Mitarbeiterin vor Fernseher mit Vorschau auf Kampagne

Teambuilding mal anders – Das war unsere ökologische Woche

29. Mai 2020 

Jena, Mai 2020 | Im Rahmen unseres CSR-Projekts „Somengo Cares“ fand im April unsere erste firmeninterne ökologische Woche in einer Homeoffice-Version statt. In verschiedenen Challenges rund um die Themen Umwelt, Klima und Naturschutz konnten die Somengos ihr Wissen auf die Probe stellen und dabei noch gedanklich in einige Besonderheiten der Region in und um Jena eintauchen. Aufgeteilt in Teams galt es, über die Woche hinweg so viele Punkte wie möglich für sich und seine Mitstreiter zu sammeln, um sich am Ende den Wochensieg zu sichern. Aufgrund der aktuellen Situation wurden alle Aufgaben dabei per Videochat gestellt und bewältigt.

Challenge eins – das ökologische Quiz – hatte es bereits zum Wochenstart in sich. Von einer Vielzahl einfacher und herausfordernder Fragen galt es, so viele wie möglich in einem vorgegebenen Zeitraum zu beantworten. Neben den Themenkomplexen Tier- und Pflanzenwelt sowie Umweltschutz stellten sich die Teams dabei auch einigen regionalen Fragen, beispielsweise zu Wanderwegen oder dem Klima in Jena. Selbst alteingesessene Jenenser konnten so noch etwas Neues über ihre Heimat lernen und an der einen oder anderen Stelle durchaus auch schmunzeln.

Collage-Ökologisches-Quiz

Am zweiten Tag konnten sich die Kontrahenten kreativ messen. Während ein Team-Mitglied verschiedene ökologische Begriffe und Tiere zeichnete, deuteten die verbleibenden Mitglieder des Teams die entstandenen Kreationen. Sowohl bei den zeichnenden als auch bei den ratenden Somengos war es vor allem diese Aufgabe, die sich besonders großer Beliebtheit erfreute.

Malen-Challenge-1  Malen-Challenge-2  Malen-Challenge-3

Auch in der dritten und letzten Challenge der Woche war noch einmal Kreativität gefragt. Die aktuelle Lage zum Anlass nehmend, lautete die Aufgabe: Wer hat den kreativsten Mund-Nasen-Schutz? Per Online-Voting konnten alle Somengos schließlich Punkte an ihre Favoriten vergeben. Als krönender Abschluss der Woche wurde ein wohlverdientes Sieger-Team gekürt.

Mundschutz-Challenge-1    Mundschutz-Challenge-2    Mundschutz-Challenge-3

Neben dem sportlichen Gedanken „Dabei sein ist alles!“ konnte mit den kleinen Challenges im Rahmen der ökologischen Woche etwas Abwechslung in den Homeoffice-Alltag gebracht und das Teamgefühl auch über die Distanz hinweg gestärkt werden. Neben dem Spaß ist dabei aber natürlich eines nicht zu kurz gekommen – der Nachhaltigkeits- und Umweltgedanke. Unser Fazit? Wiederholenswert!

Es bleibt also nur noch zu sagen – bis zum nächsten Mal. 😉

Weitere Beiträge:

Bild-KI im Marketing – Möglichkeiten für Unternehmen

27. November 2023 - KI-Anwendungen wie DALL-E oder Midjourney sind in aller Munde. Mit ihnen lassen sich in Sekundenschnelle neue Bildkompositionen erschaffen. Das eröffnet auch für das Marketing zahlreiche…

Twitch: Eine vielversprechende Plattform für Marketing und Werbung?

9. November 2023 - Twitch ist eine Live-Streaming-Plattform, die ursprünglich auf Gaming-Inhalte ausgerichtet war. Im Laufe der Zeit hat sie sich jedoch weiterentwickelt und bietet nun eine breite Palette…

Virtuelle Influencer*innen – Die Zukunft des digitalen Marketings?

27. Oktober 2023 - In einer Welt, in der soziale Medien unsere täglichen Interaktionen prägen und der Einfluss von Influencer*innen auf Kaufentscheidungen unbestritten ist, hat – und das schon…

Bluesky – Eine Alternative zu X?

11. Oktober 2023 - Seit Elon Musks Übernahme von X (ehemals Twitter) sind nicht nur zahlreiche Nutzer*innen abgewandert, sondern auch die Werbeeinnahmen drastisch gesunken. Die Gründe sind vielfältig: ein…

Social Media als Suchmaschine — Werden TikTok und Instagram zur Konkurrenz für Google?

31. Mai 2023 - In unseren Social-Media-Marketing-Trends für 2023 haben wir es bereits angekündigt: Social-Media wird mehr und mehr zu Suchmaschine. Besonders Generation Z nutzt soziale Netzwerke nicht mehr nur zur…

Von Capybaras bis „I feel Bonita“ — Wie viele Trends sollten Unternehmen bei TikTok wirklich mitmachen?

17. Mai 2023 - TikTok ist eine der am schnellsten wachsenden Social-Media-Plattformen der Welt und hat in den letzten Jahren unglaublich an Beliebtheit gewonnen. Soweit ist das nichts Neues.…

Herzlich Willkommen Belana, Claudia und Alma

25. April 2023 - Wir freuen uns, dass wir mit Belana, Claudia und Alma drei neue Kolleginnen bei der Somengo begrüßen dürfen. Während Belana uns bereits tatkräftig als Office…

Wird Lemon8 zum TikTok-Ersatz?

21. April 2023 - Besonders in den USA werden derzeit die Stimmen für ein Verbot von TikTok immer lauter. Immer wieder wird Bytedance, der Betreiber aus China, der Spionage…

ChatGPT im Social-Media-Marketing – Unsere Erfahrungen in der Agentur

5. April 2023 - Autorin: Carolin Otto In der Welt der KI ist seit November 2022 viel passiert. ChatGPT wurde innerhalb von nur fünf Tagen von über einer Million…

Für mehr Realität auf Social Media – Poparazzi als Alternative für Instagram und Co.?

16. März 2023 - Zwischen Faceapp, Filtern und Co. sind reale, unbearbeitete Bilder in sozialen Netzwerken inzwischen eine Rarität. Bei vielen Usern wird der Wunsch nach mehr Realität immer…

Ihr Draht zu uns