Social Media Managerin Trainee beim Interview

Als Trainee Social Media Managerin mit an Bord – Hallo Milena!

17. Januar 2019 

Das Jahr begann für unsere neue Trainee Social Media Managerin Milena ziemlich aufregend. Seit Anfang Januar ist sie nun Teil unseres Teams und kommt natürlich nicht um unser Interview herum. Damit wir und auch Ihr sie besser kennenlernt, stand sie uns Rede und Antwort.


Milena, wir freuen uns, dass Du uns zukünftig im Bereich Social Media und Account Management unterstützt und sind natürlich sehr neugierig. Beschreibe Dich Dich doch mal mit drei Worten:
Puh, gute Frage… Ich probiere es mal mit: aufgeschlossen, hilfsbereit, geduldig

Was hat Dich zur Somengo geführt und warum hast Du Dich für uns entschieden?
Schon länger im Bereich „was mit Medien“ unterwegs, habe ich ein kreatives, spannendes und sympathisches Arbeitsumfeld gesucht und dabei Euch gefunden. 😊

Was hast Du bisher gemacht und welche Aufgaben wirst Du bei uns übernehmen?

Neben meinem Studium der Politikwissenschaft und Neuesten Geschichte habe ich für verschiedene Zeitungen in Prag, München und Berlin geschrieben. Bislang also vor allem in Print zu Hause, bin ich nun neugierig auf die Online-Welt und Social Media. In den nächsten Wochen werde ich Textbeiträge schreiben und sukzessive in die verschiedenen Aufgabenbereiche sowie die Kundenbetreuung eingearbeitet werden.

Wie war Dein erster Arbeitstag bei uns?
Das Team durfte ich ja schon auf der Weihnachtsfeier kennenlernen. Insofern habe ich mich auch am ersten Tag sehr willkommen gefühlt. Es war immer jemand da, um mir weiterzuhelfen mit allen neuen Dingen. Dazu gab es viel Input und ich durfte meine ersten Beiträge schreiben – also ein rundum gelungener Einstieg.

Welche Erwartungen hast Du an Dein Traineeship?
Ich möchte viel Neues lernen und ganz unterschiedliche Herausforderungen meistern. Ich freue mich auf eine spannende und abwechslungsreiche Zeit bei Euch!

Was macht Social Media für Dich aus?
Social Media heißt für mich, mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben und zu erfahren, was in der Welt los ist.

Welches Netzwerk nutzt Du am häufigsten und warum?
Ich nutze vor allem WhatsApp und teile gerne schöne Momente und Fotos, die ich geschossen habe. So bleibe ich ganz unkompliziert mit Familie und Freunden in aller Welt in Kontakt. Außerdem bin ich auf der Suche nach Inspirationen viel auf Instagram und Pinterest unterwegs.

Was ist die beste Nervennahrung im Büro?
Jetzt im Winter auf jeden Fall Tee und Obst.

Wie schlimm wäre ein Tag ohne Social Media?
Eigentlich ganz entspannt, oder? Es gibt ja noch viele andere schöne Dinge im Leben.

Welche drei Dinge magst Du an Jena am liebsten?
Ich mag vor allem die kurzen Wege, die Berge ringsum und die weltoffene Kultur.

Da kann ich Dir nur zustimmen! Ich danke Dir für Deine Zeit und ich wünsche Dir eine aufregende, lehrreiche und schöne Zeit bei uns!

Weitere Beiträge:

Was das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) für Social Media bedeutet

16. April 2025 - Es ist kein Geheimnis mehr: TikTok birgt ein gewaltiges Marketingpotenzial für Unternehmen, die junge Menschen erreichen wollen. Besonders die Generation Z wendet sich vermehrt TikTok…

Somengo GmbH versendet zu Ostern „Post mit Herz“

10. April 2025 - Auch in diesem Jahr hat sich die Somengo GmbH an der Aktion „Post mit Herz“ beteiligt und sendete zahlreiche Ostergrüße an einsame Menschen.

10 Kreative TikTok-Content-Ideen für B2C-Unternehmen

20. März 2025 - Es ist kein Geheimnis mehr: TikTok birgt ein gewaltiges Marketingpotenzial für Unternehmen, die junge Menschen erreichen wollen. Besonders die Generation Z wendet sich vermehrt TikTok…

Für mehr Gesundheitskommunikation auf Social Media: @ich.unverwechselbar ist online

27. November 2024 - Mit der Facebook-Seite und dem Instagram-Account @ich.unverwechselbar sind zwei neue Social-Media-Kanäle online gegangen, die sich ausschließlich den Wechseljahren widmen und somit einen weiteren wichtigen Baustein…

„Die Woche des Sehens 2024“ – Inklusion und Barrierefreiheit auf Social Media

15. Oktober 2024 - Anlässlich der „Woche des Sehens 2024“ wurde die Somengo GmbH vom „CBM Christoffel-Blindenmission Christian Blind Mission e.V.“ für einen Social-Media-Workshop zum Thema Inklusion und Barrierefreiheit…

Somengo und Diemar Jung Zapfe gewinnen Ausschreibung der Thüringer Tourismus GmbH

30. September 2024 - Somengo und Diemar Jung Zapfe (DJZ) sind als neue Kreativpartner für die Marke „Thüringen entdecken“ der Thüringer Tourismus GmbH ausgewählt worden. Gemeinsam mit der CMR…

Comprix Award für kreative Healthcare-Kommunikation

13. September 2024 - Große Anerkennung für erfolgreiche digitale Gesundheitskommunikation: Der Social-Media-Kanal @meinliebesleben von Jenapharm, einem Unternehmen der Bayer AG, wurde mit dem renommierten Comprix Gold Award für herausragende…

Social Media Content-Vorproduktion in der Ferienzeit

3. Juni 2024 - Die Sommermonate stehen vor der Tür und sind für viele eine willkommene Pause vom Alltag. Doch für Unternehmen und ihre Marketingabteilungen bedeutet dies, das Sommerloch…

BeReal im Social-Media-Marketing: Die aktuellen Chancen der App für Unternehmen

18. April 2024 - BeReal – Die Plattform, die für ihre unverfälschten Einblicke in den Alltag berühmt ist, geht nun ins Rennen mit Marken und Unternehmen. Könnte das die…

7 Strategien für lokales Tourismusmarketing durch Social Media

10. April 2024 - Dass Social Media heute aus dem Marketing Mix nicht mehr wegzudenken ist, müssen wir euch ja sicher nicht erzählen. Oder doch? Beim Blick auf kleinere…

Ihr Draht zu uns