Thumbnail-MeWe-Flipboard-social-media-b2b-unternehmen

Sind MeWe und Flipboard eine Alternative zu Facebook? – Teil 2

19. November 2018 

Nachdem wir Euch im ersten Teil dieses Beitrages die wesentlichen Fakten über MeWe und Flipboard zusammengetragen haben, folgt nun eine kurze Gegenüberstellung der beiden Plattformen. Sind sie für Euer Unternehmen eine ernst zu nehmende Alternative zu Facebook?

Fassen wir zusammen:

Da sich MeWe vorrangig auf private Nutzer sowie die Kommunikation innerhalb eines Unternehmens konzentriert, scheidet es als echte Social Media Alternative für Facebook und Co. aus, zumindest aus Unternehmenssicht. Flipboard hingegen bietet zumindest für die Publisher unter Euch eine sinnvolle Erweiterung Eurer bisherigen Content Distributionskanäle. In Sachen Glaubwürdigkeit legen die Betreiber hier durch eine ausgiebige Prüfung der eingereichten Anfragen ordentlich vor. Unterhaltet Ihr also einen regelmäßig und vor allem gut gepflegten Unternehmensblog, dann könnte der Blick über den Tellerrand hier durchaus die saftigsten Äpfel bescheren und Euch mit mehr Website Traffic belohnen.

Ist Flipboard eine bessere Alternative für Euer Unternehmen als Facebook?

Zwischen den gut sortieren Inhalten tummelt sich auch hier ein „alter Bekannter“: der Algorithmus. Wobei sich dieser bei Flipboard stärker als auf anderen einschlägigen Plattformen an journalistischen Prinzipien orientiert und die menschliche Auswahl vielmehr ergänzt. Die mittlerweile mehr als 145 Mio. Nutzer erreicht Ihr natürlich vorrangig mobil, obgleich Ihr Euer Magazin auch über den Desktop pflegen könnt. Schließlich erhält auch Eure Werbung ihren Platz in der App. Diese erscheint hier als Video, Content oder Display Anzeige zwischen den einzelnen hochwertig gelayouteten Magazinen Eurer Zielgruppe.

Eine ausreichende Alternative für Unternehmen bietet Flipboard aktuell jedoch nicht. Denn die Interaktion mit den Nutzern, welche ein wesentlicher und vor allem wichtiger Aspekt einer Social Media Strategie sind, bleiben hier leider etwas auf der Strecke. Vielmehr liegt das Potential von Flipboard in der Content-Distribution sowie Demonstration Eurer Expertise durch Fachbeiträge sowie aktuelle Branchennews. Hinzu kommt, dass Ihr über Flipboard Inhalte aus zahlreichen Social Media Plattformen teilen könnt. Dazu zählen: Facebook, Twitter, Flickr, LinkedIn, Instagram, Tumblr, Soundcloud, Youtube, uvm. Eine gute Gelegenheit also, auch andere Publisher zu unterstützen und Eure Magazine durch Fachbeiträge zu bereichern.


Ihr habt bereits erste Erfahrungen mit Flipboard? Dann teilt sie gern mit uns an hallo@somengo.com.

Weitere Beiträge:

BeReal im Social-Media-Marketing: Die aktuellen Chancen der App für Unternehmen

18. April 2024 - BeReal – Die Plattform, die für ihre unverfälschten Einblicke in den Alltag berühmt ist, geht nun ins Rennen mit Marken und Unternehmen. Könnte das die…

7 Strategien für lokales Tourismusmarketing durch Social Media

10. April 2024 - Dass Social Media heute aus dem Marketing Mix nicht mehr wegzudenken ist, müssen wir euch ja sicher nicht erzählen. Oder doch? Beim Blick auf kleinere…

Erzähl mir von … – Wie Tourismus mit Social Media Storytelling Sehnsucht vermitteln kann

26. März 2024 - In der Marketingwelt ist die Kraft emotionaler Inhalte unbestritten. Für das Social-Media-Marketing ist diese Erkenntnis besonders wertvoll. Plattformen wie Instagram, Facebook und TikTok bieten zahlreiche…

Die Messung des ROI von Social-Media-Kampagnen

22. März 2024 - In der heutigen, digital geprägten Geschäftswelt spielt Social Media eine entscheidende Rolle in der Marketingstrategie eines Unternehmens. Doch wie misst man den Erfolg dieser Bemühungen?…

Wie sieht ein erfolgreicher Start auf LinkedIn aus? Erwartungen vs. Realität.

14. März 2024 - LinkedIn hat sich zu einer unverzichtbaren Plattform für Fach- und Führungskräfte, Unternehmen und alle, die ihr berufliches Netzwerk erweitern möchten, entwickelt. Der Start auf LinkedIn…

Welche Relevanz haben Hashtags noch für die Reichweite bei Social Media?

28. Februar 2024 - Hashtags werden limitiert oder sogar abgeschafft? Kürzlich haben Berichte für Aufsehen gesorgt, dass Instagram in einem Testlauf die Anzahl der verwendbaren Hashtags pro Beitrag auf…

Erfolgreiche LinkedIn-Beiträge erstellen – So geht’s

16. Februar 2024 - In diesem Blogbeitrag enthüllen wir die Geheimnisse für erfolgreiche LinkedIn-Beiträge und verraten, wie Ihr mit den richtigen Strategien nicht nur Eure Community aufbauen, sondern auch…

Wir treten ein für ein weltoffenes Thüringen

8. Februar 2024 - In Sorge um die Demokratie in unserem Land haben sich Thüringer Organisationen, Einrichtungen, Unternehmen und Personen zur Initiative Weltoffenes Thüringen zusammengeschlossen. Auch wir unterstützen die…

Wir begrüßen unsere Newcomer im Team

2. Februar 2024 - Im letzten Jahr durften wir wieder einige Neu-Somengos in unseren Reihen begrüßen. Höchste Zeit, sie Euch einmal genauer vorzustellen. Wie haben Luisa, Antonia, Mo und…

Social Media als Suchplattform für Reisen

30. Januar 2024 - Das Jahr 2024 bringt frische Perspektiven für die Tourismusbranche, wobei Social Media eine wichtige Rolle im Marketing spielt. Neue Technologien, veränderte Reisepräferenzen und ein wachsendes…

Ihr Draht zu uns