Thumbnail_Snapchat_Lens_Facebook_AR

Zukunft ist Vergangenheit – Snapchat nutzen oder lassen?

14. Mai 2018 

Es kam, wie es kommen musste: Auf der F8 Konferenz kündigte Facebook den Einsatz von DIY AR Kamera Effekten bei Instagram an. Bis vor kurzem war dies eines der Alleinstellungsmerkmale der Snapchat Lenses. Welches der beiden Netzwerke also nun für die Unternehmenskommunikation nutzen? Wir stellen Euch die zentralen Aspekte beider Softwares gegenüber, erläutern wann der Einsatz welcher Plattform sinnvoll ist. Los geht`s!

Vom Innovationstreiber aufs Abstellgleis?

Mit dem Lens Studio brachte Snapchat Anfang des Jahres eine Software auf den Markt, welches jedem die kostenfreie Erstellung von Lenses ermöglicht. Snap besinnt sich damit auf seine Stärke als Innovationstreiber und bietet vor allem für Unternehmen eine spannende wie vielfältige Perspektive zur Interaktion mit Nutzern an. Facebook zieht nun nach, indem es die DIY AR Kamera Effekte auch bei Instagram etabliert. Womöglich seht Ihr Euch jetzt mit Frage konfrontiert, wo die Unterschiede liegen und welche Plattform sich besser für Eure Zwecke eignet. Anhaltspunkte soll Euch die folgende Gegenüberstellung liefern:

Eine Bestandsaufnahme

Beide Tools sind vergleichsweise benutzerfreundlich und lassen sich mit Vorkenntnissen in den Bereichen Animation, Grafik sowie Programmierung intuitiv bedienen. Facebook AR gibt es aktuell jedoch nur für Mac, wobei die Kamera Effekte sowohl auf Android als auch auf iOS funktionieren. In Sachen Distribution weißt das AR Studio aktuell noch leichte Defizite auf, macht diese jedoch durch einen großen Funktionsumfang sowie die Vernetzung und Verbreitung der Plattformen wieder wett. Das Lens Studio arbeitet mit Templates, welche durch die Anwender beliebig adaptiert und erweitert werden können und überzeugt durch eine starke Community sowie die einfache Distribution mittels Snapcode.

Snapchat_Lenses_Facebook_AR_Vergleich_Unternehmen_Somengo

Lenses und Kamera Effekte im Einsatz

Welche Plattform Ihr schließlich verwendet hängt demnach maßgeblich davon ab, in welchem Netzwerk Eure Zielgruppe unterwegs ist und mit welchem Betriebssystem Ihr online seid. Mit dieser Erkenntnis gilt es nun ans Werk zu gehen. Doch wofür? Kommen wir zu den Anwendungsbeispielen der AR Lenses und Effekte für Unternehmen.

1. Produkt Promo

Für den BMW vor der Tür muss der Otto Normalverbraucher in der Regel eine Weile sparen. Wenn man jedoch schon einmal wissen, möchte, wie sich der Neue in der eigenen Einfahrt so macht, dann kann man hierfür ganz leicht auf die Snap Lens von BMW zugreifen (https://www.wuv.de/marketing/bmw_probiert_mit_jung_von_matt_snapchats_ar_technologie_aus). Der erlebbare Look and Feel sorgt bestenfalls dafür, dass der Nutzer (und potenzielle Käufer) bereits vor Verkaufsstart eine Beziehung zum Produkt aufbaut oder zumindest eine Begehrlichkeit geweckt wird. Dieses Prinzip funktioniert auch mit jedem beliebigen anderen Produkt, welches nicht zwangsläufig aus dem Luxussegment sein muss.

Eine andere Variante ist die Verknüpfung der AR Elemente mit einer bereits laufenden Kampagne. Auch hier ein Beispiel des Automobilherstellers VW, die den Ziegenbock aus der TV Werbung prompt als Facefilter für die User anbot. (https://www.wuv.de/marketing/volkswagen_kombiniert_erstmals_snapads_und_lenses)

Snapchat_Lens_Business_Example_Best_Practice_BMW_VW
Quellen: https://www.wuv.de/marketing/bmw_probiert_mit_jung_von_matt_snapchats_ar_technologie_aus https://www.wuv.de/marketing/volkswagen_kombiniert_erstmals_snapads_und_lenses

2. Events

Branchenmessen, Kongresse, Ausstellungen, Neueröffnungen… die Liste an Events, die uns im Laufe eines Geschäftsjahres begleiten, obgleich wir sie besuchen, ausrichten oder darüber berichten, ist lang. Und auch hier kommen Lenses sowie Effekte zum Einsatz. So geschehen bei den Kids Choice Awards, wo die Veranstalter den „Slime“ Trend aufgriffen und in Kooperation mit Snap eine groß angelegte Kampagne zur Verbreitung der Snapchat Lens fuhren. Nicht zu verwechseln sind die Snap Lenses mit den Snapchat Geofiltern. Diese bedienen noch weitere Bedürfnisse und sind mitunter recht kostenintensiv.

Snap_Lens_Event_Business_Unternehmen
Quelle: http://shortyawards.com/10th/kids-choice-awards-slime-yourselfie

Auch im kleineren Rahmen lassen sich Effekte dazu nutzen, Personen vor Ort die Möglichkeit zur Interaktion zu bieten, den Austausch anzuregen, sich (im Nachhinein) zu vernetzen oder einen gemeinsamen Nenner zu schaffen. Dafür können natürlich auch der Veranstaltung sowie dem Zielpublikum angemessene Kameraeffekte entwickelt werden. So geschehen im Rahmen der AFBMC.

3. Recruiting

Auch in Sachen Recruiting sind die beiden AR Plattformen für viele Unternehmen zwar Neuland, in jedem Fall jedoch einen Exkurs wert. Was bietet sich hier an? Bewerber können sich beispielsweise selbst ihren Arbeitsplatz einrichten, eine Uniform anziehen, Eure Produkte im persönlichen Umfeld positionieren und mit ihnen interagieren oder sich mit Eurer Brand vertraut machen, indem Ihr verwandte Themengebiete aufgreift, die Euren Arbeitsalltag prägen. Das kann vom Bürohund, über bauliche Besonderheiten Eures Bürogebäudes bis hin zum Claim Eures Unternehmens so ziemlich alles sein.

Wer einen Schritt weiter gehen möchte, der kann potenzielle Bewerber auch dazu animieren, sich mittels Snapchat Lens oder Facebook Kamera Effekt zu bewerben. Warum eigentlich nicht? Beachtet jedoch, dass dieses Vorhaben auch mit Eurer Firmenphilosophie vereinbar ist.

4. Markenimage

Eng damit verknüpft ist auch das Brand- oder Unternehmensimage, welches mittels AR Effekten hervorgehoben, werden kann. Ob mit Selbstironie, dem Unternehmensmaskottchen oder einem Facefilter vom Mitarbeiter des Monats – hierfür bieten sich neben nicht ganz ernst gemeinten Aktionen auch langfristige Filter, Effekte oder Lenses an, mit denen Mitarbeiter (Stichwort Employer Branding) ebenso interagieren wie potenzielle Käufer und Fans. Damit habt Ihr die Möglichkeit, für die Wiedererkennung Eurer Marke zu sorgen und Kampagnen mit der verhältnismäßig jungen Technik zu bereichern.


Fazit

Für Unternehmen, die mit ihren Produkten eher die jüngere Zielgruppe ansprechen, ist und bleibt Snapchat weiterhin relevant. Für die Ansprache einer breiteren und „ältereren“ Zielgruppe (18+) kann sich Instagram (Facebook) vor allem auf Unternehmensseite gegenüber Snapchat durchsetzen. Wichtig ist, dass die Lenses, Filter und Effekte nicht für sich alleine stehen, sondern in Kampagnen, Aktionen oder in Verbindung mit Events eingesetzt werden. Schließlich erfordert die Erstellung einer Lens bzw. eines Kamera Effekts einen gewissen zeitlichen Aufwand, welcher angesichts einer nicht durchdachten Vermarktungsstrategie nicht umsonst gewesen sein sollte. Und jetzt ran an die Tastatur und viel Erfolg beim Erstellen Eurer AR Lenses und Effekte!

Weitere Beiträge:

BeReal im Social-Media-Marketing: Die aktuellen Chancen der App für Unternehmen

18. April 2024 - BeReal – Die Plattform, die für ihre unverfälschten Einblicke in den Alltag berühmt ist, geht nun ins Rennen mit Marken und Unternehmen. Könnte das die…

7 Strategien für lokales Tourismusmarketing durch Social Media

10. April 2024 - Dass Social Media heute aus dem Marketing Mix nicht mehr wegzudenken ist, müssen wir euch ja sicher nicht erzählen. Oder doch? Beim Blick auf kleinere…

Erzähl mir von … – Wie Tourismus mit Social Media Storytelling Sehnsucht vermitteln kann

26. März 2024 - In der Marketingwelt ist die Kraft emotionaler Inhalte unbestritten. Für das Social-Media-Marketing ist diese Erkenntnis besonders wertvoll. Plattformen wie Instagram, Facebook und TikTok bieten zahlreiche…

Die Messung des ROI von Social-Media-Kampagnen

22. März 2024 - In der heutigen, digital geprägten Geschäftswelt spielt Social Media eine entscheidende Rolle in der Marketingstrategie eines Unternehmens. Doch wie misst man den Erfolg dieser Bemühungen?…

Wie sieht ein erfolgreicher Start auf LinkedIn aus? Erwartungen vs. Realität.

14. März 2024 - LinkedIn hat sich zu einer unverzichtbaren Plattform für Fach- und Führungskräfte, Unternehmen und alle, die ihr berufliches Netzwerk erweitern möchten, entwickelt. Der Start auf LinkedIn…

Welche Relevanz haben Hashtags noch für die Reichweite bei Social Media?

28. Februar 2024 - Hashtags werden limitiert oder sogar abgeschafft? Kürzlich haben Berichte für Aufsehen gesorgt, dass Instagram in einem Testlauf die Anzahl der verwendbaren Hashtags pro Beitrag auf…

Erfolgreiche LinkedIn-Beiträge erstellen – So geht’s

16. Februar 2024 - In diesem Blogbeitrag enthüllen wir die Geheimnisse für erfolgreiche LinkedIn-Beiträge und verraten, wie Ihr mit den richtigen Strategien nicht nur Eure Community aufbauen, sondern auch…

Wir treten ein für ein weltoffenes Thüringen

8. Februar 2024 - In Sorge um die Demokratie in unserem Land haben sich Thüringer Organisationen, Einrichtungen, Unternehmen und Personen zur Initiative Weltoffenes Thüringen zusammengeschlossen. Auch wir unterstützen die…

Wir begrüßen unsere Newcomer im Team

2. Februar 2024 - Im letzten Jahr durften wir wieder einige Neu-Somengos in unseren Reihen begrüßen. Höchste Zeit, sie Euch einmal genauer vorzustellen. Wie haben Luisa, Antonia, Mo und…

Social Media als Suchplattform für Reisen

30. Januar 2024 - Das Jahr 2024 bringt frische Perspektiven für die Tourismusbranche, wobei Social Media eine wichtige Rolle im Marketing spielt. Neue Technologien, veränderte Reisepräferenzen und ein wachsendes…

Ihr Draht zu uns