Gesa und Johannes vor blau weißem Hintergrund

Wie digitale Kommunikation in Unternehmen die Unternehmenskultur beeinflusst

15. Dezember 2020 

Ein Podcast mit Gesa Sternkopf

Das Jahr 2020 hat die digitale Kommunikation in Unternehmen grundlegend auf die Probe gestellt. Online-Meetings gehören inzwischen überall zum Alltag und beeinflussen die Kommunikation zwischen Mitarbeiter/innen und Führungskräften maßgeblich.

Podcast Linkvorschau mit Bild von Gesa Sternkopf und dem Podcast-Titel

In unserer neuen Folge „Das Digitale Turmzimmer“ haben wir mit Gesa Sternkopf über die Chancen und Probleme der digitalen Kommunikation in Unternehmen gesprochen. Als Expertin für interkulturelle Kommunikation und Unternehmensberaterin mit Schwerpunkt auf den Themen Leadership und Motivation erklärt sie uns und Euch, welche Einflüsse die digitale Kommunikation auf das Miteinander und die Arbeit in Unternehmen hat. Dabei zeigt sie auch auf, welche digitalen Konzepte es bereits in Unternehmen gibt und was sie sich für die Zukunft der digitalen Kommunikation wünscht.

Die anfängliche Euphorie über die offensichtlichen Vorteile der digitalen Kommunikation in Unternehmen schwindet allmählich – nicht zuletzt, weil die sozialen Kontakte im Arbeitsalltag fehlen. Ein Großteil des Teamgefüges entwickelt sich bei Gesprächen am Wasserspender oder der Kaffeemaschine – also zwischen der eigentlichen Arbeit. Diese Art der Gespräche findet im Homeoffice nicht statt, solange Unternehmen diese nicht aktiv fördern. Für Firmenkultur und Teamgefüge kann das eine große Herausforderung sein. Für Unternehmen ist es in der aktuellen Situation wichtig, Nähe bewusst zu erzeugen und sich aktiv um ihre Mitarbeiter/innen zu bemühen. Auf diese Weise kann die Motivation im Unternehmen gefördert und erhalten werden.

Zudem verlieren Führungskräfte durch die Arbeit von zu Hause aus einen Großteil der Kontrolle über ihre Mitarbeiter/innen. „Trust“ wird dadurch zu einem der wichtigsten Begriffe im digitalen Unternehmensumfeld, während die Kontrolle der eigenen Mitarbeiter/innen immer stärker an Bedeutung verliert. Die intrinsische Motivation rückt stärker in den Vordergrund und sollte von Führungskräften entsprechend gefördert werden. Wie das funktionieren kann, welche Ansätze Unternehmen bereits verfolgen und vor welche Herausforderungen digitale Unternehmenskommunikation Führungskräfte und Mitarbeiter/innen noch stellt, hört Ihr in unserem Podcast.


Ihr habt noch Fragen zum Thema digitale Kommunikation in Unternehmen, Anmerkungen oder Themenwünsche? Schreibt uns wie immer gern an hallo@somengo.de, via Instagram Direct oder im Facebook Messenger!

Weitere Beiträge:

BeReal im Social-Media-Marketing: Die aktuellen Chancen der App für Unternehmen

18. April 2024 - BeReal – Die Plattform, die für ihre unverfälschten Einblicke in den Alltag berühmt ist, geht nun ins Rennen mit Marken und Unternehmen. Könnte das die…

7 Strategien für lokales Tourismusmarketing durch Social Media

10. April 2024 - Dass Social Media heute aus dem Marketing Mix nicht mehr wegzudenken ist, müssen wir euch ja sicher nicht erzählen. Oder doch? Beim Blick auf kleinere…

Erzähl mir von … – Wie Tourismus mit Social Media Storytelling Sehnsucht vermitteln kann

26. März 2024 - In der Marketingwelt ist die Kraft emotionaler Inhalte unbestritten. Für das Social-Media-Marketing ist diese Erkenntnis besonders wertvoll. Plattformen wie Instagram, Facebook und TikTok bieten zahlreiche…

Die Messung des ROI von Social-Media-Kampagnen

22. März 2024 - In der heutigen, digital geprägten Geschäftswelt spielt Social Media eine entscheidende Rolle in der Marketingstrategie eines Unternehmens. Doch wie misst man den Erfolg dieser Bemühungen?…

Wie sieht ein erfolgreicher Start auf LinkedIn aus? Erwartungen vs. Realität.

14. März 2024 - LinkedIn hat sich zu einer unverzichtbaren Plattform für Fach- und Führungskräfte, Unternehmen und alle, die ihr berufliches Netzwerk erweitern möchten, entwickelt. Der Start auf LinkedIn…

Welche Relevanz haben Hashtags noch für die Reichweite bei Social Media?

28. Februar 2024 - Hashtags werden limitiert oder sogar abgeschafft? Kürzlich haben Berichte für Aufsehen gesorgt, dass Instagram in einem Testlauf die Anzahl der verwendbaren Hashtags pro Beitrag auf…

Erfolgreiche LinkedIn-Beiträge erstellen – So geht’s

16. Februar 2024 - In diesem Blogbeitrag enthüllen wir die Geheimnisse für erfolgreiche LinkedIn-Beiträge und verraten, wie Ihr mit den richtigen Strategien nicht nur Eure Community aufbauen, sondern auch…

Wir treten ein für ein weltoffenes Thüringen

8. Februar 2024 - In Sorge um die Demokratie in unserem Land haben sich Thüringer Organisationen, Einrichtungen, Unternehmen und Personen zur Initiative Weltoffenes Thüringen zusammengeschlossen. Auch wir unterstützen die…

Wir begrüßen unsere Newcomer im Team

2. Februar 2024 - Im letzten Jahr durften wir wieder einige Neu-Somengos in unseren Reihen begrüßen. Höchste Zeit, sie Euch einmal genauer vorzustellen. Wie haben Luisa, Antonia, Mo und…

Social Media als Suchplattform für Reisen

30. Januar 2024 - Das Jahr 2024 bringt frische Perspektiven für die Tourismusbranche, wobei Social Media eine wichtige Rolle im Marketing spielt. Neue Technologien, veränderte Reisepräferenzen und ein wachsendes…

Ihr Draht zu uns