Freiräume für wissenschaftliche Durchbrüche schaffen
Brand Awareness über Social Media: Der Use CASE Carl-zeiss-stiftung
Brand Awareness auf Social Media ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Carl-Zeiss-Stiftung. Auf LinkedIn, Instagram und X unterstützen wir sie in der Content Erstellung und als strategischer Berater, um eine größtmögliche Sichtbarkeit zu erzielen.
Die Carl-Zeiss-Stiftung ist seit 2021 auf Social Media aktiv und fast von Beginn an unterstützte uns die Somengo beim Aufbau der Stiftungs-Kanäle.
Petra Dabelstein | Kommunikations-Managerin
Über die Carl-Zeiss-Stiftung
Die Carl-Zeiss-Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, Freiräume für wissenschaftliche Durchbrüche zu schaffen. Als Partner exzellenter Wissenschaft unterstützt sie Forschung und Lehre in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Die Stiftung wurde 1889 von dem Wissenschaftler und Unternehmer Ernst Abbe in Jena gegründet. Sie ist heute eine der ältesten und größten privaten wissenschaftsfördernden Stiftungen in Deutschland und alleinige Eigentümerin der Stiftungsunternehmen Carl Zeiss AG und SCHOTT AG.
2022 – heute
Laufzeit
2
Projektbeteiligte
LinkedIn, Instagram, X
Plattformen
Quickfacts
Impressionen
Die Maßnahmen im Überblick
Initialer Workshop
als Einstieg in die Social Media Kommunikation. Auf Basis einer ausführlichen Analyse der bisherigen Aktivitäten haben wir eine neue Strategie erarbeitet und die Grundlagen einer erfolgreichen Zusammenarbeit geschaffen.
Strategische Beratung
als Fundament einer ergebnisorientierten Social Media Kommunikation, um den Bedürfnissen der Zielgruppe sowie der individuellen Geschäftsziele zu entsprechen. Proaktiv, innovativ und authentisch beraten wir bei allen Herausforderungen.
Content Creation
umfasst die kreative Umsetzung der im Redaktionsplan festgehaltenen Themen. Dabei schaffen wir einen Rahmen aus kanalspezifischer Aufbereitung und Einbringung innovativer Ideen bei gleichzeitiger Einhaltung des Corporate Design.
Account Management
um den Kunden bei der Pflege und Verwaltung der Social Media Konten zu unterstützen. Wir übernehmen die Veröffentlichung der Beiträge, das Monitoring und stehen als Berater:in jederzeit zur Verfügung.
Monatlicher Report
als Basis der strategischen Weiterentwicklung und Optimierung. In Reports gehen wir transparent auf die Zielerreichung ein und erarbeiten Empfehlungen für die weiteren Social Media Aktivitäten.
Drehbegleitung
als punktueller Support auf Netzwerk-Events der Stiftung. Wir nehmen vor Ort die Stimmung auf, führen Interviews und bereiten im Nachgang die Inhalte kanalspezifisch für Social Media auf.
dER ERFOLG
In der Zusammenarbeit finde ich es besonders bereichernd, dass wir uns in einem konstruktiven, kreativen und analytischen Prozess stets weiterentwickeln. Dabei schätze ich die vertrauensvolle und unkomplizierte Zusammenarbeit wirklich sehr.
Petra Dabelstein | Kommunikations-Managerin
Sichtbarkeit auf Social Media ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor in der Wissenschaftskommunikation. Der Use Case zeigt, dass die strategische Ausrichtung der Markenkommunikation über die Kanäle LinkedIn, Instagram und X zu einer deutlichen Steigerung des Bekanntheitsgrades und der Sichtbarkeit der Stiftung geführt hat. Insbesondere die Vernetzung mit Förderpartnern und Geförderten aus der Wissenschaft sowie mit anderen Stiftungen und Institutionen ist der Schlüssel zum Aufbau einer authentischen und zielgruppenorientierten Social Media Präsenz. So wird die Carl-Zeiss-Stiftung bundesweit immer bekannter und erhält inzwischen deutlich mehr Förderanfragen.
Dörte Hamann
Projektleitung B2B