Blauer Himmel mit Symbolen

Bluesky – Eine Alternative zu X?

11. Oktober 2023 

Seit Elon Musks Übernahme von X (ehemals Twitter) sind nicht nur zahlreiche Nutzer*innen abgewandert, sondern auch die Werbeeinnahmen drastisch gesunken. Die Gründe sind vielfältig: ein Anstieg von Fake-News, vermehrte Hasskommentare und Äußerungen extremer politischer Meinungen. Immer mehr Nutzer*innen wechseln nun zu Bluesky. Aber was genau verbirgt sich hinter dem neuen sozialen Netzwerk?

Was ist Bluesky?

Auf den ersten Blick ähnelt die Benutzeroberfläche von Bluesky stark der von X. Sowohl das Logo mit drei weißen Vögeln vor einem blauen Hintergrund als auch die allgemeine Nutzeroberfläche erinnern an das ursprüngliche Twitter. Auf dem 2021 vom einstigen Twitter-Chef Jack Dorsey gegründeten Netzwerk können Nachrichten und Bilder gepostet, geteilt, weitergeleitet und gelikt werden. Der Unterschied zu Twitter liegt jedoch in der zugrundeliegenden Technologie, dem AT-Protokoll.

Quelle: AppStore

Was ist das AT-Protokoll?

Im Gegensatz zu den herkömmlichen sozialen Netzwerken, die oft als geschlossene Plattformen mit zentraler Kontrolle fungieren, bietet das AT-Protokoll (kurz für Authenticated Transfer Protocol) eine dezentralisierte Alternative. Das Protokoll ermöglicht es den Nutzer*innen, zwischen verschiedenen sozialen Netzwerken zu wechseln, ohne ihre Identität oder Daten zu verlieren.

Vorteile von Bluesky

Bluesky ermöglicht den Nutzer*innen im Gegensatz zu Plattformen wie X oder TikTok, die zentral über Server der Betreiberunternehmen laufen, die Registrierung über viele kleine, unabhängige Server. Die Serverbetreiber können eigene Regeln aufstellen und die Nutzer haben die Freiheit, über die Algorithmen selbst zu entscheiden, was sie angezeigt bekommen.

Der Aufstieg von Bluesky

Durch eine Welle von Unzufriedenheit, der sich in erster Linie auf Elon Musk und seine kontroversen Aktionen auf X konzentrierte, wurde der Aufstieg von Bluesky angeheizt. Mitte September 2023 meldete das Unternehmen über eine Millionen User – von den rund 240 Millionen bei Twitter also noch weit entfernt. Jedoch befindet sich Bluesky in der Beta-Phase, was bedeutet, dass der Zugang auf eingeladene Nutzer*innen beschränkt ist. Um Mitglied zu werden, benötigt man eine Einladung von anderen Nutzer*innen oder man lässt sich in die Warteliste eintragen – eine altbekannte Marketing-Methode.

Ein soziales Netzwerk mit Zukunft?

Die Zukunft der Plattform hängt stark von der momentan wachsenden Community ab. Wie bei jedem sozialen Medium ist der Erfolg vom Netzwerkeffekt abhängig. Zudem könnte die Plattform auch als Katalysator für die Entwicklung neuer Apps dienen, die sich in die von Bluesky aufgebaute Struktur integrieren und weitere Nutzer*innen anziehen.

Wir werden gespannt verfolgen, wie sich Bluesky als aufstrebendes Netzwerk in Zukunft entwickeln wird und über Neuigkeiten berichten.

______________________________________

Ihr habt Fragen oder Anmerkungen zu Bluesky? Schreibt uns gern an hallo@somengo.de, via Instagram oder über Facebook. Wir freuen uns auf eure Nachrichten!

Weitere Beiträge:

Was das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) für Social Media bedeutet

16. April 2025 - Es ist kein Geheimnis mehr: TikTok birgt ein gewaltiges Marketingpotenzial für Unternehmen, die junge Menschen erreichen wollen. Besonders die Generation Z wendet sich vermehrt TikTok…

Somengo GmbH versendet zu Ostern „Post mit Herz“

10. April 2025 - Auch in diesem Jahr hat sich die Somengo GmbH an der Aktion „Post mit Herz“ beteiligt und sendete zahlreiche Ostergrüße an einsame Menschen.

10 Kreative TikTok-Content-Ideen für B2C-Unternehmen

20. März 2025 - Es ist kein Geheimnis mehr: TikTok birgt ein gewaltiges Marketingpotenzial für Unternehmen, die junge Menschen erreichen wollen. Besonders die Generation Z wendet sich vermehrt TikTok…

Für mehr Gesundheitskommunikation auf Social Media: @ich.unverwechselbar ist online

27. November 2024 - Mit der Facebook-Seite und dem Instagram-Account @ich.unverwechselbar sind zwei neue Social-Media-Kanäle online gegangen, die sich ausschließlich den Wechseljahren widmen und somit einen weiteren wichtigen Baustein…

„Die Woche des Sehens 2024“ – Inklusion und Barrierefreiheit auf Social Media

15. Oktober 2024 - Anlässlich der „Woche des Sehens 2024“ wurde die Somengo GmbH vom „CBM Christoffel-Blindenmission Christian Blind Mission e.V.“ für einen Social-Media-Workshop zum Thema Inklusion und Barrierefreiheit…

Somengo und Diemar Jung Zapfe gewinnen Ausschreibung der Thüringer Tourismus GmbH

30. September 2024 - Somengo und Diemar Jung Zapfe (DJZ) sind als neue Kreativpartner für die Marke „Thüringen entdecken“ der Thüringer Tourismus GmbH ausgewählt worden. Gemeinsam mit der CMR…

Comprix Award für kreative Healthcare-Kommunikation

13. September 2024 - Große Anerkennung für erfolgreiche digitale Gesundheitskommunikation: Der Social-Media-Kanal @meinliebesleben von Jenapharm, einem Unternehmen der Bayer AG, wurde mit dem renommierten Comprix Gold Award für herausragende…

Social Media Content-Vorproduktion in der Ferienzeit

3. Juni 2024 - Die Sommermonate stehen vor der Tür und sind für viele eine willkommene Pause vom Alltag. Doch für Unternehmen und ihre Marketingabteilungen bedeutet dies, das Sommerloch…

BeReal im Social-Media-Marketing: Die aktuellen Chancen der App für Unternehmen

18. April 2024 - BeReal – Die Plattform, die für ihre unverfälschten Einblicke in den Alltag berühmt ist, geht nun ins Rennen mit Marken und Unternehmen. Könnte das die…

7 Strategien für lokales Tourismusmarketing durch Social Media

10. April 2024 - Dass Social Media heute aus dem Marketing Mix nicht mehr wegzudenken ist, müssen wir euch ja sicher nicht erzählen. Oder doch? Beim Blick auf kleinere…

Ihr Draht zu uns