Facebook; Facebook Gruppen; B2B; Tipps

Facebook Gruppen für B2B Unternehmen TEIL 2 – Tipps & Tricks

23. Juli 2018 

Im ersten Teil zum Thema Facebook Gruppen für B2B Unternehmen haben wir Euch gezeigt, wieso Facebook Gruppen für Eure B2B Unternehmenskommunikation von Vorteil sein könnten. Heute gehen wir darauf ein, welche Schritte Ihr beachten solltet, um eine erfolgreiche Facebook Gruppe für Euer B2B Unternehmen etablieren zu können. Vorerst sollte Euch klar sein, dass der Aufbau einer neuen Gruppe etwas Geduld erfordert. Es dauert eine Weile, die Community aufzubauen und die Facebook Gruppe auf die Art und Weise zu vermarkten, dass auch die Nutzer, die kein Fan Eurer Seite sind, Eurer Gruppe beitreten. Wirtschaftlich gesehen, habt Ihr Euer Ziel dann erreicht, wenn die neuen Gruppenmitglieder zu Kunden werden.

Die beste Vorgehensweise für eine erfolgreiche B2B Kommunikation in einer Facebook Gruppe

Kommen wir nun zu unseren Tipps & Tricks, die Euch dabei helfen sollen, eine Facebook Gruppe erfolgreich zu planen, zu erstellen und zu betreiben.

 

Facebook; Facebook Algorithmus; Tipps; Tricks
Quelle: Eigene Darstellung

 

tl;dr

Das Unternehmen Facebook entwickelt sich stetig weiter. Neue Updates und die Einführung neuer Gadgets sorgen stets dafür, dass die Nutzung der Social Media Plattform für User nicht den Reiz verliert. Der Teilbereich Facebook Gruppen bietet Unternehmen die Möglichkeit, möglichst nah am Kunden zu sein, weshalb Ihr die Gründung einer eigenen Gruppe durchaus in Erwägung ziehen solltet. Natürlich macht das nur dann Sinn, wenn Ihr Euren Followern dadurch einen echten Mehrwert bieten könnt. Eine Gruppe um ihrer selbst Willen zu eröffnen bringt angesichts des zeitlichen wie finanziellen Aufwandes im Verhältnis zum Nutzen nicht das erhoffte

Ergebnis. Ihr habt Euch noch nie mit Facebook Gruppen auseinandergesetzt? Dann könnte es an der Zeit sein, eben das auszuprobieren. Mit unseren Tipps & Tricks sollte Euch das nun hervorragend gelingen.

Autor: Ina Schiebelgut

Weitere Beiträge:

7 Strategien für lokales Tourismusmarketing durch Social Media

10. April 2024 - Dass Social Media heute aus dem Marketing Mix nicht mehr wegzudenken ist, müssen wir euch ja sicher nicht erzählen. Oder doch? Beim Blick auf kleinere…

Erzähl mir von … – Wie Tourismus mit Social Media Storytelling Sehnsucht vermitteln kann

26. März 2024 - In der Marketingwelt ist die Kraft emotionaler Inhalte unbestritten. Für das Social-Media-Marketing ist diese Erkenntnis besonders wertvoll. Plattformen wie Instagram, Facebook und TikTok bieten zahlreiche…

Die Messung des ROI von Social-Media-Kampagnen

22. März 2024 - In der heutigen, digital geprägten Geschäftswelt spielt Social Media eine entscheidende Rolle in der Marketingstrategie eines Unternehmens. Doch wie misst man den Erfolg dieser Bemühungen?…

Wie sieht ein erfolgreicher Start auf LinkedIn aus? Erwartungen vs. Realität.

14. März 2024 - LinkedIn hat sich zu einer unverzichtbaren Plattform für Fach- und Führungskräfte, Unternehmen und alle, die ihr berufliches Netzwerk erweitern möchten, entwickelt. Der Start auf LinkedIn…

Welche Relevanz haben Hashtags noch für die Reichweite bei Social Media?

28. Februar 2024 - Hashtags werden limitiert oder sogar abgeschafft? Kürzlich haben Berichte für Aufsehen gesorgt, dass Instagram in einem Testlauf die Anzahl der verwendbaren Hashtags pro Beitrag auf…

Erfolgreiche LinkedIn-Beiträge erstellen – So geht’s

16. Februar 2024 - In diesem Blogbeitrag enthüllen wir die Geheimnisse für erfolgreiche LinkedIn-Beiträge und verraten, wie Ihr mit den richtigen Strategien nicht nur Eure Community aufbauen, sondern auch…

Wir treten ein für ein weltoffenes Thüringen

8. Februar 2024 - In Sorge um die Demokratie in unserem Land haben sich Thüringer Organisationen, Einrichtungen, Unternehmen und Personen zur Initiative Weltoffenes Thüringen zusammengeschlossen. Auch wir unterstützen die…

Wir begrüßen unsere Newcomer im Team

2. Februar 2024 - Im letzten Jahr durften wir wieder einige Neu-Somengos in unseren Reihen begrüßen. Höchste Zeit, sie Euch einmal genauer vorzustellen. Wie haben Luisa, Antonia, Mo und…

Social Media als Suchplattform für Reisen

30. Januar 2024 - Das Jahr 2024 bringt frische Perspektiven für die Tourismusbranche, wobei Social Media eine wichtige Rolle im Marketing spielt. Neue Technologien, veränderte Reisepräferenzen und ein wachsendes…

Social Media in Behörden

16. Januar 2024 - In einer Zeit, in der Informationen und Dienstleistungen vermehrt online zugänglich sind, wird die Präsenz öffentlicher Behörden auf Social Media nicht nur als zeitgemäß, sondern…

Ihr Draht zu uns