Lehrergewinnungs­kampagne

Thüringen braucht mehr Lehrerinnen und Lehrer. Der Use Case zeigt, wie mit Emotionalität und zielgruppengerechtem Konzept Recruiting via Social Media gelingen kann.

Über das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS)

Das Ministerium ist Thüringens Dienstbehörde für die Bereiche Bildung, Jugend und Sport und als solche obliegt ihr u.a die Verwaltung von rund 17.000 Lehrkräften.

Aber: Thüringen braucht mehr Lehrerinnen und Lehrer. Dabei helfen wir. Als Teil der Bietergemeinschaft unterstützen wir das TMBJS mit einem umfassenden, kanalübergreifenden und zielgruppengerechten Social Media Konzept, um die Attraktivität des Lehrerberufs im Bundesland zu betonen. Ziel dieser Lehrergewinnungskampagne ist es, Abiturient*innen im Rahmen der Berufsorientierung für den Lehrerberuf zu gewinnen und letztlich für ein Lehramtstudium in Thüringen zu begeistern. Gleichzeitig sollen Studierende und Lehramtsanwärter*innen motiviert werden, ihre berufliche Laufbahn in Thüringen zu starten und fortzusetzen. Nicht zuletzt inkludiert die Kampagne auch potenzielle Seiteneinsteiger*innen, um diese für den Thüringer Schuldienst zu gewinnen. Ein besonderer Fokus im Recruiting liegt zudem auf den Bedarfsschularten und -regionen, welche besonders stark vom Lehrkräftemangel betroffen sind.

4 Jahre

Laufzeit

4

Projektbeteiligte

Facebook, Instagram, X, YouTube, TikTok

Plattformen

Quickfacts

Entwicklung eines Social Media Konzepts

als Basis für eine erfolgreiche Kampagne. Wir erarbeiten Strategien und Maßnahmen, um die festgesteckten Ziele bestmöglich zu erreichen.

Konzeption und Umsetzung von Redaktionsplänen

umfasst die Redaktionsplanung, Beitragserstellung sowie tägliches Community Management.

Konzeption und Dreh von Videoprojekten

die eine bessere Erlebbarkeit fördern. Wir produzieren hochwertigen Videocontent in Form von
Schulportraits, Imagefilmen und Eventbegleitungen, welche in der Nachbearbeitung 
kanalspezifisch für Social Media aufbereitet werden.

Anzeigenschaltung auf META & TikTok

um die Reichweite der Kampagne strategisch auszuweiten und Synergieeffekte aus organic + paid media zu schaffen.

Bespielung der Website mit ausgewählten Social Media Inhalten

um eine kohärente User Journey zu gewährleisten, mit der Website als digitalen Knotenpunkt.

Account Management

bezieht sich auf die Verwaltung und Pflege der Social Media Kanäle. Wir übernehmen das Veröffentlichen der Beiträge, ihr Monitoring, haben ein Auge auf das Community Management und stehen als Berater:in jederzeit zur Verfügung.

Monatlicher Report

als Basis der strategischen Weiterentwicklung und Optimierung. In Reports gehen wir transparent auf die Zielerreichung ein und erarbeiten Maßnahmen zur Verbesserung.

Im Rahmen der Lehrergewinnungskampagne kommunizieren wir auf Social Media die zahlreichen Einstiegsmöglichkeiten in den Thüringer Schuldienst und werben zielgruppen- und kanalspezifisch für den Lehrerberuf in Thüringen. Damit einhergehend erhöhen wir die Sichtbarkeit der Thüringer Schullandschaft sowie der Pädagoginnen und Pädagogen im Freistaat und schaffen durch nahbare, emotionale und authentische Inhalte Aufmerksamkeit sowie Zugang zum Lehrerberuf in Thüringen.

Der Use Case zeigt: Mit Emotionalität und zielgruppengerechtem Konzept gelingt das Recruiting via Social Media.

Key Account Manager-Social Media-Öffentliche Hand

Christoph Kropp

Projektleitung Öffentlicher Sektor

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