Foto von Mitarbeiterin von weiß-blau-rotem Hintergrund

Instagram stellt Professional-Dashboard für Creator und Unternehmen vor

2. Februar 2021 

Die Facebook Updates im Februar

Bereits seit Ende November wurde es getestet, nun steht es Creatorn und Unternehmen zur Verfügung: Das Instagram Professional-Dashboard soll alle wichtigen Informationen zu Eurem Account zusammenfassen. Ihr könnt grundlegende Statistiken einsehen und habt einen einfacheren Zugriff auf ausgewählte Analyse-Tools. So sollt Ihr Eure Reichweite maximieren und besser monetarisieren können. Laut Instagram stehen drei Bereiche im Vordergrund:

  • Überblick über die Performance
  • Schneller Zugriff auf Tools, die das Business nach vorne bringen sollen
  • Tipps und Best Practices

Die Bereiche sollen auf das jeweilige Konto abgestimmt sein. Betreibt Ihr beispielsweise einen Online-Shop, werdet Ihr Informationen zu Shops sehen. Die zur Verfügung stehenden Informationen konntet Ihr auch zuvor schon über verschiedene Orte auf der Plattform verteilt finden. Nun sollen sie durch die Zusammenführung an einem Ort besser nutzbar werden. Neue Funktionen gibt es derzeit noch nicht, könnten laut Instagram aber zukünftig noch kommen. Die Funktion wird derzeit für alle Creator und Unternehmen verfügbar gemacht. Ist es bei Euch soweit, seht Ihr in Eurem Profil oben das Banner „Professionelles Dashboard ansehen“. Inwiefern das Dashboard einen großen Mehrwert liefert, wird sich zeigen. Weitere News aus der Facebook-Welt haben wir für Euch zusammengefasst:

Verbesserte Engagement- und Management-Tools für Facebook

Derzeit nimmt Facebook weitere Optimierungen an den Seiten für Personen des öffentlichen Lebens und Creator vor. Mit diesen Neuerungen können laut Facebook Influencer und bekannte Personen noch einfacher mit ihren Fans in Kontakt treten. Neben einem intuitiveren, schlichteren Design wird es auch verbesserte Management- und Engagement-Tools geben, jedoch keinen „Gefällt Mir“-Button mehr. Zudem kündigte der Social-Media-Riese einen erweiterten Newsfeed an, in dem Inhalte, Aktivitäten und Interessen gezeigt werden. Dieser schlägt außerdem neue Verbindungen vor, beispielsweise andere Personen, Seiten, Gruppen oder Trendinhalte.

Facebook kündigte zudem an, seine Plattform sicherer machen zu wollen. Neue Sicherheitsfunktionen sollen den Austausch mit der eigenen Community für Creator optimieren. Durch die vorgenommenen Verbesserungen sollen Hasskommentare, gewalttätige, sexuelle und Spam-Inhalte, Konten von Imitatoren sowie Phishing besser erkannt und gefiltert werden. Durch die neuen Funktionen der Seitenverwaltung können Admin-Zugriffsrechte basierend auf bestimmten Aufgaben anderer Personen zugeteilt werden. So kann Seitenadministratoren die volle Kontrolle oder nur ein eingeschränkter Zugriff auf die Facebook Seite gewährt werden. Außerdem werden die Insights in einem neuen Tab zu finden sein. Die Neuerungen werden derzeit Schritt für Schritt weltweit ausgerollt.

Facebook schafft den „Our Story“-Bereich für Seiten ab

Ab dem 28. Februar wird der „Our Story“-Bereich von Unternehmensseiten verschwinden. Seitenbetreiber/innen wird nun geraten, Informationen zum eigenen Unternehmen unter dem Punkt „Zusätzliche Informationen“ einzutragen.
Benachrichtigung von Facebook auf der eigenen Page, dass der "Our Story"-Bereich abgeschafft wird
Quelle: eigener Screenshot

Der Bereich bot Unternehmen die Möglichkeit, den Nutzer/innen Einblicke hinter die Kulissen zu gewährleisten und so besser von sich überzeugen zu können. Dass das Feature nun verschwinden soll, erscheint vielen Seitenbetreiber/innen rätselhaft – besonders in Anbetracht der aktuellen Situation. Denn viele Unternehmen müssen derzeit geschlossen bleiben und versuchen vornehmlich über soziale Netzwerke wie Facebook eine Bindung zu ihren Kund/innen aufzubauen oder aufrechtzuerhalten. Ein Grund für die Abschaffung des Features könnte sein, dass Facebook ein neues Page Layout plant. Aussagen von Facebook gibt es dazu jedoch noch nicht.


Ihr habt Fragen zum Instagram Professional-Dashboard oder anderen Neuerungen und Funktionen? Schreibt uns gern an hallo@somengo.de, via Instagram Direct oder im Facebook Messenger. Wir freuen uns auf Eure Nachrichten!

Weitere Beiträge:

BeReal im Social-Media-Marketing: Die aktuellen Chancen der App für Unternehmen

18. April 2024 - BeReal – Die Plattform, die für ihre unverfälschten Einblicke in den Alltag berühmt ist, geht nun ins Rennen mit Marken und Unternehmen. Könnte das die…

7 Strategien für lokales Tourismusmarketing durch Social Media

10. April 2024 - Dass Social Media heute aus dem Marketing Mix nicht mehr wegzudenken ist, müssen wir euch ja sicher nicht erzählen. Oder doch? Beim Blick auf kleinere…

Erzähl mir von … – Wie Tourismus mit Social Media Storytelling Sehnsucht vermitteln kann

26. März 2024 - In der Marketingwelt ist die Kraft emotionaler Inhalte unbestritten. Für das Social-Media-Marketing ist diese Erkenntnis besonders wertvoll. Plattformen wie Instagram, Facebook und TikTok bieten zahlreiche…

Die Messung des ROI von Social-Media-Kampagnen

22. März 2024 - In der heutigen, digital geprägten Geschäftswelt spielt Social Media eine entscheidende Rolle in der Marketingstrategie eines Unternehmens. Doch wie misst man den Erfolg dieser Bemühungen?…

Wie sieht ein erfolgreicher Start auf LinkedIn aus? Erwartungen vs. Realität.

14. März 2024 - LinkedIn hat sich zu einer unverzichtbaren Plattform für Fach- und Führungskräfte, Unternehmen und alle, die ihr berufliches Netzwerk erweitern möchten, entwickelt. Der Start auf LinkedIn…

Welche Relevanz haben Hashtags noch für die Reichweite bei Social Media?

28. Februar 2024 - Hashtags werden limitiert oder sogar abgeschafft? Kürzlich haben Berichte für Aufsehen gesorgt, dass Instagram in einem Testlauf die Anzahl der verwendbaren Hashtags pro Beitrag auf…

Erfolgreiche LinkedIn-Beiträge erstellen – So geht’s

16. Februar 2024 - In diesem Blogbeitrag enthüllen wir die Geheimnisse für erfolgreiche LinkedIn-Beiträge und verraten, wie Ihr mit den richtigen Strategien nicht nur Eure Community aufbauen, sondern auch…

Wir treten ein für ein weltoffenes Thüringen

8. Februar 2024 - In Sorge um die Demokratie in unserem Land haben sich Thüringer Organisationen, Einrichtungen, Unternehmen und Personen zur Initiative Weltoffenes Thüringen zusammengeschlossen. Auch wir unterstützen die…

Wir begrüßen unsere Newcomer im Team

2. Februar 2024 - Im letzten Jahr durften wir wieder einige Neu-Somengos in unseren Reihen begrüßen. Höchste Zeit, sie Euch einmal genauer vorzustellen. Wie haben Luisa, Antonia, Mo und…

Social Media als Suchplattform für Reisen

30. Januar 2024 - Das Jahr 2024 bringt frische Perspektiven für die Tourismusbranche, wobei Social Media eine wichtige Rolle im Marketing spielt. Neue Technologien, veränderte Reisepräferenzen und ein wachsendes…

Ihr Draht zu uns