als moderne Social-Media-Marketing-Agentur setzen wir Künstliche Intelligenz seit Beginn gezielt ein: im Content Design schon lange, im Projektmanagement immer intensiver. Nach unserem letzten KI-Workshop war es wieder Zeit für ein Update: Jobst Christian Höche hat uns im Jentower erneut durch die neuesten Entwicklungen, KI-Tools und datenschutzrechtlichen Aspekte geführt.

Der KI Refresh Workshop bot die perfekte Gelegenheit, unsere Expertise im Umgang mit KI im Social-Media-Marketing noch weiter zu vertiefen und praxisnah anzuwenden. Besonders spannend war die Diskussion darüber, welche Anwendungen für unseren Arbeitsalltag und Kundenprojekte besonders relevant sind und wie wir sie noch effizienter einsetzen können.

Praxisnahe Übungen mit OpenAI GPTs

Im Anschluss arbeiteten wir in kleinen Gruppen an konkreten Anwendungsfällen. Ein Schwerpunkt lag auf der Erstellung und Optimierung von GPTs für den Agentur-Alltag, insbesondere zeitfressende Aufgaben:

  • Unterstützung bei Reportings
  • Nutzung von KI für den Aufbau von Strategiekonzepten
  • Content-Erstellung und -Optimierung

Die KI-Landschaft ist so dynamisch und facettenreich, dass manche Details in der Ausarbeitung selbst für den Experten anspruchsvoll waren. Umso wichtiger für uns, bei den Entwicklungen up-to-date zu bleiben.

Best Practices für den sicheren KI-Einsatz

Ein zentrales Ergebnis des Workshops war, dass eine sorgfältige Vorbereitung entscheidend ist:

  • Projekte anlegen, damit GPTs sich thematisch einarbeiten
  • Quellen sorgfältig prüfen
  • Datenschutzkonform arbeiten, z. B. durch Anonymisierung von Kundendaten
  • GPTs gezielt auf spezifische Aufgaben zuschneiden

Durch diese strukturierte Vorgehensweise lassen sich Effizienz und Qualität in der Agenturarbeit deutlich steigern.

Wissen teilen, Innovation fördern

Der Workshop hat gezeigt, dass der interne Austausch von Wissen, gepaart mit Experteninput, essenziell ist, um Künstliche Intelligenz im Social-Media-Marketing erfolgreich einzusetzen. Für unsere Kundinnen und Kunden bedeutet das: kompetente Beratung, innovative Konzepte und die sichere Anwendung von KI-Tools.

Wir bedanken uns bei Jobst Christian Höche für die praxisnahen Einblicke. Der KI Refresh Workshop war ein voller Erfolg und wir freuen uns darauf, das erworbene Wissen direkt in unsere Projekte einfließen zu lassen.

Fazit

Bei Somengo verbinden wir Kreativität mit Technologiekompetenz. Mit unserer Erfahrung im Umgang mit Künstlicher Intelligenz und der gezielten Anwendung von GPTs sichern wir nicht nur Qualität und Effizienz in Projekten, sondern schaffen auch Freiraum für kreative und strategische Ideen. KI unterstützt uns bei zeitfressenden Aufgaben. Den echten Mehrwert liefern wir nach wie vor selbst.

Weitere Beiträge:

Tropic like it’s hot – Das war das Somengo Sommerevent 2025

14. August 2025 - Unser alljährliches Sommerfest stand vor der Tür – und dieses Jahr haben wir es so richtig krachen lassen! Unter dem Motto „Tropic like it’s hot“…

Pinterest: Die unterschätzte Social-Media-Plattform mit Kampagnenpower

30. Juli 2025 - Es ist kein Geheimnis mehr: TikTok birgt ein gewaltiges Marketingpotenzial für Unternehmen, die junge Menschen erreichen wollen. Besonders die Generation Z wendet sich vermehrt TikTok…

Was das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) für Social Media bedeutet

16. April 2025 - Es ist kein Geheimnis mehr: TikTok birgt ein gewaltiges Marketingpotenzial für Unternehmen, die junge Menschen erreichen wollen. Besonders die Generation Z wendet sich vermehrt TikTok…

Somengo GmbH versendet zu Ostern „Post mit Herz“

10. April 2025 - Auch in diesem Jahr hat sich die Somengo GmbH an der Aktion „Post mit Herz“ beteiligt und sendete zahlreiche Ostergrüße an einsame Menschen.

10 Kreative TikTok-Content-Ideen für B2C-Unternehmen

20. März 2025 - Es ist kein Geheimnis mehr: TikTok birgt ein gewaltiges Marketingpotenzial für Unternehmen, die junge Menschen erreichen wollen. Besonders die Generation Z wendet sich vermehrt TikTok…

Krebsfrüherkennung auf TikTok: Bodycheck-Kampagne für die Thüringische Krebsgesellschaft e.V.

9. Dezember 2024 - Mit dem Ziel, vor allem Jugendliche für das Thema Krebsfrüherkennung zu sensibilisieren, wurde die Somengo GmbH von der Thüringischen Krebsgesellschaft e.V. für die Konzeption und…

Für mehr Gesundheitskommunikation auf Social Media: @ich.unverwechselbar ist online

27. November 2024 - Mit der Facebook-Seite und dem Instagram-Account @ich.unverwechselbar sind zwei neue Social-Media-Kanäle online gegangen, die sich ausschließlich den Wechseljahren widmen und somit einen weiteren wichtigen Baustein…

„Die Woche des Sehens 2024“ – Inklusion und Barrierefreiheit auf Social Media

15. Oktober 2024 - Anlässlich der „Woche des Sehens 2024“ wurde die Somengo GmbH vom „CBM Christoffel-Blindenmission Christian Blind Mission e.V.“ für einen Social-Media-Workshop zum Thema Inklusion und Barrierefreiheit…

Somengo und Diemar Jung Zapfe gewinnen Ausschreibung der Thüringer Tourismus GmbH

30. September 2024 - Somengo und Diemar Jung Zapfe (DJZ) sind als neue Kreativpartner für die Marke „Thüringen entdecken“ der Thüringer Tourismus GmbH ausgewählt worden. Gemeinsam mit der CMR…

Comprix Award für kreative Healthcare-Kommunikation

13. September 2024 - Große Anerkennung für erfolgreiche digitale Gesundheitskommunikation: Der Social-Media-Kanal @meinliebesleben von Jenapharm, einem Unternehmen der Bayer AG, wurde mit dem renommierten Comprix Gold Award für herausragende…

Ihr Draht zu uns