Frauengesundheit symbolisiert durch eine Gebärmutter aus Blumen

Für mehr Gesundheitskommunikation auf Social Media: @ich.unverwechselbar ist online

27. November 2024 

Jena, 27.11.2024 – Mit der Facebook-Seite und dem Instagram-Account @ich.unverwechselbar sind zwei neue Social-Media-Kanäle online gegangen, die sich ausschließlich den Wechseljahren widmen und somit einen weiteren wichtigen Baustein der digitalen Gesundheitskommunikation der Jenapharm GmbH & Co. KG, einem Unternehmen der Bayer AG, darstellen.

Die Ziele dieser Kanäle sind eindeutig definiert: Die Schaffung einer positiven Plattform mit Informationen, Tipps und Humor sowie den Aufbau einer starken Community.

Raus aus der Tabu-Zone, rein in den Feed. Die Wechseljahre: Ein Thema für Social Media!

Dass die Wechseljahre raus aus der Tabu-Zone und hinein in den Social-Media-Feed gehören, ist das Ergebnis einer im Vorfeld durchgeführten Zielgruppenanalyse der Somengo GmbH und der Partneragentur Diemar Jung Zapfe (DJZ). Insbesondere das damit einhergehende Social-Media-Landscaping hat deutlich gemacht, auf welchen Kanälen die Zielgruppe am besten erreicht werden kann. Als Social-Media-Marketing-Agentur setzen wir daher u. a. auf eine strategische Redaktionsplanung, kreativen Content für einen facettenreichen und informativen Feed sowie auf die Schaltung von zielgerichteten Werbeanzeigen.

Das Ziel von @ich.unverwechselbar ist klar: Bewusstsein für die Menopause stärken, wissenschaftlich fundiert aufklären und Frauen ermutigen, offen über ihre Erfahrungen zu sprechen. Mit der richtigen Strategie und einer Prise Humor holen wir die Zielgruppe genau da ab und konnten in kürzester Zeit bereits eine aktive Community aufbauen.

Carolin Anders, Projektleiterin bei Somengo

@ich.unverwechselbar sind nicht die einzigen Social-Media-Kanäle, welche die Somengo GmbH im Auftrag der Jenapharm GmbH & Co. KG operativ und strategisch betreut. So widmet sich die mit dem Comprix Gold Award ausgezeichnete Healthcare-Kommunikation von @meinLiebesLeben den Themen Sexualität, Verhütung und Aufklärung und stellt somit einen weiteren wichtigen Baustein in der Gesundheitskommunikation auf Social Media dar. Weitere Informationen hierzu: www.somengo.de/2024/09/13/comprix-gold-award-healthcare-kommunikation

Über Somengo

Somengo ist eine Social-Media-Marketing-Agentur mit Sitz in Jena, die Unternehmen aus verschiedenen Branchen bei der strategischen und operativen Umsetzung ihrer Social-Media-Kommunikation unterstützt. Mit datengetriebener Strategie, kreativer Content-Kreation und aktivem Community-Management entwickelt Somengo wirkungsvolle digitale Kampagnen und Social-Media-Workshops. Besonderer Fokus liegt dabei auf der Entwicklung innovativer Kommunikationslösungen, die Markenbotschaften authentisch und interaktiv vermitteln.

Weitere Informationen unter: www.somengo.de

Titelbild: freepik / atlascompany

Lisa Müller verantwortlich für Marketing und PR bei der Somengo GmbH

Lisa Müller

Marketing & PR

IHRE ANSPRECHPARTNERIN FÜR PRESSEANFRAGEN

Weitere Beiträge:

Was das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) für Social Media bedeutet

16. April 2025 - Es ist kein Geheimnis mehr: TikTok birgt ein gewaltiges Marketingpotenzial für Unternehmen, die junge Menschen erreichen wollen. Besonders die Generation Z wendet sich vermehrt TikTok…

Somengo GmbH versendet zu Ostern „Post mit Herz“

10. April 2025 - Auch in diesem Jahr hat sich die Somengo GmbH an der Aktion „Post mit Herz“ beteiligt und sendete zahlreiche Ostergrüße an einsame Menschen.

10 Kreative TikTok-Content-Ideen für B2C-Unternehmen

20. März 2025 - Es ist kein Geheimnis mehr: TikTok birgt ein gewaltiges Marketingpotenzial für Unternehmen, die junge Menschen erreichen wollen. Besonders die Generation Z wendet sich vermehrt TikTok…

„Die Woche des Sehens 2024“ – Inklusion und Barrierefreiheit auf Social Media

15. Oktober 2024 - Anlässlich der „Woche des Sehens 2024“ wurde die Somengo GmbH vom „CBM Christoffel-Blindenmission Christian Blind Mission e.V.“ für einen Social-Media-Workshop zum Thema Inklusion und Barrierefreiheit…

Somengo und Diemar Jung Zapfe gewinnen Ausschreibung der Thüringer Tourismus GmbH

30. September 2024 - Somengo und Diemar Jung Zapfe (DJZ) sind als neue Kreativpartner für die Marke „Thüringen entdecken“ der Thüringer Tourismus GmbH ausgewählt worden. Gemeinsam mit der CMR…

Comprix Award für kreative Healthcare-Kommunikation

13. September 2024 - Große Anerkennung für erfolgreiche digitale Gesundheitskommunikation: Der Social-Media-Kanal @meinliebesleben von Jenapharm, einem Unternehmen der Bayer AG, wurde mit dem renommierten Comprix Gold Award für herausragende…

Social Media Content-Vorproduktion in der Ferienzeit

3. Juni 2024 - Die Sommermonate stehen vor der Tür und sind für viele eine willkommene Pause vom Alltag. Doch für Unternehmen und ihre Marketingabteilungen bedeutet dies, das Sommerloch…

BeReal im Social-Media-Marketing: Die aktuellen Chancen der App für Unternehmen

18. April 2024 - BeReal – Die Plattform, die für ihre unverfälschten Einblicke in den Alltag berühmt ist, geht nun ins Rennen mit Marken und Unternehmen. Könnte das die…

7 Strategien für lokales Tourismusmarketing durch Social Media

10. April 2024 - Dass Social Media heute aus dem Marketing Mix nicht mehr wegzudenken ist, müssen wir euch ja sicher nicht erzählen. Oder doch? Beim Blick auf kleinere…

Erzähl mir von … – Wie Tourismus mit Social Media Storytelling Sehnsucht vermitteln kann

26. März 2024 - In der Marketingwelt ist die Kraft emotionaler Inhalte unbestritten. Für das Social-Media-Marketing ist diese Erkenntnis besonders wertvoll. Plattformen wie Instagram, Facebook und TikTok bieten zahlreiche…

Ihr Draht zu uns