Gesa und Johannes vor blau weißem Hintergrund

Wie digitale Kommunikation in Unternehmen die Unternehmenskultur beeinflusst

15. Dezember 2020 

Ein Podcast mit Gesa Sternkopf

Das Jahr 2020 hat die digitale Kommunikation in Unternehmen grundlegend auf die Probe gestellt. Online-Meetings gehören inzwischen überall zum Alltag und beeinflussen die Kommunikation zwischen Mitarbeiter/innen und Führungskräften maßgeblich.

Podcast Linkvorschau mit Bild von Gesa Sternkopf und dem Podcast-Titel

In unserer neuen Folge „Das Digitale Turmzimmer“ haben wir mit Gesa Sternkopf über die Chancen und Probleme der digitalen Kommunikation in Unternehmen gesprochen. Als Expertin für interkulturelle Kommunikation und Unternehmensberaterin mit Schwerpunkt auf den Themen Leadership und Motivation erklärt sie uns und Euch, welche Einflüsse die digitale Kommunikation auf das Miteinander und die Arbeit in Unternehmen hat. Dabei zeigt sie auch auf, welche digitalen Konzepte es bereits in Unternehmen gibt und was sie sich für die Zukunft der digitalen Kommunikation wünscht.

Die anfängliche Euphorie über die offensichtlichen Vorteile der digitalen Kommunikation in Unternehmen schwindet allmählich – nicht zuletzt, weil die sozialen Kontakte im Arbeitsalltag fehlen. Ein Großteil des Teamgefüges entwickelt sich bei Gesprächen am Wasserspender oder der Kaffeemaschine – also zwischen der eigentlichen Arbeit. Diese Art der Gespräche findet im Homeoffice nicht statt, solange Unternehmen diese nicht aktiv fördern. Für Firmenkultur und Teamgefüge kann das eine große Herausforderung sein. Für Unternehmen ist es in der aktuellen Situation wichtig, Nähe bewusst zu erzeugen und sich aktiv um ihre Mitarbeiter/innen zu bemühen. Auf diese Weise kann die Motivation im Unternehmen gefördert und erhalten werden.

Zudem verlieren Führungskräfte durch die Arbeit von zu Hause aus einen Großteil der Kontrolle über ihre Mitarbeiter/innen. „Trust“ wird dadurch zu einem der wichtigsten Begriffe im digitalen Unternehmensumfeld, während die Kontrolle der eigenen Mitarbeiter/innen immer stärker an Bedeutung verliert. Die intrinsische Motivation rückt stärker in den Vordergrund und sollte von Führungskräften entsprechend gefördert werden. Wie das funktionieren kann, welche Ansätze Unternehmen bereits verfolgen und vor welche Herausforderungen digitale Unternehmenskommunikation Führungskräfte und Mitarbeiter/innen noch stellt, hört Ihr in unserem Podcast.


Ihr habt noch Fragen zum Thema digitale Kommunikation in Unternehmen, Anmerkungen oder Themenwünsche? Schreibt uns wie immer gern an hallo@somengo.de, via Instagram Direct oder im Facebook Messenger!

Weitere Beiträge:

Bild-KI im Marketing – Möglichkeiten für Unternehmen

27. November 2023 - KI-Anwendungen wie DALL-E oder Midjourney sind in aller Munde. Mit ihnen lassen sich in Sekundenschnelle neue Bildkompositionen erschaffen. Das eröffnet auch für das Marketing zahlreiche…

Twitch: Eine vielversprechende Plattform für Marketing und Werbung?

9. November 2023 - Twitch ist eine Live-Streaming-Plattform, die ursprünglich auf Gaming-Inhalte ausgerichtet war. Im Laufe der Zeit hat sie sich jedoch weiterentwickelt und bietet nun eine breite Palette…

Virtuelle Influencer*innen – Die Zukunft des digitalen Marketings?

27. Oktober 2023 - In einer Welt, in der soziale Medien unsere täglichen Interaktionen prägen und der Einfluss von Influencer*innen auf Kaufentscheidungen unbestritten ist, hat – und das schon…

Bluesky – Eine Alternative zu X?

11. Oktober 2023 - Seit Elon Musks Übernahme von X (ehemals Twitter) sind nicht nur zahlreiche Nutzer*innen abgewandert, sondern auch die Werbeeinnahmen drastisch gesunken. Die Gründe sind vielfältig: ein…

Social Media als Suchmaschine — Werden TikTok und Instagram zur Konkurrenz für Google?

31. Mai 2023 - In unseren Social-Media-Marketing-Trends für 2023 haben wir es bereits angekündigt: Social-Media wird mehr und mehr zu Suchmaschine. Besonders Generation Z nutzt soziale Netzwerke nicht mehr nur zur…

Von Capybaras bis „I feel Bonita“ — Wie viele Trends sollten Unternehmen bei TikTok wirklich mitmachen?

17. Mai 2023 - TikTok ist eine der am schnellsten wachsenden Social-Media-Plattformen der Welt und hat in den letzten Jahren unglaublich an Beliebtheit gewonnen. Soweit ist das nichts Neues.…

Herzlich Willkommen Belana, Claudia und Alma

25. April 2023 - Wir freuen uns, dass wir mit Belana, Claudia und Alma drei neue Kolleginnen bei der Somengo begrüßen dürfen. Während Belana uns bereits tatkräftig als Office…

Wird Lemon8 zum TikTok-Ersatz?

21. April 2023 - Besonders in den USA werden derzeit die Stimmen für ein Verbot von TikTok immer lauter. Immer wieder wird Bytedance, der Betreiber aus China, der Spionage…

ChatGPT im Social-Media-Marketing – Unsere Erfahrungen in der Agentur

5. April 2023 - Autorin: Carolin Otto In der Welt der KI ist seit November 2022 viel passiert. ChatGPT wurde innerhalb von nur fünf Tagen von über einer Million…

Für mehr Realität auf Social Media – Poparazzi als Alternative für Instagram und Co.?

16. März 2023 - Zwischen Faceapp, Filtern und Co. sind reale, unbearbeitete Bilder in sozialen Netzwerken inzwischen eine Rarität. Bei vielen Usern wird der Wunsch nach mehr Realität immer…

Ihr Draht zu uns