Freiräume für wissenschaftliche Durchbrüche schaffen

Brand Awareness auf Social Media ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Carl-Zeiss-Stiftung. Auf LinkedIn, Instagram und X unterstützen wir sie in der Content Erstellung und als strategischer Berater, um eine größtmögliche Sichtbarkeit zu erzielen.

Über die Carl-Zeiss-Stiftung

Die Carl-Zeiss-Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, Freiräume für wissenschaftliche Durchbrüche zu schaffen. Als Partner exzellenter Wissenschaft unterstützt sie Forschung und Lehre in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Die Stiftung wurde 1889 von dem Wissenschaftler und Unternehmer Ernst Abbe in Jena gegründet. Sie ist heute eine der ältesten und größten privaten wissenschaftsfördernden Stiftungen in Deutschland und alleinige Eigentümerin der Stiftungsunternehmen Carl Zeiss AG und SCHOTT AG.

2022 – heute

Laufzeit

2

Projektbeteiligte

LinkedIn, Instagram, X

Plattformen

Quickfacts

 Initialer Workshop

als Einstieg in die Social Media Kommunikation. Auf Basis einer ausführlichen Analyse der bisherigen Aktivitäten haben wir eine neue Strategie erarbeitet und die Grundlagen einer erfolgreichen Zusammenarbeit geschaffen.

Strategische Beratung

als Fundament einer ergebnisorientierten Social Media Kommunikation, um den Bedürfnissen der Zielgruppe sowie der individuellen Geschäftsziele zu entsprechen. Proaktiv, innovativ und authentisch beraten wir bei allen Herausforderungen.

 Content Creation

umfasst die kreative Umsetzung der im Redaktionsplan festgehaltenen Themen. Dabei schaffen wir einen Rahmen aus kanalspezifischer Aufbereitung und Einbringung innovativer Ideen bei gleichzeitiger Einhaltung des Corporate Design.

Account Management

um den Kunden bei der Pflege und Verwaltung der Social Media Konten zu unterstützen. Wir übernehmen die Veröffentlichung der Beiträge, das Monitoring und stehen als Berater:in jederzeit zur Verfügung.

Monatlicher Report

als Basis der strategischen Weiterentwicklung und Optimierung. In Reports gehen wir transparent auf die Zielerreichung ein und erarbeiten Empfehlungen für die weiteren Social Media Aktivitäten.

Drehbegleitung

als punktueller Support auf Netzwerk-Events der Stiftung. Wir nehmen vor Ort die Stimmung auf, führen Interviews und bereiten im Nachgang die Inhalte kanalspezifisch für Social Media auf.

dER ERFOLG

Sichtbarkeit auf Social Media ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor in der Wissenschaftskommunikation. Der Use Case zeigt, dass die strategische Ausrichtung der Markenkommunikation über die Kanäle LinkedIn, Instagram und X zu einer deutlichen Steigerung des Bekanntheitsgrades und der Sichtbarkeit der Stiftung geführt hat. Insbesondere die Vernetzung mit Förderpartnern und Geförderten aus der Wissenschaft sowie mit anderen Stiftungen und Institutionen ist der Schlüssel zum Aufbau einer authentischen und zielgruppenorientierten Social Media Präsenz. So wird die Carl-Zeiss-Stiftung bundesweit immer bekannter und erhält inzwischen deutlich mehr Förderanfragen.

Somengo Ansprechpartner B2B

Dörte Hamann

Projektleitung B2B

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