Thumbnail_Trainee_Social_Media_Account_Manager

Die erste Woche als Trainee Social Media Account Managerin

24. Juni 2019 

Unsere Newcomerin Julia hat in den ersten aufregenden Tagen als Trainee Social Media Account Managerin bereits einiges erlebt. Zu der Vielzahl an neuen Eindrücken gesellt sich natürlich auch eine gewisse Neugier, was die Arbeit mit Social Media und das Geschehen hinter den Kulissen betrifft. Neugierig sind auch wir und haben in unserem Interview so allerhand in Erfahrung bringen können. Aber lest selbst:

Julia, jetzt konnten wir uns in den vergangenen Tagen schon ein wenig kennenlernen. Wie würdest Du Dich selbst mit drei Worten beschreiben?

Tatkräftig. Loyal. Kreativ.

Was hast du bisher gemacht bzw. welche Praxis-Erfahrungen konntest Du bereits sammeln?

In Jena habe ich zunächst meinen Bachelor in Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Friedrich-Schiller-Universität absolviert und anschließend einen Master im Fach „Deutsche Klassik im europäischen Kontext“ begonnen. Während dieser Zeit absolvierte ich zunächst ein Praktikum im für Online-Marketing und Internetconsulting und konzentrierte mich dabei auf den Themenschwerpunkt Drohnen, Multi- und Quadrocopter. Das hieß: Aufregende Testings, Bewertungen aufsetzen und spannende Projekte in Foren begleiten. Später absolvierte ich dann ein dreimonatiges Praktikum an bei der Klassik Stiftung Weimar. Hier unterstützte ich das Team in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, auf Pressekonferenzen, Veranstaltungen und Ausstellungen wie beispielsweise „Winckelmann. Moderne Antike“. Als Teil des Support-Teams konnte ich hier erste Einblicke in die Welt des Online bzw. Social Media Marketings sammeln.

Warum möchtest Du im Social Media Umfeld arbeiten?

Die Arbeit im Social Media Bereich eröffnet ein unglaublich breitgefächertes Spektrum an aufregenden Themengebieten. Gerade dieser Facettenreichtum und die Schnelllebigkeit machen für mich den Reiz der Arbeit aus. Up-to-Date sein, die Zielgruppe von Morgen ansprechen und als Erste neue Trends entdecken – mit Social Media kommt definitiv nie Langeweile auf.

Was macht Social Media für Dich aus?

Knackige Schnelllebigkeit. Social Media definiert sich in meinen Augen durch kontinuierliche Veränderungen, neue Trends und Optimierungsprozesse. Oh, und hin und wieder ein Katzenvideo.

Was hat Dich zur Somengo geführt und war ausschlaggebend für Deine Bewerbung und Zusage?

Die Wellen der Online-Jobbörsen spülten mich an den Strand Eurer Website. Nach den absolvierten Praktika wollte ich unbedingt in die Arbeitswelt eintauchen und das universitäre Feld verlassen. Ich wollte vor allem mehr erreichen. Als Berufseinsteiger ist das Trainee-Programm zum Account Manager der ideale Weg für mich in die Welt des Social Business. Es deckt zudem alle mir wichtigen Punkte ab: Abwechslungsreiche Themengebiete, Step-by-Step-Einarbeitung und vor allem ein unterstützendes Team.

Wie war deine erste Woche bei uns?

Lebendig und erfrischend. In meiner ersten Woche haben mich – neben der aufgeschlossenen und herzlichen Art des Somengo-Teams – die mir bis dato unbekannten Abläufe im Bereich der Social-Media-Welt beeindruckt. Ganz gleich ob Content-Erstellung oder Kundenbetreuung, all das, was im Hintergrund der Social-Media-Kanäle abläuft, ist einem als User der Plattformen meist gar nicht bewusst.

Welche Erwartungen hast du an Dein Traineeship?

Von meinem Traineeship wünsche ich mir nicht nur Einblicke in die Vorgänge des Social Business mit den dazugehörigen Zweigen, sondern dass ich auch Erfahrungen in den Bereichen Recruiting, Kundenbetreuung und der Erarbeitung von Kampagnenkonzepten sammeln kann. Natürlich auch, dass ich mich aktiv an der Entwicklung von Social Media Strategien für bisherige Kunden beteiligen darf.

Welches Soziale Netzwerk nutzt Du am häufigsten, welches am seltensten und warum?

Auf dem ersten Platz rangiert nach wie vor ungeschlagen WhatsApp. Das liegt vor allem an der Unkompliziertheit der App. Keine großartigen Log-Ins, leichte Bedienung und GiFs sind auch schnell eingefügt. Am seltensten hingegen wird von mir Pinterest genutzt, was vermutlich eher meinem Instagram-Account geschuldet ist.

Welche Blogs, Plattformen oder Tools nutzt Du, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben?

Ich nutze dafür vorrangig Facebook, Instagram und Twitter.

Was wäre schlimmer: Eine Woche ohne Soziale Medien oder ohne Kaffee?

Da ich leider kein Kaffee-Junkie bin, fällt es mir leichter darauf zu verzichten als auf soziale Medien.


Neugierig? Unsere offenen Stellen findet Ihr unter www.somengo.de/karriere wir freuen uns darauf, Euch kennenzulernen!

Weitere Beiträge:

Authentizität vs. Perfektion: Gen Z bevorzugt ungeschönte Inhalte

13. November 2025 - Es ist kein Geheimnis mehr: TikTok birgt ein gewaltiges Marketingpotenzial für Unternehmen, die junge Menschen erreichen wollen. Besonders die Generation Z wendet sich vermehrt TikTok…

Nachhaltig, sportlich, gemeinsam. Somengo läuft für den Regenwald.

23. Oktober 2025 - Auch in diesem Jahr hat sich die Somengo GmbH wieder der Challenge ‚(Mehr) Laufen für den guten Zweck‘ gestellt und 1.450 Quadratmeter Regenwald geschützt.

Somengo als Sponsor beim Eastside Heroes Festival 2025

25. September 2025 - Nach unserem letzten KI-Workshop war es wieder Zeit für ein Update: Jobst Christian Höche hat uns im Jentower erneut durch die neuesten Entwicklungen, KI-Tools und…

Refresh Workshop bei Somengo: Künstliche Intelligenz im Social-Media-Marketing

10. September 2025 - Nach unserem letzten KI-Workshop war es wieder Zeit für ein Update: Jobst Christian Höche hat uns im Jentower erneut durch die neuesten Entwicklungen, KI-Tools und…

Tropic like it’s hot – Das war das Somengo Sommerevent 2025

14. August 2025 - Unser alljährliches Sommerfest stand vor der Tür – und dieses Jahr haben wir es so richtig krachen lassen! Unter dem Motto „Tropic like it’s hot“…

Pinterest: Die unterschätzte Social-Media-Plattform mit Kampagnenpower

30. Juli 2025 - Es ist kein Geheimnis mehr: TikTok birgt ein gewaltiges Marketingpotenzial für Unternehmen, die junge Menschen erreichen wollen. Besonders die Generation Z wendet sich vermehrt TikTok…

Was das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) für Social Media bedeutet

16. April 2025 - Es ist kein Geheimnis mehr: TikTok birgt ein gewaltiges Marketingpotenzial für Unternehmen, die junge Menschen erreichen wollen. Besonders die Generation Z wendet sich vermehrt TikTok…

Somengo GmbH versendet zu Ostern „Post mit Herz“

10. April 2025 - Auch in diesem Jahr hat sich die Somengo GmbH an der Aktion „Post mit Herz“ beteiligt und sendete zahlreiche Ostergrüße an einsame Menschen.

10 Kreative TikTok-Content-Ideen für B2C-Unternehmen

20. März 2025 - Es ist kein Geheimnis mehr: TikTok birgt ein gewaltiges Marketingpotenzial für Unternehmen, die junge Menschen erreichen wollen. Besonders die Generation Z wendet sich vermehrt TikTok…

Krebsfrüherkennung auf TikTok: Bodycheck-Kampagne für die Thüringische Krebsgesellschaft e.V.

9. Dezember 2024 - Mit dem Ziel, vor allem Jugendliche für das Thema Krebsfrüherkennung zu sensibilisieren, wurde die Somengo GmbH von der Thüringischen Krebsgesellschaft e.V. für die Konzeption und…

Ihr Draht zu uns