Jena Lichtstadt
Social Media Mobil Workshop – Der Use Case Jena Lichtstadt
Short Video Content ist der aktuell stärkste Treiber von erfolgreichem Social Media Marketing. Im Social Media Mobil Workshop haben wir die Mitarbeitende der Stadt Jena in der eigenständigen Erstellung von Short Video Content geschult.
Der Workshop hat allen unheimlich viel Spaß gemacht!
Stefanie Braune | Leiterin Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Über Jena Lichtstadt
Jena ist ein international bekanntes Hochtechnologiezentrum, geprägt von einer einzigartigen Symbiose zwischen Wissenschaft und Unternehmertum. Die Stadtverwaltung mit ihren Eigenbetrieben und Gesellschaften hat als bürgerorientierte und zukunftsfähige Verwaltung Vorbildcharakter.
Der Social Media Auftritt der Stadt Jena dient der Online-Kommunikation von vielfältigen und relevanten Themen für die Bürger:innen in Jena. Als Agentur unterstützen wir in der kontinuierlichen Präsenz in den sozialen Netzwerken Meta, LinkedIn und X. In regelmäßigen Workshops vermitteln wir tiefergehendes Wissen rund um Social Media, so zuletzt im Workshop „Social Media Mobil – Canva & CapCut“.
2022 – heute
Laufzeit
2
Projektbeteiligte
Meta, LinkedIn, X
Plattformen
Quickfacts
Die Maßnahmen im Überblick
Canva & CapCut Workshop
um die Kommunikationsverantwortlichen der Stadtverwaltung Jena sowie das Team der Ausbildung im Umgang mit Short Video Content zu schulen. Der zweiteilige Workshop umfasste zunächst die grundlegende Einführung in die unterschiedlichen Plattformen sowie die Content-Erstellung von Foto- und Videomaterial mit dem Smartphone. Im folgenden Praxisteil konnten die Teilnehmer:innen das erlernte Wissen direkt in kleinen Teams umsetzen.
In der zweiten Hälfte des Workshops ging es explizit um die Apps Canva und CapCut und wie diese für die Content-Bearbeitung genutzt werden können, inklusive einer weiteren Praxisaufgabe und Auswertung aller erstellten Formate.
DER ERFOLG
Short Video Content ist der aktuell stärkste Treiber von erfolgreichem Social Media Marketing. Der Social Media Mobil Workshop hat dabei zwei Dinge gestärkt: Zum einen das Verständnis und Auge für Video-Content, mit dem man gut arbeiten kann, zum anderen die Skills, dies auch eigenständig zu tun. Gerade für den neuen Azubi-Instagram-Kanal, der von den Azubis der Stadtverwaltung betrieben wird, war es wichtig, dass die Mitarbeitenden lernen, wie sie die Content-Produktion leicht in ihren Arbeitsalltag überführen können. Nach dem Workshop wurden schon einige Videos selbst erstellt – ein toller Erfolg.
Christoph Kropp
Projektleitung B2A