Fast vier Jahre ist es her, dass Anja ihre Karriere als Digital Designerin bei der Somengo begonnen hat. Was sich seitdem verändert hat, wie ein typischer Tag als Designer aussieht und was Anja inspiriert, lest Ihr hier.

So als Einstieg: Wie oft schaust Du täglich auf dein Handy?

Ich schaue relativ strukturiert zu festen Zeiten auf mein Handy – meist in der Mittagspause und am Abend, um immer auf dem Laufenden zu bleiben. 😊

Welcher ist Dein Lieblingsfilter auf Instagram?

Filter auf Instagram verwende ich eher weniger. So habe ich die Möglichkeit meine Bilder selbst anzupassen. Individuell bearbeitete Bilder können den persönlichen Charakter eines Instagram Profils gut unterstreichen. 😊

Du arbeitest hier als Social Media Designerin – Kannst Du uns einen kurzen Überblick über Deine Aufgaben geben?

Na klar. 😊 Als Digital Designerin bei der Somengo gestaltet sich mein Arbeitsalltag vor Allem sehr kreativ – Täglich neue spannende Aufgaben aus den Bereichen Animation, Grafikdesign sowie Gestaltung und Layout verschiedenster Kundenprojekte machen die Arbeit abwechslungsreich. Zu meinem täglichen Doing gehören neben verschiedenen Kundenprojekten auch interessante Aufgaben für uns intern, beispielsweise Fotos für Instagram machen oder Stories vorbereiten.

Haben sich Deine Aufgaben mit der Zeit verändert?

Ohja! Meine Aufgaben sind immer kreativ und vielfältig gewesen und sind es auch nach wie vor. Wenn du Ideen hast, triffst du bei der Somengo immer auf ein offenes Ohr und kannst dich individuell weiterentwickeln. So haben sich nicht nur die Kunden und damit die Themen stetig erweitert, sondern zum Beispiel auch die Nachfrage nach Animationen und somit die Möglichkeit sich in diesem Bereich weiterzuentwickeln.

Wie sieht Dein typischer Tag aus?

Zu einem typischen Designer-Tag gehört bei uns vor Allem eines nicht – Langeweile! Bereits der Start in die Woche könnte besser nicht sein, denn der beginnt immer mit einem gemeinsamen Meeting zum Austausch über die Projekte der nächsten Tage. Mit einem Kaffee oder Tee geht es dann ans Mails checken, es gibt Absprachen zwischen unseren Bereichen Design und Account Management und individuelle Termine und Besprechungen. Neben spannenden Projekten, Brainstormings und dem Austausch mit den Kollegen zeichnet meinen Tag vor Allem die kreative Arbeit mit der Adobe Creative Suite aus.

Mit welchen Tools arbeitest du am häufigsten – mit welchen gar nicht?

Am häufigsten arbeite ich mit den Programmen der Adobe Creative Suite, dabei besonders gern und viel mit After Effects, Photoshop und Illustrator. Was bei meiner täglichen Arbeit gar nicht zum Einsatz kommt? Spontan fällt mir hier Dreamweaver ein.

Was inspiriert Dich?

Was mich inspiriert? Ganz klar der kreative Austausch mit den Kollegen. 😊 In den Pausen stöbere ich auch gerne auf Instagram, Facebook und Co. Mit Musik auf den Ohren kommen auf jeden Fall immer die besten Ideen. 😊

Warum machst Du den Job, den Du heute machst, beziehungsweise was macht Dir an Deinem Job am meisten Spaß?

Mein Job bei der Somengo ist klasse und ich fühle mich super wohl in unserem Team. Für mich stand schon lange fest, dass ich mich im Bereich Mediendesign zuhause fühle. Das nötige Wissen eignete ich mir durch Ausbildung und Studium an. Die meiste Zeit hiervon verbrachte ich in Bayern, um danach wieder in die Heimat zurückzukehren. Ich finde, wenn du liebst, was du machst und dich gut aufgehoben fühlst, erreichst du selbst immer das Beste. Und das ist es, was es ausmacht: Freude an der Arbeit, ein hilfsbereiter und respektvoller Umgang miteinander und ein Team, das einfach das Beste ist! 😊

Mit welcher Strategie gehst Du an neue Herausforderungen heran?

Zunächst schaue ich mir die Aufgabe genau an. Sollte es offene Fragen geben, gehe ich mit unserer zuständigen Ansprechpartnerin aus dem Account Management in den direkten Austausch. Bei uns hat immer jemand ein offenes Ohr. Hilfsbereitschaft und ein respektvoller Umgang miteinander werden in unseren Teams großgeschrieben 😊. Durch eine gezielte Recherche und den nötigen Fokus plane ich die Umsetzung. Inspiration gibt’s durch passende Musik. Und dann geht’s los  –  let’s rock! 😊

Du arbeitest nun schon knapp 3,5 Jahre bei der Somengo – Welchen Rat würdest Du heute der Anja von damals geben?

Das ist eine gute Frage… Hätte ich damals schon gewusst, dass ich mich bei der Somengo so wohlfühle und ein tolles Team um mich herumhabe, hätte ich mir sicher weniger Gedanken darüber machen müssen, wie es wohl so wird. Außerdem hat es sich gezeigt, dass es gut ist, so neugierig und begeistert für Neues zu sein. Sich den Spaß an der kreativen Arbeit, die ich jeden Tag mache beizubehalten, ist genau das Richtige!

Wie würdest Du die Arbeitsatmosphäre bei der Somengo beschreiben?

Die Arbeitsatmosphäre bei der Somengo ist sehr familiär und angenehm. Es wird viel miteinander gelacht, sich ausgetauscht und auf Augenhöhe miteinander gearbeitet. Ich könnte mir wirklich kein besseres Team für meine tägliche Arbeit vorstellen! 😊

Wie würdest Du die Somengo in drei Worten beschreiben?

Dynamisch. Zielstrebig. Up-to-date.

Was sind Deine Zukunftsvisionen für die Somengo?

Unsere Liebe zu dem, was wir tagtäglich machen, wird uns sehr weit bringen. 😊
Es ist immer spannend zu sehen, wie man gemeinsam weiterwächst. Die Freude an der täglichen Arbeit und das umfangreiche Know-How, das wir in jedes Projekt einfließen lassen können, schätze ich bei der Somengo sehr. In regelmäßigen Design Meetings tauschen wir uns beispielsweise über technische Neuerungen und aktuelle Design Trends aus. Wenn es etwas Neues zu entdecken gibt, machen wir uns hierüber schlau und bilden uns weiter. Im Bereich Social Media ist es wichtig, immer am Ball zu bleiben. Unsere Kunden können wir dann hinsichtlich der Neuerungen informieren und beratend zur Seite stehen. Was gibt es Cooleres, als unseren Kunden die Vorzüge von zum Beispiel AR, Live-Funktionen und 3D Animationen zu zeigen?

Was möchtest Du potenziellen Bewerbern mit auf den Weg geben?

Seid neugierig und interessiert an der Social Media Welt, begeistert euch für Neues und freut euch auf ein motiviertes und dynamisches Team, in dem ihr euch wohlfühlen werdet.

Warum sollte man sich bei der Somengo bewerben?

Ihr sollet euch bei der Somengo bewerben, wenn ihr es liebt, eurer kreativen Leidenschaft nachzugehen, in einem starken Team mit viel Expertise zu arbeiten und dabei den besten Ausblick auf die Stadt zu haben! 😊


Ihr seid neugierig geworden oder habt Fragen zum Berufseinstieg bei der Somengo? Unter www.somengo.de/karriere findet Ihr weitere Informationen. Natürlich könnt Ihr uns Eure Fragen auch jederzeit unter hallo@somengo.de oder im Messenger stellen. Wir freuen uns auf Eure Nachrichten!