High-End in High-Tech.

Kanalspezifisches B2B Marketing auf Social Media ist kein Hexenwerk. Der Use Case zeigt, wie Produktmarketing und Employer Branding sinnvoll auf Social Media eingesetzt werden können.

Über ipf electronic gmbh

ipf electronic gmbh steht im deutschsprachigen Raum seit mehr als vier Jahrzehnten für Hochleistungssensoren in der Automatisierungstechnik. Das Angebot deckt nahezu jeden industriellen Anwendungsfall ab, in dem qualitativ hochwertige und zuverlässige sowie langlebige Gerätelösungen erforderlich sind. Als familiengeführtes Unternehmen legt ipf electronic gmbh ihren Fokus auf permanente Forschung und Entwicklung der Produkte sowie die Weiter- und Fortbildung der Mitarbeiter:innen und Führungskräfte. Seit 2016 betreuen wir sie dabei, dies auch auf Social Media zu verkörpern.

2016 – heute

Laufzeit

2

Projektbeteiligte

LinkedIn, Facebook

Plattformen

Quickfacts

Erstellung eines Redaktionsplans

als Basis für die kontinuierliche Bespielung der Social Media Kanäle. Hierbei arbeiten wir eng mit unseren Ansprechpartner:innen zusammen, um aktuelle Themen aus dem Unternehmen aufzugreifen sowie Empfehlungen und Ideen für die strategische Ausrichtung der Inhalte zu geben.

Content Creation

umfasst die kreative Umsetzung der im Redaktionsplan festgehaltenen Themen. Dabei schaffen wir einen Rahmen aus kanalspezifischer Aufbereitung und Einbringung innovativer Ideen bei gleichzeitiger Einhaltung des Corporate Design.

Account Management

bezieht sich auf die Verwaltung und Pflege der Social Media Konten. Wir übernehmen das Veröffentlichen der Beiträge, ihr Monitoring, haben ein Auge auf das Community Management und stehen als Berater:in jederzeit zur Verfügung.

Monatlicher Report

als Basis der strategischen Weiterentwicklung und Optimierung. In Reports gehen wir transparent auf die Zielerreichung ein und erarbeiten Empfehlungen für die weiteren Social Media Aktivitäten.

Der erfolg

Der Use Case zeigt, wie kanalspezifisches B2B Marketing auf Social Media funktionieren kann. Mit einem authentischen, persönlichen Ansatz wirbt das Unternehmen auf Facebook für sich und seine Unternehmenswerte, während LinkedIn gezielt für die Ansprache von (Neu-)Kund:innen genutzt wird.  So konnten bereits einige neue Mitarbeiter:innen durch den Social Media Auftritt gewonnen und eingestellt werden.

Somengo Ansprechpartner B2B

Dörte Hamann

Projektleitung B2B

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