Jena Lichtstadt

Short Video Content ist der aktuell stärkste Treiber von erfolgreichem Social Media Marketing. Im Social Media Mobil Workshop haben wir die Mitarbeitende der Stadt Jena in der eigenständigen Erstellung von Short Video Content geschult.

Über Jena Lichtstadt

Jena ist ein international bekanntes Hochtechnologiezentrum, geprägt von einer einzigartigen Symbiose zwischen Wissenschaft und Unternehmertum. Die Stadtverwaltung mit ihren Eigenbetrieben und Gesellschaften hat als bürgerorientierte und zukunftsfähige Verwaltung Vorbildcharakter. 

Der Social Media Auftritt der Stadt Jena dient der Online-Kommunikation von vielfältigen und relevanten Themen für die Bürger:innen in Jena. Als Agentur unterstützen wir in der kontinuierlichen Präsenz in den sozialen Netzwerken Meta, LinkedIn und X. In regelmäßigen Workshops vermitteln wir tiefergehendes Wissen rund um Social Media, so zuletzt im Workshop „Social Media Mobil – Canva & CapCut“.

2022 – heute

Laufzeit

2

Projektbeteiligte

Meta, LinkedIn, X

Plattformen

Quickfacts

Canva & CapCut Workshop

um die Kommunikationsverantwortlichen der Stadtverwaltung Jena sowie das Team der Ausbildung im Umgang mit Short Video Content zu schulen. Der zweiteilige Workshop umfasste zunächst die grundlegende Einführung in die unterschiedlichen Plattformen sowie die Content-Erstellung von Foto- und Videomaterial mit dem Smartphone. Im folgenden Praxisteil konnten die Teilnehmer:innen das erlernte Wissen direkt in kleinen Teams umsetzen.

In der zweiten Hälfte des Workshops ging es explizit um die Apps Canva und CapCut und wie diese für die Content-Bearbeitung genutzt werden können, inklusive einer weiteren Praxisaufgabe und Auswertung aller erstellten Formate.

Short Video Content ist der aktuell stärkste Treiber von erfolgreichem Social Media Marketing. Der Social Media Mobil Workshop hat dabei zwei Dinge gestärkt: Zum einen das Verständnis und Auge für Video-Content, mit dem man gut arbeiten kann, zum anderen die Skills, dies auch eigenständig zu tun. Gerade für den neuen Azubi-Instagram-Kanal, der von den Azubis der Stadtverwaltung betrieben wird, war es wichtig, dass die Mitarbeitenden lernen, wie sie die Content-Produktion leicht in ihren Arbeitsalltag überführen können. Nach dem Workshop wurden schon einige Videos selbst erstellt – ein  toller Erfolg.

Key Account Manager-Social Media-Öffentliche Hand

Christoph Kropp

Projektleitung B2A

Sie suchen Unterstützung für Ihren Social Media Auftritt?

Ihr Draht zu uns