Somengo- newcomer-belana-claudia-alma

Herzlich Willkommen Belana, Claudia und Alma

Samantha Bröse
25. April 2023 

Wir freuen uns, dass wir mit Belana, Claudia und Alma drei neue Kolleginnen bei der Somengo begrüßen dürfen. Während Belana uns bereits tatkräftig als Office Managerin unterstützt, sind Claudia und Alma als Account Managerinnen an Bord. Wie gewohnt, möchten wir Euch die drei einmal näher vorstellen:

Belana

Wie bist Du auf uns aufmerksam geworden und warum hast du dich für uns entschieden?

Auf die Somengo bin ich durch eine Stellenanzeige auf einer Jobbörse (Indeed) aufmerksam geworden. Nach meiner Bewerbung kam schnell eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Ich habe mich beim ersten Gespräch sofort wohlgefühlt. Zu sehen, wie aufgeschlossen und herzlich alle KollegInnen beim ersten Rundgang auf der Etage waren, hat mich gefreut. Ich war gespannt, die Abläufe und den Alltag in einer Agentur kennenzulernen. Bis heute bin ich super froh über meine Entscheidung hier bei der Somengo angefangen zu haben. Meine KollegInnen sind großartige Menschen und ich freue mich, jeden Tag hier arbeiten zu dürfen. Da ich in anderen Firmen nicht nur positive Erfahrungen gesammelt habe, bin ich umso glücklicher über den Teamgeist, die Flexibilität und die gelebten Werte, mit denen ich mich identifizieren kann. Außerdem wachse ich stetig über mich hinaus, sowohl in beruflichen als auch in persönlichen Bereichen.

Was sind deine Aufgaben bei uns?

Meine Aufgaben als Office Managerin sind sehr vielfältig. Ich habe viele Schnittstellen mit anderen Bereichen in der Agentur. Unter anderem bin ich für den Einkauf, die interne und externe Kommunikation, bspw. mit Dienstleistern, Mietverwaltung und die Planung von Events verantwortlich. Ich unterstütze in der Buchführung und bin für andere administrative Tätigkeiten zuständig. Man kann also sagen, dass es nie langweilig wird und immer wieder neue Themen auf meinem Schreibtisch landen.

Wie startest du am liebsten in den Tag?

Ich starte am liebsten mit Musik in den Tag. 🙂

Beschreibe Dich in drei Emojis.

Was machst du als erstes nach einem anstrengenden Arbeitstag?

Tired Jet Lag GIF - Find & Share on GIPHY
Quelle: giphy.com

Claudia

Wieso bist Du in den Social Media Bereich eingestiegen?

Ich tobe mich gerne kreativ aus und bin dazu noch ein ziemlich kommunikativer Mensch. Social Media verbindet beides miteinander. Deshalb ist die Arbeit in diesem Bereich perfekt für mich.

Was hast du vor deinem Start bei Somengo gemacht?

Nach meinem Abitur habe ich mit einem Studium zur Wirtschaftsingenieurin begonnen. Im Rahmen meiner Masterarbeit habe ich dann für einen Maschinenbauer eine Strategie zum Aufbau des Online-Marketings entwickelt und diese nach Übernahme auch eingeführt. 2021 hat mein Sohn unser Leben bereichert und ich durfte mit ihm ein tolles, erstes Jahr genießen. Nebenbei habe ich meinen Shop „Fräulein Held“ am Laufen gehalten. Am Ende der Elternzeit wurde es Zeit für eine berufliche Veränderung, sodass ich mich bei der Somengo beworben habe.

Neben Deiner Arbeit als Social Media Managerin hast Du selbst ein kleines Business. Was genau machst Du und was fasziniert Dich am meisten daran?

Ich liebe es, Dinge zu verschönern und ein Wohlfühl-Ambiente zu schaffen. Deshalb habe ich damals begonnen zu Knüpfen. Nun verkaufe ich auf meinem Etsy-Shop Makramees. Mit meinem Shop und der Selbstständigkeit kann ich mich so richtig ausleben, austoben und testen. Sei es bei den Produkten oder im Social Media.

Ich bin jedes Mal aufs Neue glücklich, wenn sich meine Kunden darüber freuen, Ihr Zuhause mit meinen Produkten zu verschönern. Vor allem fasziniert mich aber, dass aus einem Hobby dann ein kleiner Shop entstanden ist. Das habe ich vorher wirklich gar nicht erwartet. Manchmal muss man sich einfach trauen und dann entsteht etwas richtig Großartiges.

Was ist Deine Lebensphilosophie?

Golden Girls Dancing GIF by TV Land - Find & Share on GIPHY
Quelle: giphy.com

Wo holst Du Dir am liebsten etwas zu Essen in der Mittagspause?

Alma

Was bereitet Dir an Deiner Arbeit als Social Media Managerin bei Somengo bisher am meisten Freude?

Kreativ zu sein! Ich liebe es, über die Umsetzung einer Kampagne nachzudenken. Auch das Entwerfen eines neuen Konzepts für ein Reel oder TikTok Video bereitet mir viel Freude. Besonders TikTok, als Plattform für die jüngere Zielgruppe, finde ich super spannend. Hier kann ich in der Erstellung noch freier und ungezwungener sein und aktuelle Trends berücksichtigen.

Dein Gefühl an Deinem ersten Tag?

Happy So Excited GIF - Find & Share on GIPHY
Quelle: giphy.com

Was ist Deine Work-Motivation zu Beginn eines Tages?

Die Vorfreude auf mein mitgebrachtes Mittagessen! Das ist zwar nicht immer so super healthy, aber naaaja… 

Wie verbringst du am liebsten deine freie Zeit?

Prinzipiell bin ich gern draußen in der Natur, vor allem jetzt im Frühling  (da kann ich mich auch ausgezeichnet um meine ganzen Pflanzen kümmern). Allerdings esse ich auch richtig gern, egal ob im Restaurant oder Selbstgemachtes daheim.

Du als Partymaus freust Dich sicher schon auf den Sommer. Wo geht es für Dich als erstes Hin?

Am liebsten würde ich jetzt schon den ein oder anderen lauen Sommerabend im Paradiespark verbringen und mit Freund:innen zusammen grillen. Dafür ist es allerdings stellenweise noch etwas zu kalt. Daher steht auch der ein oder andere Ausflug zum Kassablanca in Jena oder zum Kalif in Erfurt noch aus. Besonders im Frühling haben auch unglaublich viele Menschen Geburtstag – da gibt es immer was zu feiern!

Mein Sommerurlaub ist zwar noch nicht gebucht, allerdings wird auch hier sicher Zeit für Partys sein. 

Schön, dass Ihr da seid!

Du möchtest auch in der Social-Media-Welt durchstarten? Dann schau doch mal hier vorbei:

Wir freuen uns auf Dich!

Weitere Beiträge:

BeReal im Social-Media-Marketing: Die aktuellen Chancen der App für Unternehmen

18. April 2024 - BeReal – Die Plattform, die für ihre unverfälschten Einblicke in den Alltag berühmt ist, geht nun ins Rennen mit Marken und Unternehmen. Könnte das die…

7 Strategien für lokales Tourismusmarketing durch Social Media

10. April 2024 - Dass Social Media heute aus dem Marketing Mix nicht mehr wegzudenken ist, müssen wir euch ja sicher nicht erzählen. Oder doch? Beim Blick auf kleinere…

Erzähl mir von … – Wie Tourismus mit Social Media Storytelling Sehnsucht vermitteln kann

26. März 2024 - In der Marketingwelt ist die Kraft emotionaler Inhalte unbestritten. Für das Social-Media-Marketing ist diese Erkenntnis besonders wertvoll. Plattformen wie Instagram, Facebook und TikTok bieten zahlreiche…

Die Messung des ROI von Social-Media-Kampagnen

22. März 2024 - In der heutigen, digital geprägten Geschäftswelt spielt Social Media eine entscheidende Rolle in der Marketingstrategie eines Unternehmens. Doch wie misst man den Erfolg dieser Bemühungen?…

Wie sieht ein erfolgreicher Start auf LinkedIn aus? Erwartungen vs. Realität.

14. März 2024 - LinkedIn hat sich zu einer unverzichtbaren Plattform für Fach- und Führungskräfte, Unternehmen und alle, die ihr berufliches Netzwerk erweitern möchten, entwickelt. Der Start auf LinkedIn…

Welche Relevanz haben Hashtags noch für die Reichweite bei Social Media?

28. Februar 2024 - Hashtags werden limitiert oder sogar abgeschafft? Kürzlich haben Berichte für Aufsehen gesorgt, dass Instagram in einem Testlauf die Anzahl der verwendbaren Hashtags pro Beitrag auf…

Erfolgreiche LinkedIn-Beiträge erstellen – So geht’s

16. Februar 2024 - In diesem Blogbeitrag enthüllen wir die Geheimnisse für erfolgreiche LinkedIn-Beiträge und verraten, wie Ihr mit den richtigen Strategien nicht nur Eure Community aufbauen, sondern auch…

Wir treten ein für ein weltoffenes Thüringen

8. Februar 2024 - In Sorge um die Demokratie in unserem Land haben sich Thüringer Organisationen, Einrichtungen, Unternehmen und Personen zur Initiative Weltoffenes Thüringen zusammengeschlossen. Auch wir unterstützen die…

Wir begrüßen unsere Newcomer im Team

2. Februar 2024 - Im letzten Jahr durften wir wieder einige Neu-Somengos in unseren Reihen begrüßen. Höchste Zeit, sie Euch einmal genauer vorzustellen. Wie haben Luisa, Antonia, Mo und…

Social Media als Suchplattform für Reisen

30. Januar 2024 - Das Jahr 2024 bringt frische Perspektiven für die Tourismusbranche, wobei Social Media eine wichtige Rolle im Marketing spielt. Neue Technologien, veränderte Reisepräferenzen und ein wachsendes…

Ihr Draht zu uns