Aushang GOOD NEWS IS COMING

So setzt Ihr WhatsApp Business erfolgreich im Content Marketing ein

14. Januar 2019 

Warum eignet sich WhatsApp Business für die Content Distribution?

Kaum ein anderer Messenger Dienst oder Social Media Gigant kann hier in Sachen Social Sharing mithalten. Die Rede ist von WhatsApp, welches sich unlängst zu einem der vielversprechendsten Distributionskanäle im Content Marketing entwickelt hat.

Das zeigen die aktuellen Nutzerzahlen recht eindrucksvoll: WhatsApp erreicht aktuell 50 Millionen Personen in Deutschland täglich und davon 98 Prozent mobil. Zusätzliche Aufmerksamkeit wird dem Dienst durch die Aktivierung von Push Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm zuteil. Und wen das noch nicht überzeugt, dann doch zumindest die 62 Prozent der Nutzer, die Inhalte bevorzugt über WhatsApp teilen.

Ist es also an der Zeit, Eure Inhalte gezielt für den Messenger Dienst aufzubereiten und zu teilen? Das kann man wohl sagen!

WhatsApp-Buiness-für-Unternehmen-Statistik

Was hier zählt, ist vor allem die Qualität der Inhalte, da sich die Nutzer sehr gezielt für das Abonnement von Messenger Newslettern entscheiden. Niedrige Abmelderaten bieten zudem einen weiteren Vorteil gegenüber E-Mail Newsletter, von denen sich weitaus häufiger verabschiedet wird. Ein Herantasten und gezieltes Auseinandersetzen mit den Angeboten des Nachrichtendienstes scheint also unausweichlich und läuft auf eine sorgfältige Evaluierung der Notwenigkeit einer Messenger Marketing Strategie hinaus.

 

Welche Funktionen bietet WhatsApp Business?

Um WhatsApp Business einzurichten, müsst Ihr die WhatsApp Business App über den Google Play Store herunterladen. (Aktuell ist die Anwendung lediglich für Android verfügbar.) Im Anschluss daran müsst Ihr Eure Unternehmenstelefonnummer verifizieren. Fall Ihr bereits über einen privaten WhatsApp Account verfügt und diesen in einen Business Account umwandeln wollt, könnt Ihr Euren Chatverlauf im nächsten Schritt wiederherstellen. Über die Einstellungen habt Ihr schließlich die Möglichkeit, alle notwendigen Informationen zu Eurem Unternehmen einzustellen und zu konfigurieren. Beachtet bitte, dass Ihr eine Dual-Sim-Karte benötigt, wenn Ihr Euren privaten sowie den Business Account unter derselben Teefonnummer auf einem Smartphone verwenden möchtet. Bevor Ihr Euch jedoch vollends auf WhatsApp Business einlasst, wollen wir Euch im zweiten Teil dieses Beitrages mehr über die Marketing Möglichkeiten mit WhatsApp Business und den einen oder anderen Messenger Marketing Hack verraten.


Ihr habt Fragen und Anmerkungen zum Thema WhatsApp Content Marketing oder Wünsche, welchen Themen wir uns zukünftig widmen sollen? Dann freuen wir uns auf Eure Nachricht an hallo@somengo.de.

Weitere Beiträge:

Was das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) für Social Media bedeutet

16. April 2025 - Es ist kein Geheimnis mehr: TikTok birgt ein gewaltiges Marketingpotenzial für Unternehmen, die junge Menschen erreichen wollen. Besonders die Generation Z wendet sich vermehrt TikTok…

Somengo GmbH versendet zu Ostern „Post mit Herz“

10. April 2025 - Auch in diesem Jahr hat sich die Somengo GmbH an der Aktion „Post mit Herz“ beteiligt und sendete zahlreiche Ostergrüße an einsame Menschen.

10 Kreative TikTok-Content-Ideen für B2C-Unternehmen

20. März 2025 - Es ist kein Geheimnis mehr: TikTok birgt ein gewaltiges Marketingpotenzial für Unternehmen, die junge Menschen erreichen wollen. Besonders die Generation Z wendet sich vermehrt TikTok…

Für mehr Gesundheitskommunikation auf Social Media: @ich.unverwechselbar ist online

27. November 2024 - Mit der Facebook-Seite und dem Instagram-Account @ich.unverwechselbar sind zwei neue Social-Media-Kanäle online gegangen, die sich ausschließlich den Wechseljahren widmen und somit einen weiteren wichtigen Baustein…

„Die Woche des Sehens 2024“ – Inklusion und Barrierefreiheit auf Social Media

15. Oktober 2024 - Anlässlich der „Woche des Sehens 2024“ wurde die Somengo GmbH vom „CBM Christoffel-Blindenmission Christian Blind Mission e.V.“ für einen Social-Media-Workshop zum Thema Inklusion und Barrierefreiheit…

Somengo und Diemar Jung Zapfe gewinnen Ausschreibung der Thüringer Tourismus GmbH

30. September 2024 - Somengo und Diemar Jung Zapfe (DJZ) sind als neue Kreativpartner für die Marke „Thüringen entdecken“ der Thüringer Tourismus GmbH ausgewählt worden. Gemeinsam mit der CMR…

Comprix Award für kreative Healthcare-Kommunikation

13. September 2024 - Große Anerkennung für erfolgreiche digitale Gesundheitskommunikation: Der Social-Media-Kanal @meinliebesleben von Jenapharm, einem Unternehmen der Bayer AG, wurde mit dem renommierten Comprix Gold Award für herausragende…

Social Media Content-Vorproduktion in der Ferienzeit

3. Juni 2024 - Die Sommermonate stehen vor der Tür und sind für viele eine willkommene Pause vom Alltag. Doch für Unternehmen und ihre Marketingabteilungen bedeutet dies, das Sommerloch…

BeReal im Social-Media-Marketing: Die aktuellen Chancen der App für Unternehmen

18. April 2024 - BeReal – Die Plattform, die für ihre unverfälschten Einblicke in den Alltag berühmt ist, geht nun ins Rennen mit Marken und Unternehmen. Könnte das die…

7 Strategien für lokales Tourismusmarketing durch Social Media

10. April 2024 - Dass Social Media heute aus dem Marketing Mix nicht mehr wegzudenken ist, müssen wir euch ja sicher nicht erzählen. Oder doch? Beim Blick auf kleinere…

Ihr Draht zu uns