Facebook; Facebook Gruppen; B2B; Tipps

Facebook Gruppen für B2B Unternehmen TEIL 2 – Tipps & Tricks

23. Juli 2018 

Im ersten Teil zum Thema Facebook Gruppen für B2B Unternehmen haben wir Euch gezeigt, wieso Facebook Gruppen für Eure B2B Unternehmenskommunikation von Vorteil sein könnten. Heute gehen wir darauf ein, welche Schritte Ihr beachten solltet, um eine erfolgreiche Facebook Gruppe für Euer B2B Unternehmen etablieren zu können. Vorerst sollte Euch klar sein, dass der Aufbau einer neuen Gruppe etwas Geduld erfordert. Es dauert eine Weile, die Community aufzubauen und die Facebook Gruppe auf die Art und Weise zu vermarkten, dass auch die Nutzer, die kein Fan Eurer Seite sind, Eurer Gruppe beitreten. Wirtschaftlich gesehen, habt Ihr Euer Ziel dann erreicht, wenn die neuen Gruppenmitglieder zu Kunden werden.

Die beste Vorgehensweise für eine erfolgreiche B2B Kommunikation in einer Facebook Gruppe

Kommen wir nun zu unseren Tipps & Tricks, die Euch dabei helfen sollen, eine Facebook Gruppe erfolgreich zu planen, zu erstellen und zu betreiben.

 

Facebook; Facebook Algorithmus; Tipps; Tricks
Quelle: Eigene Darstellung

 

tl;dr

Das Unternehmen Facebook entwickelt sich stetig weiter. Neue Updates und die Einführung neuer Gadgets sorgen stets dafür, dass die Nutzung der Social Media Plattform für User nicht den Reiz verliert. Der Teilbereich Facebook Gruppen bietet Unternehmen die Möglichkeit, möglichst nah am Kunden zu sein, weshalb Ihr die Gründung einer eigenen Gruppe durchaus in Erwägung ziehen solltet. Natürlich macht das nur dann Sinn, wenn Ihr Euren Followern dadurch einen echten Mehrwert bieten könnt. Eine Gruppe um ihrer selbst Willen zu eröffnen bringt angesichts des zeitlichen wie finanziellen Aufwandes im Verhältnis zum Nutzen nicht das erhoffte

Ergebnis. Ihr habt Euch noch nie mit Facebook Gruppen auseinandergesetzt? Dann könnte es an der Zeit sein, eben das auszuprobieren. Mit unseren Tipps & Tricks sollte Euch das nun hervorragend gelingen.

Autor: Ina Schiebelgut

Weitere Beiträge:

Bild-KI im Marketing – Möglichkeiten für Unternehmen

27. November 2023 - KI-Anwendungen wie DALL-E oder Midjourney sind in aller Munde. Mit ihnen lassen sich in Sekundenschnelle neue Bildkompositionen erschaffen. Das eröffnet auch für das Marketing zahlreiche…

Twitch: Eine vielversprechende Plattform für Marketing und Werbung?

9. November 2023 - Twitch ist eine Live-Streaming-Plattform, die ursprünglich auf Gaming-Inhalte ausgerichtet war. Im Laufe der Zeit hat sie sich jedoch weiterentwickelt und bietet nun eine breite Palette…

Virtuelle Influencer*innen – Die Zukunft des digitalen Marketings?

27. Oktober 2023 - In einer Welt, in der soziale Medien unsere täglichen Interaktionen prägen und der Einfluss von Influencer*innen auf Kaufentscheidungen unbestritten ist, hat – und das schon…

Bluesky – Eine Alternative zu X?

11. Oktober 2023 - Seit Elon Musks Übernahme von X (ehemals Twitter) sind nicht nur zahlreiche Nutzer*innen abgewandert, sondern auch die Werbeeinnahmen drastisch gesunken. Die Gründe sind vielfältig: ein…

Social Media als Suchmaschine — Werden TikTok und Instagram zur Konkurrenz für Google?

31. Mai 2023 - In unseren Social-Media-Marketing-Trends für 2023 haben wir es bereits angekündigt: Social-Media wird mehr und mehr zu Suchmaschine. Besonders Generation Z nutzt soziale Netzwerke nicht mehr nur zur…

Von Capybaras bis „I feel Bonita“ — Wie viele Trends sollten Unternehmen bei TikTok wirklich mitmachen?

17. Mai 2023 - TikTok ist eine der am schnellsten wachsenden Social-Media-Plattformen der Welt und hat in den letzten Jahren unglaublich an Beliebtheit gewonnen. Soweit ist das nichts Neues.…

Herzlich Willkommen Belana, Claudia und Alma

25. April 2023 - Wir freuen uns, dass wir mit Belana, Claudia und Alma drei neue Kolleginnen bei der Somengo begrüßen dürfen. Während Belana uns bereits tatkräftig als Office…

Wird Lemon8 zum TikTok-Ersatz?

21. April 2023 - Besonders in den USA werden derzeit die Stimmen für ein Verbot von TikTok immer lauter. Immer wieder wird Bytedance, der Betreiber aus China, der Spionage…

ChatGPT im Social-Media-Marketing – Unsere Erfahrungen in der Agentur

5. April 2023 - Autorin: Carolin Otto In der Welt der KI ist seit November 2022 viel passiert. ChatGPT wurde innerhalb von nur fünf Tagen von über einer Million…

Für mehr Realität auf Social Media – Poparazzi als Alternative für Instagram und Co.?

16. März 2023 - Zwischen Faceapp, Filtern und Co. sind reale, unbearbeitete Bilder in sozialen Netzwerken inzwischen eine Rarität. Bei vielen Usern wird der Wunsch nach mehr Realität immer…

Ihr Draht zu uns