Thubmnail_Social-Media-Marketing-Podcast

Auf die Ohren: Social Media Marketing Podcasts

30. April 2019 

Jetzt gibt’s was auf die Ohren! Egal ob im Auto, in der Bahn oder beim Spaziergang – Podcasts sind aus den Medien und unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Nachdem sie einige Jahre als ausgestorben galten, erfreuen sie sich derzeit großer Popularität. Allein das Podcast Angebot des Streaming Anbieters Spotify beläuft sich auf knapp 8.000 Formate. Immer mehr Unternehmen, darunter Audi oder die AOK Rheinland/Hamburg, veröffentlichen eigene Branded Podcasts. Unlängst ist das Format mit namhaften Akteuren aus dem B2B Umfeld, wie zum Beispiel der OMR Podcast, in die Ohren von (Digital) Marketern vorgedrungen. Wir stellen Euch heute unsere Lieblings Social Media Marketing Podcasts vor.

Social Media Marketing Podcasts im Überblick

Der Content-Kompass

Was macht gute Inhalte aus und welchem Pfad müssen wir auf dem Weg zum Erfolg überhaupt folgen? Olaf Kopp und Gideon Wagner sprechen in ihrem Podcast über die zahlreichen Tipps und Tricks erfolgreicher Content Marketing Manager, unabhängiges Influencer Marketing oder Content-Distribution.

Social Media Marketing mit Lucas Hoffmann

Wie generiert man eigentlich seine ersten 1.000 Follower, wie erhalten unsere Beiträge die höchste Relevanz und was müssen wir eigentlich bei Videos für B2B-Unternehmen beachten? Das ist nur eine Auswahl an Fragen, die Lucas Hoffmann, wenn er nicht grade vor tausenden von Leuten auf der Bühne steht, in seinem Podcast beantwortet.

The Science of Social Media

Be quiet and listen! Den meisten ist Buffer wohl eher als Software Application bekannt, die bei der Organisation von verschiedenen Social Media-Kanälen behilflich ist. Hinter dem Unternehmen versteckt sich jedoch auch dieser äußerst informative Podcast rund um das Thema Social Media. Jeden Montag wird eine neue Folge mit aktuellen Trends, Tipps und Strategien veröffentlicht. Achtung: Den Podcast könnt Ihr Euch nur in Englisch anhören.

Casual Fridays Podcast by Tyler Anderson
Seit 2009 ist die Marketing Agentur Casual Friday aus San Diego, Kalifornien, für Ihre Kunden Ansprechpartner im Bereich Social Media und Content Marketing. Das ganze Wissens-Repertoire könnt Ihr Euch auch über ihren Podcast abholen. CEO und Gründer Tyler Anderson bringt Euch Themen rund um Trends und Themen in der Welt der sozialen Netzwerke näher.

#digitalsucess von TheAngryTeddy.com

Hier geht es nicht um Kuscheltiere, sondern um erfolgreiches Marketing. Daniel von TheAngryTeddy.com, Selfmade-Unternehmer mit Sitz in Österreich, gilt schon lange als absoluter Experte im Bereich Social Media Marketing und lässt seine Hörer im Podcast daran teilhaben. Im Gespräch mit spannenden Gästen, werdet Ihr hier mit allerhand Social Media Wissen ausgestattet.

Das Digitale Turmzimmer

Das Beste kommt zum Schluss! Natürlich haben auch wir von der Somengo einen eigenen Podcast. Im „Digitalen Turmzimmer“ dreht sich alles um die Menschen, die hinter einer Marketing Agentur stecken. Was macht uns aus, wie funktioniert unsere Arbeit und was halten wir von den brandaktuellen Themen? Und da sich hinter dem Social Business mehr verbirgt, als Ihr vielleicht denkt, reden wir mit unseren Gästen auch über Themen abseits des Social Media Tellerrandes und wie sie mit diesen zusammenhängen.

Diese und viele weitere Podcasts findet Ihr bei Spotify, iTunes, SoundCloud und zahlreichen anderen Streaming Anbietern.

Übrigens: Wusstet Ihr, dass ein bekanntes Produkt, welches viele von uns durch die Jugend begleitet hat, als Namenspate für dieses Medium zur Verfügung stand? Mittlerweile durch Smartphones ersetzt, diente der klassische iPod als Vorlage für den Namen. Apple integrierte das Format 2005 in seine Mediathek.

Weitere Beiträge:

BeReal im Social-Media-Marketing: Die aktuellen Chancen der App für Unternehmen

18. April 2024 - BeReal – Die Plattform, die für ihre unverfälschten Einblicke in den Alltag berühmt ist, geht nun ins Rennen mit Marken und Unternehmen. Könnte das die…

7 Strategien für lokales Tourismusmarketing durch Social Media

10. April 2024 - Dass Social Media heute aus dem Marketing Mix nicht mehr wegzudenken ist, müssen wir euch ja sicher nicht erzählen. Oder doch? Beim Blick auf kleinere…

Erzähl mir von … – Wie Tourismus mit Social Media Storytelling Sehnsucht vermitteln kann

26. März 2024 - In der Marketingwelt ist die Kraft emotionaler Inhalte unbestritten. Für das Social-Media-Marketing ist diese Erkenntnis besonders wertvoll. Plattformen wie Instagram, Facebook und TikTok bieten zahlreiche…

Die Messung des ROI von Social-Media-Kampagnen

22. März 2024 - In der heutigen, digital geprägten Geschäftswelt spielt Social Media eine entscheidende Rolle in der Marketingstrategie eines Unternehmens. Doch wie misst man den Erfolg dieser Bemühungen?…

Wie sieht ein erfolgreicher Start auf LinkedIn aus? Erwartungen vs. Realität.

14. März 2024 - LinkedIn hat sich zu einer unverzichtbaren Plattform für Fach- und Führungskräfte, Unternehmen und alle, die ihr berufliches Netzwerk erweitern möchten, entwickelt. Der Start auf LinkedIn…

Welche Relevanz haben Hashtags noch für die Reichweite bei Social Media?

28. Februar 2024 - Hashtags werden limitiert oder sogar abgeschafft? Kürzlich haben Berichte für Aufsehen gesorgt, dass Instagram in einem Testlauf die Anzahl der verwendbaren Hashtags pro Beitrag auf…

Erfolgreiche LinkedIn-Beiträge erstellen – So geht’s

16. Februar 2024 - In diesem Blogbeitrag enthüllen wir die Geheimnisse für erfolgreiche LinkedIn-Beiträge und verraten, wie Ihr mit den richtigen Strategien nicht nur Eure Community aufbauen, sondern auch…

Wir treten ein für ein weltoffenes Thüringen

8. Februar 2024 - In Sorge um die Demokratie in unserem Land haben sich Thüringer Organisationen, Einrichtungen, Unternehmen und Personen zur Initiative Weltoffenes Thüringen zusammengeschlossen. Auch wir unterstützen die…

Wir begrüßen unsere Newcomer im Team

2. Februar 2024 - Im letzten Jahr durften wir wieder einige Neu-Somengos in unseren Reihen begrüßen. Höchste Zeit, sie Euch einmal genauer vorzustellen. Wie haben Luisa, Antonia, Mo und…

Social Media als Suchplattform für Reisen

30. Januar 2024 - Das Jahr 2024 bringt frische Perspektiven für die Tourismusbranche, wobei Social Media eine wichtige Rolle im Marketing spielt. Neue Technologien, veränderte Reisepräferenzen und ein wachsendes…

Ihr Draht zu uns