10 Fakten über Instagram Live

Header_Instagram_live

Videos werden auch für Instagram immer wichtiger. Nachdem die maximale Länge für Videos kürzlich auf 60 Sekunden erhöht wurde und sich auch die Boomerang App einer großen Beliebtheit erfreut, weitet Instagram die Videofunktion nun auch auf Live-Streaming aus. Hier erfahrt Ihr alles, was Ihr über Instagram Live wissen müsst.


Die Fakten im Überblick:

  1. Ihr startet den Livestream, indem Ihr im Feed nach rechts wischt und die Story Kamera öffnet.
  2. Über die Formatauswahl „Live wählen“ könnt Ihr den Stream starten.
  3. Die maximale Dauer eines Livestreams beträgt 1 Stunde pro Live-Session.
  4. Eure Kommentare können für alle sichtbar abgedreht oder oben im Video angezeigt werden.
  5. Livestreams können von allen Nutzern weltweit angesehen werden, sofern Euer Account nicht auf „privat“ gestellt ist.
  6. Während der Übertragung können User Euer Video kommentieren und Liken (sofern Ihr diese Funktion nicht deaktiviert habt).
  7. Instagram sendet an einige Eurer Follower Notifications, wenn Ihr mit Eurem Account live geht.
  8. Livestreams sind Teil der Instagram Stories, d.h. sie verschwinden, sobald der Stream beendet ist.
  9. Videos können im Gegensatz zu Facebook nicht gespeichert und mit Freunden geteilt werden.
  10. Während der Übertragung könnt Ihr sehen, wer live mit dabei ist.

Zu guter Letzt: Wenn ein von Euch abonnierter Account gerade live geht, dann erscheint unter dessen Profilbild in der Story-Übersicht das Symbol „live“. Unter „bestes Live-Video“ könnt Ihr zudem die aktuellen Live-Videos über den Explore Tab entdecken. Snapchat und Periscope dürften damit einen ernstzunehmenden Konkurrenten haben, da die Nutzerzahlen von Instagram und damit dessen Potenzial, deutlich höher ist.

Wollt Ihr zudem möglichst viele Eurer Follower mit einem eigenen Live Video erreichen, dann kommuniziert Euer Vorhaben vorab über die Stories, über Twitter oder Facebook. Denn nicht jeder Eurer Follower wird mit Beginn des Live-Videos eine Push Benachrichtigung erhalten. Aus diesem Grund, ist der Zeitpunkt und die Dauer Eures Instagram Live Videos umso entscheidender.  Vor allem Unternehmen mit einer internationalen Fangruppe, können es hier nicht jedem Follower recht machen. Die Einsatzmöglichkeiten von Instagram Live in der Unternehmenskommunikation solltet Ihr aus diesem Grund genau überdenken und bewerten.

Quelle Header Icons: www.webdesignerdepot.com