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Social Media im Tourismus – Der USe Case „FOOD-KAMPAGNE“ DER BAYERN TOURISMUS MARKETING GMBH
Bayerns touristisches Image ist von Klischees geprägt. Gemeinsam mit Creator:innen und lokalen Produzenten haben wir über Social Media die Aufmerksamkeit für Bayerns diverse Kulinarik geweckt und die Vielfältigkeit der regionalen und saisonalen Produkte gezeigt. Social Media im Tourismus, das schmeckt!
Wir schätzen die unkomplizierte Zusammenarbeit mit der Somengo sehr. Das betrifft einerseits den kreativen Austausch sowie die Umsetzung und Weiterentwicklung unserer Kanalstrategie. Mit der Somengo haben wir bereits mehrere erfolgreiche Kampagnen umgesetzt und konnten mit ihrer Unterstützung die Reichweite unserer Social Media Kanäle weiter auf- und ausbauen. Auch kurzfristige Anliegen werden auf schnellem Weg umgesetzt. Wir empfinden den persönlichen Austausch mit dem Team als sehr wertvoll und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!
Hannah Lederer | Social Media
Über die Bayern Tourismus Marketing GmbH
Die Bayern Tourismus Marketing GmbH ist die offizielle touristische Dachorganisation der bayerischen Tourismus- und Freizeitwirtschaft. Ziel ist es, den Tourismus zu unterstützen sowie die Destinationen und Leistungsträger zu fördern. Mit inspirierenden Geschichten soll ein beeindruckendes Bild von Bayern als Reisedestination in die Welt getragen und das bayerische Lebensgefühl erlebbar gemacht werden.
Bayerns touristisches Image ist von Klischees geprägt. Um diese aufzubrechen, sollen diverse Marketingmaßnahmen den Freistaat als „traditionell andere“ Destination positionieren. So auch die Food-Kampagne, welche aufzeigen sollte, dass bayerische Küche so viel mehr Vielfalt als Bier und Weißwurst zu bieten hat. Deshalb sind wir mit den Creator:innen von @habeichselbstgemacht durch die vier Regionen getourt und haben 20 verschiedene Restaurants, Märkte, Familienbetriebe und Hersteller:innen in Bayern besucht. Unser Ziel: Aufmerksamkeit für die kulinarischen Erlebnisse Bayerns wecken und die Vielfältigkeit der regionalen und saisonalen Produkte sowie den Kreislaufgedanken vom Produzenten über die Verarbeitung bis hin zur Gastronomie im Sinne der Wertschöpfungskette hervorheben.
12 Monate
Laufzeit
4
Projektbeteiligte
Facebook, Instagram
Plattformen
Quickfacts
IMPRESSIONEN
Die Maßnahmen im Überblick
Entwicklung eines Social Media Konzepts
als Basis für eine erfolgreiche Kampagne. Kernpunkt war die Zusammenarbeit mit Influencer:innen sowie organischer Begleitcontent, um den Followern auf vielfältige Weise das Thema Kulinarik näher zu bringen.
Konzeption und Umsetzung von Instagram Lives
um mehr Sichtbarkeit, Interaktionen und Bindung zu generieren. Dieses Format eignet sich
perfekt für eine hautnahe Kommunikation in Echtzeit.
Anzeigenschaltung auf META
als zusätzliche Ad Funnel-Strategie mit dem Ziel, die Zielgruppe zu erweitern und zu konkretisieren.
Management von Creator:innen
um die Zielgruppe authentisch und zielgruppengerecht anzusprechen. Erarbeitung der Vorgaben zur Veröffentlichung des Contents und Planung zur Durchführung der Food-Tour.
Täglicher Ad hoc-Support
für eine erfolgreiche Umsetzung der Kampagne. Besonders umfangreiche Projekte
benötigen Service, bei dem sich alle Ansprechpartner:innen gut beraten und abgeholt fühlen.
Videoproduktion vor Ort
um ein optimales Food-Erlebnis für die Community zu schaffen. Dazu waren wir 4-mal in Bayern und haben unter anspruchsvollen Bedingungen Video-Content produziert. Meterhoher Schnee, enge Küchen und der laufende Küchenbetrieb konnte uns nicht stoppen und haben die Inhalte besonders authentisch gemacht.
Regelmäßige Erfolgsmessung und Reportings
als Basis der strategischen Weiterentwicklung und Optimierung. Reports ermöglichen uns, schnell auf die sich stetig ändernden Bedingungen einzugehen und ein bestmögliches Erlebnis für die Follower zu schaffen.
DER ERFOLG
„Mit der Food-Kampagne sind wir neue Wege gegangen, um Bayerns kulinarische Facetten unter dem Leitgedanken Regionalität und Saisonalität zu zeigen. Wir freuen uns, dass die Inhalte gut bei der Community ankamen.“
Hannah Lederer | Social Media
Social Media spielt im Tourismus eine wichtige Rolle. Das bestätigt auch das Feedback der Community: Die Aufmerksamkeit für Bayerns diverse kulinarische Erlebnisse ist gestiegen. Unterschwellig konnten durch die Auswahl der Produzent:innen in der Reiseplanung sowie den organischen Begleitcontent die Themen Regionalität und Nachhaltigkeit positioniert werden. Das Ziel wurde mit einer Gesamtreichweite von über 6,4 Mio. Personen klar erreicht!
Wieder einmal zeigt sich, die Kooperation mit Creator:innen multipliziert eine authentische und erfolgreiche Kommunikation über die eigenen Kanäle hinaus. Gepaart mit der Produktion von anschaulichem Bewegtbild sowie Menschen, die für ihre Produkte und Arbeit leben, entsteht ein positives Gesamtbild, dass auf die Ziele des Kunden einwirkt.
Lisa Müller
Projektleitung Tourismus