Vier Personen aus dem Team Somengo und Diemar Jung Zapfe mit dem Comprix Gold Award für kreative Healthcare-Kommunikation in der Hand für den Kanal meinliebesleben von Jenapharm

Comprix Award für kreative Healthcare-Kommunikation

13. September 2024 

Social-Media-Kanal @meinliebesleben ausgezeichnet

Jena/Erfurt, 13.09.2024 – Große Anerkennung für erfolgreiche digitale Gesundheitskommunikation: Der Social-Media-Kanal @meinliebesleben von Jenapharm, einem Unternehmen der Bayer AG, wurde mit dem renommierten Comprix Gold Award für herausragende kreative Healthcare-Kommunikation ausgezeichnet. Die strategische und kreative Umsetzung der kanalübergreifenden Kommunikation verantworten die Social-Media-Marketing-Agentur Somengo und die Kreativagentur Diemar Jung Zapfe (DJZ).

Der Comprix Award zeichnet jährlich besonders innovative und wirkungsvolle Kampagnen im Bereich Healthcare-Kommunikation aus. Mit dem Kanal meinliebesleben verfolgt Jenapharm das Ziel, junge Menschen auf Social Media offen, faktenbasiert und interaktiv über Themen wie Sexualität, Verhütung und Aufklärung zu informieren. Durch den gezielten Einsatz von plattformgerechtem Content werden komplexe medizinische Inhalte verständlich und alltagsnah aufbereitet. Dabei gelingt es, wissenschaftlich fundierte Inhalte in ansprechende Formate zu übersetzen, welche Nutzerinnen und Nutzer aktiv einbinden. Diese Herausforderung wurde durch die enge Zusammenarbeit von Jenapharm, Somengo und DJZ erfolgreich gemeistert.

Erfolgreiche Zusammenarbeit für digitale Healthcare-Kommunikation

Als Social-Media-Lead für den Kanal meinliebesleben ist Somengo für die digitale Strategie, das Community-Management sowie die Content-Kreation verantwortlich. Dabei liegt der Fokus auf zielgerichteter Ansprache, hoher Interaktivität und innovativen Formaten, die den Austausch mit der Community fördern. In enger Zusammenarbeit mit DJZ entsteht eine moderne, plattformgerechte Kommunikation, die wissenschaftliche Informationen mit kreativen und zielgruppengerechten Social-Media-Formaten verbindet.

„Die Auszeichnung mit dem Comprix Gold Award für kreative Healthcare-Kommunikation zeigt, dass diese auf Social Media nicht nur möglich, sondern auch preiswürdig sein kann. Mit meinliebesleben ist es gelungen, komplexe Themen auf kreative, verständliche und interaktive Weise zu vermitteln. Besonders die Kombination aus wissenschaftlicher Expertise und kreativer Social-Media-Strategie macht das Projekt einzigartig. Die enge Zusammenarbeit zwischen Jenapharm, DJZ und Somengo hat dieses erfolgreiche Konzept möglich gemacht.“

Carolin Anders, Teamlead bei Somengo

Die Prämierung mit dem Comprix Gold Award 2024 bestätigt, dass innovative und kreative Healthcare-Kommunikation junge Zielgruppen erfolgreich erreichen und mit wissenschaftlich fundierten Inhalten überzeugen kann. Weitere Informationen zum Comprix Award gibt es unter: comprix.com.

Über Somengo

Somengo ist eine Social-Media-Marketing-Agentur mit Sitz in Jena, die Unternehmen aus verschiedenen Branchen bei der strategischen und operativen Umsetzung ihrer Social-Media-Kommunikation unterstützt. Mit datengetriebener Strategie, kreativer Content-Kreation und aktivem Community-Management entwickelt Somengo wirkungsvolle digitale Kampagnen und Social-Media-Workshops. Besonderer Fokus liegt dabei auf der Entwicklung innovativer Kommunikationslösungen, die Markenbotschaften authentisch und interaktiv vermitteln.

Weitere Informationen unter: www.somengo.de

Lisa Müller verantwortlich für Marketing und PR bei der Somengo GmbH

Lisa Müller

Marketing & PR

IHRE ANSPRECHPARTNERIN FÜR PRESSEANFRAGEN

Weitere Beiträge:

Was das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) für Social Media bedeutet

16. April 2025 - Es ist kein Geheimnis mehr: TikTok birgt ein gewaltiges Marketingpotenzial für Unternehmen, die junge Menschen erreichen wollen. Besonders die Generation Z wendet sich vermehrt TikTok…

Somengo GmbH versendet zu Ostern „Post mit Herz“

10. April 2025 - Auch in diesem Jahr hat sich die Somengo GmbH an der Aktion „Post mit Herz“ beteiligt und sendete zahlreiche Ostergrüße an einsame Menschen.

10 Kreative TikTok-Content-Ideen für B2C-Unternehmen

20. März 2025 - Es ist kein Geheimnis mehr: TikTok birgt ein gewaltiges Marketingpotenzial für Unternehmen, die junge Menschen erreichen wollen. Besonders die Generation Z wendet sich vermehrt TikTok…

Für mehr Gesundheitskommunikation auf Social Media: @ich.unverwechselbar ist online

27. November 2024 - Mit der Facebook-Seite und dem Instagram-Account @ich.unverwechselbar sind zwei neue Social-Media-Kanäle online gegangen, die sich ausschließlich den Wechseljahren widmen und somit einen weiteren wichtigen Baustein…

„Die Woche des Sehens 2024“ – Inklusion und Barrierefreiheit auf Social Media

15. Oktober 2024 - Anlässlich der „Woche des Sehens 2024“ wurde die Somengo GmbH vom „CBM Christoffel-Blindenmission Christian Blind Mission e.V.“ für einen Social-Media-Workshop zum Thema Inklusion und Barrierefreiheit…

Somengo und Diemar Jung Zapfe gewinnen Ausschreibung der Thüringer Tourismus GmbH

30. September 2024 - Somengo und Diemar Jung Zapfe (DJZ) sind als neue Kreativpartner für die Marke „Thüringen entdecken“ der Thüringer Tourismus GmbH ausgewählt worden. Gemeinsam mit der CMR…

Social Media Content-Vorproduktion in der Ferienzeit

3. Juni 2024 - Die Sommermonate stehen vor der Tür und sind für viele eine willkommene Pause vom Alltag. Doch für Unternehmen und ihre Marketingabteilungen bedeutet dies, das Sommerloch…

BeReal im Social-Media-Marketing: Die aktuellen Chancen der App für Unternehmen

18. April 2024 - BeReal – Die Plattform, die für ihre unverfälschten Einblicke in den Alltag berühmt ist, geht nun ins Rennen mit Marken und Unternehmen. Könnte das die…

7 Strategien für lokales Tourismusmarketing durch Social Media

10. April 2024 - Dass Social Media heute aus dem Marketing Mix nicht mehr wegzudenken ist, müssen wir euch ja sicher nicht erzählen. Oder doch? Beim Blick auf kleinere…

Erzähl mir von … – Wie Tourismus mit Social Media Storytelling Sehnsucht vermitteln kann

26. März 2024 - In der Marketingwelt ist die Kraft emotionaler Inhalte unbestritten. Für das Social-Media-Marketing ist diese Erkenntnis besonders wertvoll. Plattformen wie Instagram, Facebook und TikTok bieten zahlreiche…

Ihr Draht zu uns