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So setzt Ihr WhatsApp Business erfolgreich im Content Marketing ein

14. Januar 2019 

Warum eignet sich WhatsApp Business für die Content Distribution?

Kaum ein anderer Messenger Dienst oder Social Media Gigant kann hier in Sachen Social Sharing mithalten. Die Rede ist von WhatsApp, welches sich unlängst zu einem der vielversprechendsten Distributionskanäle im Content Marketing entwickelt hat.

Das zeigen die aktuellen Nutzerzahlen recht eindrucksvoll: WhatsApp erreicht aktuell 50 Millionen Personen in Deutschland täglich und davon 98 Prozent mobil. Zusätzliche Aufmerksamkeit wird dem Dienst durch die Aktivierung von Push Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm zuteil. Und wen das noch nicht überzeugt, dann doch zumindest die 62 Prozent der Nutzer, die Inhalte bevorzugt über WhatsApp teilen.

Ist es also an der Zeit, Eure Inhalte gezielt für den Messenger Dienst aufzubereiten und zu teilen? Das kann man wohl sagen!

WhatsApp-Buiness-für-Unternehmen-Statistik

Was hier zählt, ist vor allem die Qualität der Inhalte, da sich die Nutzer sehr gezielt für das Abonnement von Messenger Newslettern entscheiden. Niedrige Abmelderaten bieten zudem einen weiteren Vorteil gegenüber E-Mail Newsletter, von denen sich weitaus häufiger verabschiedet wird. Ein Herantasten und gezieltes Auseinandersetzen mit den Angeboten des Nachrichtendienstes scheint also unausweichlich und läuft auf eine sorgfältige Evaluierung der Notwenigkeit einer Messenger Marketing Strategie hinaus.

 

Welche Funktionen bietet WhatsApp Business?

Um WhatsApp Business einzurichten, müsst Ihr die WhatsApp Business App über den Google Play Store herunterladen. (Aktuell ist die Anwendung lediglich für Android verfügbar.) Im Anschluss daran müsst Ihr Eure Unternehmenstelefonnummer verifizieren. Fall Ihr bereits über einen privaten WhatsApp Account verfügt und diesen in einen Business Account umwandeln wollt, könnt Ihr Euren Chatverlauf im nächsten Schritt wiederherstellen. Über die Einstellungen habt Ihr schließlich die Möglichkeit, alle notwendigen Informationen zu Eurem Unternehmen einzustellen und zu konfigurieren. Beachtet bitte, dass Ihr eine Dual-Sim-Karte benötigt, wenn Ihr Euren privaten sowie den Business Account unter derselben Teefonnummer auf einem Smartphone verwenden möchtet. Bevor Ihr Euch jedoch vollends auf WhatsApp Business einlasst, wollen wir Euch im zweiten Teil dieses Beitrages mehr über die Marketing Möglichkeiten mit WhatsApp Business und den einen oder anderen Messenger Marketing Hack verraten.


Ihr habt Fragen und Anmerkungen zum Thema WhatsApp Content Marketing oder Wünsche, welchen Themen wir uns zukünftig widmen sollen? Dann freuen wir uns auf Eure Nachricht an hallo@somengo.de.

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