Samantha und Ulrike vor blau-weißem Hintergrund

Dark Social im Marketing – Darauf sollten Unternehmen achten

27. November 2020 

Ein Podcast mit Ulrike Leupold

Dark Social: Klingt erst einmal geheimnisvoll – und ist es auch. Zumindest für Marketer, die wissen möchten, woher der Traffic auf ihren Seiten kommt. Denn Dark Social im Marketing beschreibt den gesamten Internetverkehr, der keiner bekannten Quelle wie einer Suchmaschine oder einem Social-Media-Netzwerk zugeordnet werden kann. Unternehmen oder Betreiber von Websites können dadurch bei einem großen Teil ihres Traffics nicht genau ermitteln, woher dieser stammt. Besonders beliebt für das Teilen von Inhalten sind Messenger wie WhatsApp, der Versand per E-Mail oder die Kommunikation in geschlossenen Gruppen in sozialen Netzwerken.

Aus diesem Grund sollten Unternehmen Dark Social im Marketing nicht ignorieren. 2017 lag der Prozentsatz der über Dark Social geteilten Inhalte bei 84%. Und die Tendenz steigt, wofür nicht zuletzt die steigende Beliebtheit von Messengern verantwortlich ist. Dark Social ist überall und wirkt sich stark auf den Traffic Eurer Seite aus. Zudem bieten die über Dark Social geteilten Daten wichtige Informationen über Eure Zielgruppe und die wahren Verbraucherinteressen. Somit erreicht Ihr eine einzigartige demografische Gruppe an Nutzern.

Ihr wollt noch mehr Informationen zum Thema oder braucht weitere Argumente, um Euch mit Dark Social zu befassen? Mit Social Media Account Managerin Ulrike haben wir in unserer neuen Folge „Das Digitale Turmzimmer“ über das Thema Dark Social und warum Unternehmen es auf der Agenda haben sollten gesprochen. Im Podcast bekommt Ihr außerdem Tipps, wie Ihr den Traffic über Dark Social messbar machen und es so für Euch nutzen könnt.

Podcast Cover, auf dem Samantha und Ulrike von der Somengo zu sehen sind


Ihr habt noch Fragen zum Thema Dark Social im Marketing, Anmerkungen oder Themenwünsche für zukünftige Podcasts? Schreibt uns gern an hallo@somengo.de, via Instagram Direct oder im Facebook Messenger! Wir freuen uns auf Eure Nachricht!

Weitere Beiträge:

BeReal im Social-Media-Marketing: Die aktuellen Chancen der App für Unternehmen

18. April 2024 - BeReal – Die Plattform, die für ihre unverfälschten Einblicke in den Alltag berühmt ist, geht nun ins Rennen mit Marken und Unternehmen. Könnte das die…

7 Strategien für lokales Tourismusmarketing durch Social Media

10. April 2024 - Dass Social Media heute aus dem Marketing Mix nicht mehr wegzudenken ist, müssen wir euch ja sicher nicht erzählen. Oder doch? Beim Blick auf kleinere…

Erzähl mir von … – Wie Tourismus mit Social Media Storytelling Sehnsucht vermitteln kann

26. März 2024 - In der Marketingwelt ist die Kraft emotionaler Inhalte unbestritten. Für das Social-Media-Marketing ist diese Erkenntnis besonders wertvoll. Plattformen wie Instagram, Facebook und TikTok bieten zahlreiche…

Die Messung des ROI von Social-Media-Kampagnen

22. März 2024 - In der heutigen, digital geprägten Geschäftswelt spielt Social Media eine entscheidende Rolle in der Marketingstrategie eines Unternehmens. Doch wie misst man den Erfolg dieser Bemühungen?…

Wie sieht ein erfolgreicher Start auf LinkedIn aus? Erwartungen vs. Realität.

14. März 2024 - LinkedIn hat sich zu einer unverzichtbaren Plattform für Fach- und Führungskräfte, Unternehmen und alle, die ihr berufliches Netzwerk erweitern möchten, entwickelt. Der Start auf LinkedIn…

Welche Relevanz haben Hashtags noch für die Reichweite bei Social Media?

28. Februar 2024 - Hashtags werden limitiert oder sogar abgeschafft? Kürzlich haben Berichte für Aufsehen gesorgt, dass Instagram in einem Testlauf die Anzahl der verwendbaren Hashtags pro Beitrag auf…

Erfolgreiche LinkedIn-Beiträge erstellen – So geht’s

16. Februar 2024 - In diesem Blogbeitrag enthüllen wir die Geheimnisse für erfolgreiche LinkedIn-Beiträge und verraten, wie Ihr mit den richtigen Strategien nicht nur Eure Community aufbauen, sondern auch…

Wir treten ein für ein weltoffenes Thüringen

8. Februar 2024 - In Sorge um die Demokratie in unserem Land haben sich Thüringer Organisationen, Einrichtungen, Unternehmen und Personen zur Initiative Weltoffenes Thüringen zusammengeschlossen. Auch wir unterstützen die…

Wir begrüßen unsere Newcomer im Team

2. Februar 2024 - Im letzten Jahr durften wir wieder einige Neu-Somengos in unseren Reihen begrüßen. Höchste Zeit, sie Euch einmal genauer vorzustellen. Wie haben Luisa, Antonia, Mo und…

Social Media als Suchplattform für Reisen

30. Januar 2024 - Das Jahr 2024 bringt frische Perspektiven für die Tourismusbranche, wobei Social Media eine wichtige Rolle im Marketing spielt. Neue Technologien, veränderte Reisepräferenzen und ein wachsendes…

Ihr Draht zu uns