Thumbnail_Trainee_Social_Media_Marketing_Somengo

Trainee Social Media Marketing? Für Madlin der beste Einstieg in den Berufszweig

8. April 2019 

Der Ruf der Heimat und der Wunsch, Menschen mit guten Inhalten zu begeistern, führte Madlin zurück nach Jena und direkt in unsere Agentur. Als Trainee Social Media Marketing gestaltet sie den Agenturalltag bereits aktiv mit und lernt, liest und liked was das Zeug hält. In unserem Interview stellt sie sich unseren bohrenden Fragen und verrät, was sie ohne Social Media so alles machen würde.

Beschreibe Dich bitte mit drei Worten:
Ich würde sagen: ehrlich, hilfsbereit und strukturiert – Nichts geht über Pläne und Tabellen!

Was hast du bisher gemacht bzw. welche Praxis-Erfahrungen konntest Du bereits sammeln?
Schon während meines Studiums in „Multimedia Production“ habe ich als Werkstudentin bei einem mittelständischen Verlag gearbeitet. Über ein Praktikum im Marketing einer Konzertagentur bin ich dann intensiver mit der Social-Media-Welt in Berührung gekommen.

Warum möchtest du im Social Media Umfeld arbeiten – was macht hier den Reiz für Dich aus?
Den Reiz an Social Media macht für mich aus, auf einfache und schnelle Art und Weise mit anderen Menschen in Kontakt bleiben zu können und gleichzeitig das aktuelle Weltgeschehen im Blick zu haben. Außerdem finde ich es spannend, mit gutem Content Menschen für ein Thema begeistern zu können.

Was hat Dich zur Somengo geführt und war ausschlaggebend für deine Bewerbung und Zusage?
Nach meinem Studium in Kiel hat mich zunächst der Ruf der Heimat nach Jena zurückgebracht. Auf der Suche nach einem abwechslungsreichen und spannenden Berufseinstieg bin ich dann auf Euch gestoßen. Für Euch entschieden habe ich mich, weil mir die kreative und sympathische Atmosphäre im Team sehr gut gefallen hat.

Wie war deine erste Woche bei uns?
Sehr spannend und lehrreich. Jeder hatte ein offenes Ohr für Fragen, sodass ich mich schon von Anfang an sehr wohl bei Euch gefühlt habe. Begeistert war ich auch von dem super strukturierten Einarbeitungsplan.

Welche Erwartungen hast du an Dein Traineeship?
Ich hoffe darauf, vielfältige und tiefgründige Einblicke in die Content-Erstellung und den Umgang mit Kunden zu erhalten und freue mich auf die Arbeit im Team.

Welches Soziale Netzwerk nutzt Du am häufigsten bzw. am seltensten und warum?
An erster Stelle steht bei mir noch immer Facebook, weil ich hier meine Kontakte, Interessen und das Tagesgeschehen gebündelt im Blick habe. Um mir Inspirationen zu holen, bin ich aber auch auf Instagram unterwegs. Seltener nutze ich hingegen Twitter, weil es für mich nicht den Umfang an Möglichkeiten bietet, den man bei Facebook oder Instagram findet.

Welche Blogs, Plattformen oder Tools nutzt Du, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben?
Hauptsächlich bin ich viel in Fachblogs wie HubSpot und AllFacebook unterwegs. Für den groben Überblick nutze ich aber auch gern Google Alerts.

Welches Buch hast Du zuletzt gelesen?
Das war „Die Spiegelstadt“, der letzte Teil der „Passage-Trilogie“ von Justin Cronin. Geballte Science-Fiction-Dystopie auf knapp 1000 Seiten. 😊

Was wäre schlimmer: Eine Woche ohne Soziale Medien oder eine Woche ohne Musik und Bücher?
Eine Woche ohne Soziale Medien wäre wahrscheinlich bis zu dem Moment schlimm, in dem man merkt, wie viel Zeit dann plötzlich für Musik und gute Bücher bleibt.


Neugierig? Unsere offenen Stellen findet Ihr unter www.somengo.de/karriere wir freuen uns darauf, Euch kennenzulernen!

Weitere Beiträge:

7 Strategien für lokales Tourismusmarketing durch Social Media

10. April 2024 - Dass Social Media heute aus dem Marketing Mix nicht mehr wegzudenken ist, müssen wir euch ja sicher nicht erzählen. Oder doch? Beim Blick auf kleinere…

Erzähl mir von … – Wie Tourismus mit Social Media Storytelling Sehnsucht vermitteln kann

26. März 2024 - In der Marketingwelt ist die Kraft emotionaler Inhalte unbestritten. Für das Social-Media-Marketing ist diese Erkenntnis besonders wertvoll. Plattformen wie Instagram, Facebook und TikTok bieten zahlreiche…

Die Messung des ROI von Social-Media-Kampagnen

22. März 2024 - In der heutigen, digital geprägten Geschäftswelt spielt Social Media eine entscheidende Rolle in der Marketingstrategie eines Unternehmens. Doch wie misst man den Erfolg dieser Bemühungen?…

Wie sieht ein erfolgreicher Start auf LinkedIn aus? Erwartungen vs. Realität.

14. März 2024 - LinkedIn hat sich zu einer unverzichtbaren Plattform für Fach- und Führungskräfte, Unternehmen und alle, die ihr berufliches Netzwerk erweitern möchten, entwickelt. Der Start auf LinkedIn…

Welche Relevanz haben Hashtags noch für die Reichweite bei Social Media?

28. Februar 2024 - Hashtags werden limitiert oder sogar abgeschafft? Kürzlich haben Berichte für Aufsehen gesorgt, dass Instagram in einem Testlauf die Anzahl der verwendbaren Hashtags pro Beitrag auf…

Erfolgreiche LinkedIn-Beiträge erstellen – So geht’s

16. Februar 2024 - In diesem Blogbeitrag enthüllen wir die Geheimnisse für erfolgreiche LinkedIn-Beiträge und verraten, wie Ihr mit den richtigen Strategien nicht nur Eure Community aufbauen, sondern auch…

Wir treten ein für ein weltoffenes Thüringen

8. Februar 2024 - In Sorge um die Demokratie in unserem Land haben sich Thüringer Organisationen, Einrichtungen, Unternehmen und Personen zur Initiative Weltoffenes Thüringen zusammengeschlossen. Auch wir unterstützen die…

Wir begrüßen unsere Newcomer im Team

2. Februar 2024 - Im letzten Jahr durften wir wieder einige Neu-Somengos in unseren Reihen begrüßen. Höchste Zeit, sie Euch einmal genauer vorzustellen. Wie haben Luisa, Antonia, Mo und…

Social Media als Suchplattform für Reisen

30. Januar 2024 - Das Jahr 2024 bringt frische Perspektiven für die Tourismusbranche, wobei Social Media eine wichtige Rolle im Marketing spielt. Neue Technologien, veränderte Reisepräferenzen und ein wachsendes…

Social Media in Behörden

16. Januar 2024 - In einer Zeit, in der Informationen und Dienstleistungen vermehrt online zugänglich sind, wird die Präsenz öffentlicher Behörden auf Social Media nicht nur als zeitgemäß, sondern…

Ihr Draht zu uns