Zwei Somengo Mitarbeiterinnen Samantha und Madlin vor blau-weißem Hintergrund

Die Relevanz von CSR für Unternehmen

27. Januar 2021 

Ein Podcast mit Madlin Streipert

Corporate Social Responsibility – kurz CSR – gewinnt immer stärker an Relevanz in Unternehmen. CSR beschreibt die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen im Sinne eines nachhaltigen Wirtschaftens und kann viele Facetten haben. Auch wir bei der Somengo haben uns 2019 dazu entschieden, uns noch stärker sozial und ökologisch zu engagieren, unsere bisherigen Aktivitäten zu konsolidieren und weiter auszubauen. Auf diesem Weg ist das Projekt Somengo Cares entstanden.

Nun, über ein Jahr später, lassen wir im Digitalen Turmzimmer die bisherigen Schritte mit Somengo Cares noch einmal Revue passieren und schauen auf die vergangenen Projekte und Aktionen im Rahmen von Somengo Cares zurück. Dabei als Gast ist deshalb Madlin Streipert. Sie ist nicht nur Social Media Account Managerin bei der Somengo, sondern außerdem federführend verantwortlich für das Somengo Cares Projektteam. Mit ihr sprechen wir nicht nur darüber, welche Ideen wir bereits realisieren konnten, sondern auch über Tipps für Unternehmen, die sich selbst stärker sozial und ökologisch engagieren möchten.

„Der wichtigste Tipp für Unternehmen, die sich sozial und ökologisch engagieren wollen, ist: Einfach anfangen. Denn das ist in jedem Fall besser als gar nichts zu tun. Natürlich sollte man zu Beginn überlegen, welche Motivation und welches Leitbild hinter dem Projekt stehen und warum man das Ganze machen möchte. Ein CSR-Projekt ins Leben zu rufen, nur um mit dem Trend zu gehen, ist aber der falsche Weg.“, so Madlin.

Welche Tipps Madlin außerdem noch hat, wie wir mit Somengo Cares auch im Homeoffice spannende Projekte realisieren konnten und wo Ihr Euch Inspiration für Euer CSR-Projekt holen könnt, das erfahrt Ihr in unserem Podcast.


Ihr habt noch Fragen zum Thema CSR in Unternehmen oder sucht noch nach Inspiration und Tipps für Euer Unternehmen? Schreibt uns gern an hallo@somengo.de, via Instagram Direct oder im Facebook Messenger. Wir freuen uns auf Eure Nachrichten!

Weitere Beiträge:

Erfolgreiche LinkedIn-Beiträge erstellen – So geht’s

16. Februar 2024 - In diesem Blogbeitrag enthüllen wir die Geheimnisse für erfolgreiche LinkedIn-Beiträge und verraten, wie Ihr mit den richtigen Strategien nicht nur Eure Community aufbauen, sondern auch…

Wir treten ein für ein weltoffenes Thüringen

8. Februar 2024 - In Sorge um die Demokratie in unserem Land haben sich Thüringer Organisationen, Einrichtungen, Unternehmen und Personen zur Initiative Weltoffenes Thüringen zusammengeschlossen. Auch wir unterstützen die…

Wir begrüßen unsere Newcomer im Team

2. Februar 2024 - Im letzten Jahr durften wir wieder einige Neu-Somengos in unseren Reihen begrüßen. Höchste Zeit, sie Euch einmal genauer vorzustellen. Wie haben Luisa, Antonia, Mo und…

Social Media als Suchplattform für Reisen

30. Januar 2024 - Das Jahr 2024 bringt frische Perspektiven für die Tourismusbranche, wobei Social Media eine wichtige Rolle im Marketing spielt. Neue Technologien, veränderte Reisepräferenzen und ein wachsendes…

Social Media in Behörden

16. Januar 2024 - In einer Zeit, in der Informationen und Dienstleistungen vermehrt online zugänglich sind, wird die Präsenz öffentlicher Behörden auf Social Media nicht nur als zeitgemäß, sondern…

Somengo Cares – Unser Jahr aus CSR-Sicht

29. Dezember 2023 - Wir mögen Jahresrückblicke. Und wir mögen es, uns ökologisch und sozial zu engagieren und sowohl gemeinnützige Aktionen als auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu unterstützen.…

Das waren die Top 10 Social-Media-Themen 2023

19. Dezember 2023 - Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder angeschaut, welche Beiträge in unserem Newsroom bei Euch am besten ankamen. Und wieder einmal zeigt sich: Es…

Meta Threads erobert die EU

15. Dezember 2023 - Seit dem 14. Dezember 2023 können europäische Nutzer und Nutzerinnen offiziell in den Genuss von Meta Threads kommen. Der viel diskutierte Mikroblogging-Dienst von Meta, der…

Das sind die Social-Media-Trends 2024

13. Dezember 2023 - 2023 neigt sich dem Ende. Höchste Zeit, einen Blick in das nächste Jahr zu werfen. Denn auch 2024 erwarten uns wieder einige spannende Social-Media-Trends. Text-Posts…

Bild-KI im Marketing – Möglichkeiten für Unternehmen

27. November 2023 - KI-Anwendungen wie DALL-E oder Midjourney sind in aller Munde. Mit ihnen lassen sich in Sekundenschnelle neue Bildkompositionen erschaffen. Das eröffnet auch für das Marketing zahlreiche…

Ihr Draht zu uns