Facebook; Facebook Gruppen; B2B; Tipps

Facebook Gruppen für B2B Unternehmen TEIL 2 – Tipps & Tricks

23. Juli 2018 

Im ersten Teil zum Thema Facebook Gruppen für B2B Unternehmen haben wir Euch gezeigt, wieso Facebook Gruppen für Eure B2B Unternehmenskommunikation von Vorteil sein könnten. Heute gehen wir darauf ein, welche Schritte Ihr beachten solltet, um eine erfolgreiche Facebook Gruppe für Euer B2B Unternehmen etablieren zu können. Vorerst sollte Euch klar sein, dass der Aufbau einer neuen Gruppe etwas Geduld erfordert. Es dauert eine Weile, die Community aufzubauen und die Facebook Gruppe auf die Art und Weise zu vermarkten, dass auch die Nutzer, die kein Fan Eurer Seite sind, Eurer Gruppe beitreten. Wirtschaftlich gesehen, habt Ihr Euer Ziel dann erreicht, wenn die neuen Gruppenmitglieder zu Kunden werden.

Die beste Vorgehensweise für eine erfolgreiche B2B Kommunikation in einer Facebook Gruppe

Kommen wir nun zu unseren Tipps & Tricks, die Euch dabei helfen sollen, eine Facebook Gruppe erfolgreich zu planen, zu erstellen und zu betreiben.

 

Facebook; Facebook Algorithmus; Tipps; Tricks
Quelle: Eigene Darstellung

 

tl;dr

Das Unternehmen Facebook entwickelt sich stetig weiter. Neue Updates und die Einführung neuer Gadgets sorgen stets dafür, dass die Nutzung der Social Media Plattform für User nicht den Reiz verliert. Der Teilbereich Facebook Gruppen bietet Unternehmen die Möglichkeit, möglichst nah am Kunden zu sein, weshalb Ihr die Gründung einer eigenen Gruppe durchaus in Erwägung ziehen solltet. Natürlich macht das nur dann Sinn, wenn Ihr Euren Followern dadurch einen echten Mehrwert bieten könnt. Eine Gruppe um ihrer selbst Willen zu eröffnen bringt angesichts des zeitlichen wie finanziellen Aufwandes im Verhältnis zum Nutzen nicht das erhoffte

Ergebnis. Ihr habt Euch noch nie mit Facebook Gruppen auseinandergesetzt? Dann könnte es an der Zeit sein, eben das auszuprobieren. Mit unseren Tipps & Tricks sollte Euch das nun hervorragend gelingen.

Autor: Ina Schiebelgut

Weitere Beiträge:

Was das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) für Social Media bedeutet

16. April 2025 - Es ist kein Geheimnis mehr: TikTok birgt ein gewaltiges Marketingpotenzial für Unternehmen, die junge Menschen erreichen wollen. Besonders die Generation Z wendet sich vermehrt TikTok…

Somengo GmbH versendet zu Ostern „Post mit Herz“

10. April 2025 - Auch in diesem Jahr hat sich die Somengo GmbH an der Aktion „Post mit Herz“ beteiligt und sendete zahlreiche Ostergrüße an einsame Menschen.

10 Kreative TikTok-Content-Ideen für B2C-Unternehmen

20. März 2025 - Es ist kein Geheimnis mehr: TikTok birgt ein gewaltiges Marketingpotenzial für Unternehmen, die junge Menschen erreichen wollen. Besonders die Generation Z wendet sich vermehrt TikTok…

Für mehr Gesundheitskommunikation auf Social Media: @ich.unverwechselbar ist online

27. November 2024 - Mit der Facebook-Seite und dem Instagram-Account @ich.unverwechselbar sind zwei neue Social-Media-Kanäle online gegangen, die sich ausschließlich den Wechseljahren widmen und somit einen weiteren wichtigen Baustein…

„Die Woche des Sehens 2024“ – Inklusion und Barrierefreiheit auf Social Media

15. Oktober 2024 - Anlässlich der „Woche des Sehens 2024“ wurde die Somengo GmbH vom „CBM Christoffel-Blindenmission Christian Blind Mission e.V.“ für einen Social-Media-Workshop zum Thema Inklusion und Barrierefreiheit…

Somengo und Diemar Jung Zapfe gewinnen Ausschreibung der Thüringer Tourismus GmbH

30. September 2024 - Somengo und Diemar Jung Zapfe (DJZ) sind als neue Kreativpartner für die Marke „Thüringen entdecken“ der Thüringer Tourismus GmbH ausgewählt worden. Gemeinsam mit der CMR…

Comprix Award für kreative Healthcare-Kommunikation

13. September 2024 - Große Anerkennung für erfolgreiche digitale Gesundheitskommunikation: Der Social-Media-Kanal @meinliebesleben von Jenapharm, einem Unternehmen der Bayer AG, wurde mit dem renommierten Comprix Gold Award für herausragende…

Social Media Content-Vorproduktion in der Ferienzeit

3. Juni 2024 - Die Sommermonate stehen vor der Tür und sind für viele eine willkommene Pause vom Alltag. Doch für Unternehmen und ihre Marketingabteilungen bedeutet dies, das Sommerloch…

BeReal im Social-Media-Marketing: Die aktuellen Chancen der App für Unternehmen

18. April 2024 - BeReal – Die Plattform, die für ihre unverfälschten Einblicke in den Alltag berühmt ist, geht nun ins Rennen mit Marken und Unternehmen. Könnte das die…

7 Strategien für lokales Tourismusmarketing durch Social Media

10. April 2024 - Dass Social Media heute aus dem Marketing Mix nicht mehr wegzudenken ist, müssen wir euch ja sicher nicht erzählen. Oder doch? Beim Blick auf kleinere…

Ihr Draht zu uns