Mitarbeiterin vor Fernseher mit Vorschau auf Kampagne

Teambuilding mal anders – Das war unsere ökologische Woche

29. Mai 2020 

Jena, Mai 2020 | Im Rahmen unseres CSR-Projekts „Somengo Cares“ fand im April unsere erste firmeninterne ökologische Woche in einer Homeoffice-Version statt. In verschiedenen Challenges rund um die Themen Umwelt, Klima und Naturschutz konnten die Somengos ihr Wissen auf die Probe stellen und dabei noch gedanklich in einige Besonderheiten der Region in und um Jena eintauchen. Aufgeteilt in Teams galt es, über die Woche hinweg so viele Punkte wie möglich für sich und seine Mitstreiter zu sammeln, um sich am Ende den Wochensieg zu sichern. Aufgrund der aktuellen Situation wurden alle Aufgaben dabei per Videochat gestellt und bewältigt.

Challenge eins – das ökologische Quiz – hatte es bereits zum Wochenstart in sich. Von einer Vielzahl einfacher und herausfordernder Fragen galt es, so viele wie möglich in einem vorgegebenen Zeitraum zu beantworten. Neben den Themenkomplexen Tier- und Pflanzenwelt sowie Umweltschutz stellten sich die Teams dabei auch einigen regionalen Fragen, beispielsweise zu Wanderwegen oder dem Klima in Jena. Selbst alteingesessene Jenenser konnten so noch etwas Neues über ihre Heimat lernen und an der einen oder anderen Stelle durchaus auch schmunzeln.

Collage-Ökologisches-Quiz

Am zweiten Tag konnten sich die Kontrahenten kreativ messen. Während ein Team-Mitglied verschiedene ökologische Begriffe und Tiere zeichnete, deuteten die verbleibenden Mitglieder des Teams die entstandenen Kreationen. Sowohl bei den zeichnenden als auch bei den ratenden Somengos war es vor allem diese Aufgabe, die sich besonders großer Beliebtheit erfreute.

Malen-Challenge-1  Malen-Challenge-2  Malen-Challenge-3

Auch in der dritten und letzten Challenge der Woche war noch einmal Kreativität gefragt. Die aktuelle Lage zum Anlass nehmend, lautete die Aufgabe: Wer hat den kreativsten Mund-Nasen-Schutz? Per Online-Voting konnten alle Somengos schließlich Punkte an ihre Favoriten vergeben. Als krönender Abschluss der Woche wurde ein wohlverdientes Sieger-Team gekürt.

Mundschutz-Challenge-1    Mundschutz-Challenge-2    Mundschutz-Challenge-3

Neben dem sportlichen Gedanken „Dabei sein ist alles!“ konnte mit den kleinen Challenges im Rahmen der ökologischen Woche etwas Abwechslung in den Homeoffice-Alltag gebracht und das Teamgefühl auch über die Distanz hinweg gestärkt werden. Neben dem Spaß ist dabei aber natürlich eines nicht zu kurz gekommen – der Nachhaltigkeits- und Umweltgedanke. Unser Fazit? Wiederholenswert!

Es bleibt also nur noch zu sagen – bis zum nächsten Mal. 😉

Weitere Beiträge:

Was das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) für Social Media bedeutet

16. April 2025 - Es ist kein Geheimnis mehr: TikTok birgt ein gewaltiges Marketingpotenzial für Unternehmen, die junge Menschen erreichen wollen. Besonders die Generation Z wendet sich vermehrt TikTok…

Somengo GmbH versendet zu Ostern „Post mit Herz“

10. April 2025 - Auch in diesem Jahr hat sich die Somengo GmbH an der Aktion „Post mit Herz“ beteiligt und sendete zahlreiche Ostergrüße an einsame Menschen.

10 Kreative TikTok-Content-Ideen für B2C-Unternehmen

20. März 2025 - Es ist kein Geheimnis mehr: TikTok birgt ein gewaltiges Marketingpotenzial für Unternehmen, die junge Menschen erreichen wollen. Besonders die Generation Z wendet sich vermehrt TikTok…

Für mehr Gesundheitskommunikation auf Social Media: @ich.unverwechselbar ist online

27. November 2024 - Mit der Facebook-Seite und dem Instagram-Account @ich.unverwechselbar sind zwei neue Social-Media-Kanäle online gegangen, die sich ausschließlich den Wechseljahren widmen und somit einen weiteren wichtigen Baustein…

„Die Woche des Sehens 2024“ – Inklusion und Barrierefreiheit auf Social Media

15. Oktober 2024 - Anlässlich der „Woche des Sehens 2024“ wurde die Somengo GmbH vom „CBM Christoffel-Blindenmission Christian Blind Mission e.V.“ für einen Social-Media-Workshop zum Thema Inklusion und Barrierefreiheit…

Somengo und Diemar Jung Zapfe gewinnen Ausschreibung der Thüringer Tourismus GmbH

30. September 2024 - Somengo und Diemar Jung Zapfe (DJZ) sind als neue Kreativpartner für die Marke „Thüringen entdecken“ der Thüringer Tourismus GmbH ausgewählt worden. Gemeinsam mit der CMR…

Comprix Award für kreative Healthcare-Kommunikation

13. September 2024 - Große Anerkennung für erfolgreiche digitale Gesundheitskommunikation: Der Social-Media-Kanal @meinliebesleben von Jenapharm, einem Unternehmen der Bayer AG, wurde mit dem renommierten Comprix Gold Award für herausragende…

Social Media Content-Vorproduktion in der Ferienzeit

3. Juni 2024 - Die Sommermonate stehen vor der Tür und sind für viele eine willkommene Pause vom Alltag. Doch für Unternehmen und ihre Marketingabteilungen bedeutet dies, das Sommerloch…

BeReal im Social-Media-Marketing: Die aktuellen Chancen der App für Unternehmen

18. April 2024 - BeReal – Die Plattform, die für ihre unverfälschten Einblicke in den Alltag berühmt ist, geht nun ins Rennen mit Marken und Unternehmen. Könnte das die…

7 Strategien für lokales Tourismusmarketing durch Social Media

10. April 2024 - Dass Social Media heute aus dem Marketing Mix nicht mehr wegzudenken ist, müssen wir euch ja sicher nicht erzählen. Oder doch? Beim Blick auf kleinere…

Ihr Draht zu uns