Zwei Frauen und ein Mann vor weiß-blauem Hintergrund

Wir begrüßen Nick, Sulane und Anahit bei Somengo

Mit Nick, Sulane und Anahit begrüßen wir gleich drei Newcomer bei der Somengo. Nick unterstützt uns seit August als Werkstudent im Design, Sulane und Anahit verstärken unser Team als Online Marketing Managerinnen. Wir freuen uns, dass die drei bei uns sind und möchten sie Euch natürlich auch etwas näher vorstellen:

Nick, Du unterstützt uns seit August als Werkstudent im Design. Was studierst Du und wieso hast Du dich für uns entschieden?

Ich studiere Mediendesign und wollte mir parallel dazu eine Beschäftigung als Werkstudent suchen, da ich es, vor allem in der Branche, wichtig finde, schon so früh wie möglich, so viel wie möglich praktische Erfahrungen zu sammeln. Und natürlich macht mir das Ganze einfach Spaß, sodass ich es auch so viel wie möglich gleich anwenden möchte.

Somengo finde ich sehr passend, da mich vor allem die Tätigkeit als Motion/Grafik Designer sehr anspricht. Außerdem finde ich es in einer Agentur, die viele verschiedene Kunden betreut auch abwechslungsreicher, was die Design-Aufgaben angeht, als in einer Firma, die nur Designs in eigener Sache gebrauchen kann.

Wie waren Deine ersten Wochen bei uns? Wurden Deine Erwartungen erfüllt?

Wenn ich das sage, dann lehne ich mich nicht mal aus dem Fenster (und bezahlt wurde ich für diese Aussage auch nicht), aber meine Erwartungen wurden eigentlich übertroffen, vor allem was meine Einarbeitung angeht. Ich finde, in der Hinsicht, wurde ich sehr gut mit Übungsaufgaben eingearbeitet. Skills, mit denen ich etwas eingerostet war, wurden refreshed, ich habe viele neue Sachen gelernt und allgemein fiel mir der Start durch das Einarbeitungs-Programm viel leichter.

Ansonsten wurden mir alle internen Abläufe sehr gut erklärt, die Kollegen waren immer hilfsbereit und nett und es war alles ganz locker und entspannt.

Welche Aufgaben hast Du bisher bei uns umgesetzt?

Neben den bereits erwähnten zahlreichen, kundenbezogenen Übungsaufgaben habe ich am Ende meiner Einarbeitung eine Abschlussanimation für Somengo gebaut. Außerdem habe ich schon viele Designs und Animationen für Kunden erstellt darunter vor allem im B2C- und Tourismusbereich sowie für öffentliche Institutionen.

Was gefällt Dir bei uns bisher am besten?

Junger Mann am Schreibtisch mit einer Club Mate Flasche am Mund

Um Studium und Arbeit unter einen Hut zu bringen, braucht es eine Menge Organisation und Disziplin. Hast Du Tipps?

Kalender schreiben, Planen und auf gar keinen Fall etwas aufschieben! (unironisch bin ich der verplanteste und undisziplinierteste Mensch der Welt, aber wenn ich wirklich will, dann funktioniert das auch :))

Wie verbringst Du Deine Zeit am liebsten, wenn Du nicht im Büro oder in der Uni bist?

Neben meinen überlebensnotwendigen Tätigkeiten spiele ich sehr gerne Games, höre oft und, vor allem, laute Musik (RIP Nachbarn), halte mich gern in Techno Clubs auf und bin auf der ein oder anderen Hausparty gern mal DJ.

Da ich eigentlich eine ruhige und ausgeglichene Person bin, setz ich mich auch gern einfach mal mit paar Leuten im Sommer ans Wasser, oder mit nem Tee und Jazz Musik im Winter in ein warmes Wohnzimmer.

Was ist Deine geheime Superkraft?

Schafe spielen Tischtennis

Sulane, Du startest bei uns als Online Marketing Managerin, bist aber nebenbei auch als Doula tätig. Erklär uns doch mal, was das genau bedeutet.

Als Doula begleite ich Frauen emotional während der Schwangerschaft, unter der Geburt und im Wochenbett. Eine intensive Zeit, in der wir uns gut kennenlernen und ich zu einer vertrauten Person werde. Mein Anliegen ist es, Frauen in ihrer Selbstbestimmung zu stärken und die Geburt ist ein so kraftvoller Moment in ihrem Leben, den sie in Geborgenheit erleben dürfen. Darin sehe ich meine Aufgabe.

Und warum soll es jetzt doch eine Festanstellung – und vor allem Social-Media-Marketing – sein?

Zum einen ist da der große Wunsch, in einem festen Team zusammen zu arbeiten. Gerade während der Pandemie ist mir bewusst geworden, wie wertvoll es ist, Gemeinschaft zu leben. Auch im Arbeitskontext.

Zum anderen war Social-Media-Marketing schon immer ein Bestandteil meiner Selbstständigkeit. Meine Leidenschaft für Kreativität und Schreiben findet im Content Planen und Erstellen ihren Platz. Als Online Marketing Managerin bei Somengo betreue ich viele unterschiedliche Kunden. Mir fällt es leicht, Menschen zu begleiten, ihnen Ruhe und Vertrauen zu geben, auch wenn es einmal hektisch wird. Diesen Mix an Anforderungen mag ich sehr.

Daneben gibst Du auch noch Yoga-Kurse. Wie schaffst Du es das alles und Dein Privatleben unter einen Hut zu bekommen?

Der Umfang meiner Selbstständigkeit hat sich ganz klar reduziert und passt sich meiner Arbeit bei Somengo an. Für mich ist das eine ideale Kombination: Festanstellung und Selbstständigkeit.

Seit ich Mutter geworden bin, setze ich noch klarer Prioritäten. Ich kann jetzt besser einschätzen, wann ich eine Pause brauche und was mir dann Kraft gibt. Meine Familie, Freunde und Alleinzeit sind mir super wichtig.

Was macht für Dich den perfekten Arbeitstag aus?

Schreibtisch von oben mit einer Teetasse und einem Notizbuch

Wie sieht Dein Feierabend aus?

Frau meditiert im Schneidersitz auf der Straße, auf der Leute um sie herumlaufen

Welche Tipps hast Du für zukünftige Bewerber*innen?

Ein Bewerbungsgespräch ist für beide Seiten da. Diesen Gedanken finde ich sehr bestärkend. Das Unternehmen schaut, ob ihr zusammenpasst, aber Du selbst darfst genauso schauen, ob Du Dich wohl fühlst und dir die Arbeit im Unternehmen gut vorstellen kannst. Darum finde ich eine gute Vorbereitung und Fragen für das Bewerbungsgespräch wertvoll. Und je authentischer Du Dich selbst zeigst, umso leichter fällt es Deinem Gegenüber, Dich kennenzulernen. Nur Mut und vertraue auf Dein Bauchgefühl.

Homeoffice oder Büro?

Ganz klar Büro. Hier kann ich mich persönlich austauschen und habe Kontakt zu meinen Kolleg:innen. Und es gibt einen Bürohund. 😉

Anahit, Du bist unser neuestes Mitglied in der Somengo-Familie und wirst ebenfalls als Online Marketing Managerin bei uns durchstarten. Was erwartest Du von Deinem Alltag bei uns?

Als ich vor dem Studium an meine berufliche Zukunft gedacht habe, habe ich mir ein Ziel gesetzt: Ich muss meine Arbeit lieben und jeden Tag motiviert zur Arbeit gehen. Bei Somengo erwarte ich spannende Aufgaben und Weiterentwicklungsmöglichkeiten.

Was hast Du gemacht, bevor Du Dich bei uns beworben hast?

Ich habe an der Fachochschule Erfurt Business Adminitration studiert. Parallel habe ich als Werkstudentin Social-Media-Kanäle betreut.

Dein Blick an Deinem ersten Arbeitstag?

Junge Frau sitzt am Arbeitsplatz und schaut in die Ferne, über ihrem Kopf ist eine Explosion gephotoshopt

Welcher ist Dein meist genutzter Social-Media-Kanal?

TikTok.

Was machst Du nach Feierabend am liebsten?

Gif von Patrick wie er Burger isst

Beschreibe Dich in drei Worten!

Geduldig, kommunikativ und ehrgeizig.

Obst oder Schokolade als Pausensnack?

Schokolade.

Schön, dass Ihr da seid!

Ihr wollt auch Teil des Teams werden? Schaut Euch doch mal unsere offenen Stellen an:

Wir freuen uns auf Eure Bewerbung!

Marketing & Kommunikation

Beliebte Artikel

Aktuelle Artikel