Facebook; Facebook Gruppen; B2B; Tipps

Facebook Gruppen für B2B Unternehmen TEIL 2 – Tipps & Tricks

23. Juli 2018 

Im ersten Teil zum Thema Facebook Gruppen für B2B Unternehmen haben wir Euch gezeigt, wieso Facebook Gruppen für Eure B2B Unternehmenskommunikation von Vorteil sein könnten. Heute gehen wir darauf ein, welche Schritte Ihr beachten solltet, um eine erfolgreiche Facebook Gruppe für Euer B2B Unternehmen etablieren zu können. Vorerst sollte Euch klar sein, dass der Aufbau einer neuen Gruppe etwas Geduld erfordert. Es dauert eine Weile, die Community aufzubauen und die Facebook Gruppe auf die Art und Weise zu vermarkten, dass auch die Nutzer, die kein Fan Eurer Seite sind, Eurer Gruppe beitreten. Wirtschaftlich gesehen, habt Ihr Euer Ziel dann erreicht, wenn die neuen Gruppenmitglieder zu Kunden werden.

Die beste Vorgehensweise für eine erfolgreiche B2B Kommunikation in einer Facebook Gruppe

Kommen wir nun zu unseren Tipps & Tricks, die Euch dabei helfen sollen, eine Facebook Gruppe erfolgreich zu planen, zu erstellen und zu betreiben.

 

Facebook; Facebook Algorithmus; Tipps; Tricks
Quelle: Eigene Darstellung

 

tl;dr

Das Unternehmen Facebook entwickelt sich stetig weiter. Neue Updates und die Einführung neuer Gadgets sorgen stets dafür, dass die Nutzung der Social Media Plattform für User nicht den Reiz verliert. Der Teilbereich Facebook Gruppen bietet Unternehmen die Möglichkeit, möglichst nah am Kunden zu sein, weshalb Ihr die Gründung einer eigenen Gruppe durchaus in Erwägung ziehen solltet. Natürlich macht das nur dann Sinn, wenn Ihr Euren Followern dadurch einen echten Mehrwert bieten könnt. Eine Gruppe um ihrer selbst Willen zu eröffnen bringt angesichts des zeitlichen wie finanziellen Aufwandes im Verhältnis zum Nutzen nicht das erhoffte

Ergebnis. Ihr habt Euch noch nie mit Facebook Gruppen auseinandergesetzt? Dann könnte es an der Zeit sein, eben das auszuprobieren. Mit unseren Tipps & Tricks sollte Euch das nun hervorragend gelingen.

Autor: Ina Schiebelgut

Weitere Beiträge:

Tropic like it’s hot – Das war das Somengo Sommerevent 2025

14. August 2025 - Unser alljährliches Sommerfest stand vor der Tür – und dieses Jahr haben wir es so richtig krachen lassen! Unter dem Motto „Tropic like it’s hot“…

Pinterest: Die unterschätzte Social-Media-Plattform mit Kampagnenpower

30. Juli 2025 - Es ist kein Geheimnis mehr: TikTok birgt ein gewaltiges Marketingpotenzial für Unternehmen, die junge Menschen erreichen wollen. Besonders die Generation Z wendet sich vermehrt TikTok…

Was das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) für Social Media bedeutet

16. April 2025 - Es ist kein Geheimnis mehr: TikTok birgt ein gewaltiges Marketingpotenzial für Unternehmen, die junge Menschen erreichen wollen. Besonders die Generation Z wendet sich vermehrt TikTok…

Somengo GmbH versendet zu Ostern „Post mit Herz“

10. April 2025 - Auch in diesem Jahr hat sich die Somengo GmbH an der Aktion „Post mit Herz“ beteiligt und sendete zahlreiche Ostergrüße an einsame Menschen.

10 Kreative TikTok-Content-Ideen für B2C-Unternehmen

20. März 2025 - Es ist kein Geheimnis mehr: TikTok birgt ein gewaltiges Marketingpotenzial für Unternehmen, die junge Menschen erreichen wollen. Besonders die Generation Z wendet sich vermehrt TikTok…

Krebsfrüherkennung auf TikTok: Bodycheck-Kampagne für die Thüringische Krebsgesellschaft e.V.

9. Dezember 2024 - Mit dem Ziel, vor allem Jugendliche für das Thema Krebsfrüherkennung zu sensibilisieren, wurde die Somengo GmbH von der Thüringischen Krebsgesellschaft e.V. für die Konzeption und…

Für mehr Gesundheitskommunikation auf Social Media: @ich.unverwechselbar ist online

27. November 2024 - Mit der Facebook-Seite und dem Instagram-Account @ich.unverwechselbar sind zwei neue Social-Media-Kanäle online gegangen, die sich ausschließlich den Wechseljahren widmen und somit einen weiteren wichtigen Baustein…

„Die Woche des Sehens 2024“ – Inklusion und Barrierefreiheit auf Social Media

15. Oktober 2024 - Anlässlich der „Woche des Sehens 2024“ wurde die Somengo GmbH vom „CBM Christoffel-Blindenmission Christian Blind Mission e.V.“ für einen Social-Media-Workshop zum Thema Inklusion und Barrierefreiheit…

Somengo und Diemar Jung Zapfe gewinnen Ausschreibung der Thüringer Tourismus GmbH

30. September 2024 - Somengo und Diemar Jung Zapfe (DJZ) sind als neue Kreativpartner für die Marke „Thüringen entdecken“ der Thüringer Tourismus GmbH ausgewählt worden. Gemeinsam mit der CMR…

Comprix Award für kreative Healthcare-Kommunikation

13. September 2024 - Große Anerkennung für erfolgreiche digitale Gesundheitskommunikation: Der Social-Media-Kanal @meinliebesleben von Jenapharm, einem Unternehmen der Bayer AG, wurde mit dem renommierten Comprix Gold Award für herausragende…

Ihr Draht zu uns