Samantha und Ulrike vor blau-weißem Hintergrund

Dark Social im Marketing – Darauf sollten Unternehmen achten

27. November 2020 

Ein Podcast mit Ulrike Leupold

Dark Social: Klingt erst einmal geheimnisvoll – und ist es auch. Zumindest für Marketer, die wissen möchten, woher der Traffic auf ihren Seiten kommt. Denn Dark Social im Marketing beschreibt den gesamten Internetverkehr, der keiner bekannten Quelle wie einer Suchmaschine oder einem Social-Media-Netzwerk zugeordnet werden kann. Unternehmen oder Betreiber von Websites können dadurch bei einem großen Teil ihres Traffics nicht genau ermitteln, woher dieser stammt. Besonders beliebt für das Teilen von Inhalten sind Messenger wie WhatsApp, der Versand per E-Mail oder die Kommunikation in geschlossenen Gruppen in sozialen Netzwerken.

Aus diesem Grund sollten Unternehmen Dark Social im Marketing nicht ignorieren. 2017 lag der Prozentsatz der über Dark Social geteilten Inhalte bei 84%. Und die Tendenz steigt, wofür nicht zuletzt die steigende Beliebtheit von Messengern verantwortlich ist. Dark Social ist überall und wirkt sich stark auf den Traffic Eurer Seite aus. Zudem bieten die über Dark Social geteilten Daten wichtige Informationen über Eure Zielgruppe und die wahren Verbraucherinteressen. Somit erreicht Ihr eine einzigartige demografische Gruppe an Nutzern.

Ihr wollt noch mehr Informationen zum Thema oder braucht weitere Argumente, um Euch mit Dark Social zu befassen? Mit Social Media Account Managerin Ulrike haben wir in unserer neuen Folge „Das Digitale Turmzimmer“ über das Thema Dark Social und warum Unternehmen es auf der Agenda haben sollten gesprochen. Im Podcast bekommt Ihr außerdem Tipps, wie Ihr den Traffic über Dark Social messbar machen und es so für Euch nutzen könnt.

Podcast Cover, auf dem Samantha und Ulrike von der Somengo zu sehen sind


Ihr habt noch Fragen zum Thema Dark Social im Marketing, Anmerkungen oder Themenwünsche für zukünftige Podcasts? Schreibt uns gern an hallo@somengo.de, via Instagram Direct oder im Facebook Messenger! Wir freuen uns auf Eure Nachricht!

Weitere Beiträge:

Was das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) für Social Media bedeutet

16. April 2025 - Es ist kein Geheimnis mehr: TikTok birgt ein gewaltiges Marketingpotenzial für Unternehmen, die junge Menschen erreichen wollen. Besonders die Generation Z wendet sich vermehrt TikTok…

10 Kreative TikTok-Content-Ideen für B2C-Unternehmen

20. März 2025 - Es ist kein Geheimnis mehr: TikTok birgt ein gewaltiges Marketingpotenzial für Unternehmen, die junge Menschen erreichen wollen. Besonders die Generation Z wendet sich vermehrt TikTok…

Somengo und Diemar Jung Zapfe gewinnen Ausschreibung der Thüringer Tourismus GmbH

30. September 2024 - Somengo und Diemar Jung Zapfe (DJZ) sind als neue Kreativpartner für die Marke „Thüringen entdecken“ der Thüringer Tourismus GmbH ausgewählt worden. Gemeinsam mit der CMR…

Comprix Award für kreative Healthcare-Kommunikation

13. September 2024 - Große Anerkennung für erfolgreiche digitale Gesundheitskommunikation: Der Social-Media-Kanal @meinliebesleben von Jenapharm, einem Unternehmen der Bayer AG, wurde mit dem renommierten Comprix Gold Award für herausragende…

Social Media Content-Vorproduktion in der Ferienzeit

3. Juni 2024 - Die Sommermonate stehen vor der Tür und sind für viele eine willkommene Pause vom Alltag. Doch für Unternehmen und ihre Marketingabteilungen bedeutet dies, das Sommerloch…

BeReal im Social-Media-Marketing: Die aktuellen Chancen der App für Unternehmen

18. April 2024 - BeReal – Die Plattform, die für ihre unverfälschten Einblicke in den Alltag berühmt ist, geht nun ins Rennen mit Marken und Unternehmen. Könnte das die…

7 Strategien für lokales Tourismusmarketing durch Social Media

10. April 2024 - Dass Social Media heute aus dem Marketing Mix nicht mehr wegzudenken ist, müssen wir euch ja sicher nicht erzählen. Oder doch? Beim Blick auf kleinere…

Erzähl mir von … – Wie Tourismus mit Social Media Storytelling Sehnsucht vermitteln kann

26. März 2024 - In der Marketingwelt ist die Kraft emotionaler Inhalte unbestritten. Für das Social-Media-Marketing ist diese Erkenntnis besonders wertvoll. Plattformen wie Instagram, Facebook und TikTok bieten zahlreiche…

Die Messung des ROI von Social-Media-Kampagnen

22. März 2024 - In der heutigen, digital geprägten Geschäftswelt spielt Social Media eine entscheidende Rolle in der Marketingstrategie eines Unternehmens. Doch wie misst man den Erfolg dieser Bemühungen?…

Wie sieht ein erfolgreicher Start auf LinkedIn aus? Erwartungen vs. Realität.

14. März 2024 - LinkedIn hat sich zu einer unverzichtbaren Plattform für Fach- und Führungskräfte, Unternehmen und alle, die ihr berufliches Netzwerk erweitern möchten, entwickelt. Der Start auf LinkedIn…

Ihr Draht zu uns