Künstliche Intelligenz im Social-Media-Marketing

22. Februar 2021 

Ein Podcast mit Michael Mörs

Daten spielen in vielen Bereichen des Lebens eine enorm große Rolle – so auch im Online- und Social-Media-Marketing. Daten können Unternehmen nicht nur dabei helfen, Vorhersagen über die Zukunft zu treffen, sondern auch Prozesse zu bewerten und zu optimieren. Künstliche Intelligenz ist dabei nicht nur Assistent, sondern auch eine Wahrnehmungserweiterung. Sie hilft dabei, in großen Datenmengen Muster zu identifizieren, Maßnahmen abzuleiten und so ein Business vorhersehbarer zu machen.

Linkvorschau für den Podcast

Gemeinsam mit Michael Mörs – Geschäftsführer von epicinsights – haben wir in einer neuen Folge unseres Digitalen Turmzimmers über das spannende Thema künstliche Intelligenz im Social-Media-Marketing gesprochen. Die Firma epicinsights entwickelt KI-basierte Lösungen für Anwendungsfelder in den Bereichen digitales Marketing und E-Commerce. Mittels KI- und Datengestützten Analysen hilft das Unternehmen seinen Kund/innen dabei, ihre Zielgruppen und Prozesse besser zu verstehen und ihre Geschäftsmodelle so zu optimieren.

„Bei einer datengestützten Analyse im Social-Media-Marketing geht es weniger darum, zu fragen: ‚Lohnt es sich, auf diesem Kanal aktiv zu sein?‘. Denn um eine solche Analyse durchzuführen, bedarf es natürlich zunächst einmal Daten, die nur gesammelt werden können, wenn das Unternehmen bereits Marketingaktivitäten auf diesem Kanal durchgeführt hat – dieser Weg lässt sich kaum abkürzen. Vielmehr geht es bei der Anwendung künstlicher Intelligenz im Social-Media-Marketing darum, zu sehen, wie die Welt gewichtet ist und wo es noch Optimierungshebel gibt.“, so Mörs.

Auch aus tief verborgenen Datenbrocken lassen sich mittels Advanced Analytics wertvolle Informationen für die Kund/innen herauslesen. In unserer Podcast-Folge erklärt Michael im Detail und unter Einbezug einer Case Study, die von epicinsights durchgeführt wurde, wie künstliche Intelligenz und datengestützte Analysen im Online- und Social-Media-Marketing zum Einsatz kommen können. Hört gern rein!


Ihr habt noch Fragen zum Thema künstliche Intelligenz im Social-Media-Marketing? Ihr habt Anmerkungen, Kritik oder Themenwünsche? Schreibt uns wie immer gern an hallo@somengo.de, via Instagram Direct oder im Facebook Messenger. Wir freuen uns auf Eure Nachrichten!

Weitere Beiträge:

Die 5 wichtigsten Tipps für ein sauberes Meta Business Portfolio Setup

2. Dezember 2025 - Jeder Social-Media-Kanal ist ein zentraler Bestandteil Deines Marketings und Deiner Markenkommunikation. Wenn Zugriffe verloren gehen oder Business Portfolio nicht korrekt eingerichtet sind, kann das nicht…

Authentizität vs. Perfektion: Gen Z bevorzugt ungeschönte Inhalte

13. November 2025 - Es ist kein Geheimnis mehr: TikTok birgt ein gewaltiges Marketingpotenzial für Unternehmen, die junge Menschen erreichen wollen. Besonders die Generation Z wendet sich vermehrt TikTok…

Nachhaltig, sportlich, gemeinsam. Somengo läuft für den Regenwald.

23. Oktober 2025 - Auch in diesem Jahr hat sich die Somengo GmbH wieder der Challenge ‚(Mehr) Laufen für den guten Zweck‘ gestellt und 1.450 Quadratmeter Regenwald geschützt.

Somengo als Sponsor beim Eastside Heroes Festival 2025

25. September 2025 - Nach unserem letzten KI-Workshop war es wieder Zeit für ein Update: Jobst Christian Höche hat uns im Jentower erneut durch die neuesten Entwicklungen, KI-Tools und…

Refresh Workshop bei Somengo: Künstliche Intelligenz im Social-Media-Marketing

10. September 2025 - Nach unserem letzten KI-Workshop war es wieder Zeit für ein Update: Jobst Christian Höche hat uns im Jentower erneut durch die neuesten Entwicklungen, KI-Tools und…

Tropic like it’s hot – Das war das Somengo Sommerevent 2025

14. August 2025 - Unser alljährliches Sommerfest stand vor der Tür – und dieses Jahr haben wir es so richtig krachen lassen! Unter dem Motto „Tropic like it’s hot“…

Pinterest: Die unterschätzte Social-Media-Plattform mit Kampagnenpower

30. Juli 2025 - Es ist kein Geheimnis mehr: TikTok birgt ein gewaltiges Marketingpotenzial für Unternehmen, die junge Menschen erreichen wollen. Besonders die Generation Z wendet sich vermehrt TikTok…

Was das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) für Social Media bedeutet

16. April 2025 - Es ist kein Geheimnis mehr: TikTok birgt ein gewaltiges Marketingpotenzial für Unternehmen, die junge Menschen erreichen wollen. Besonders die Generation Z wendet sich vermehrt TikTok…

Somengo GmbH versendet zu Ostern „Post mit Herz“

10. April 2025 - Auch in diesem Jahr hat sich die Somengo GmbH an der Aktion „Post mit Herz“ beteiligt und sendete zahlreiche Ostergrüße an einsame Menschen.

10 Kreative TikTok-Content-Ideen für B2C-Unternehmen

20. März 2025 - Es ist kein Geheimnis mehr: TikTok birgt ein gewaltiges Marketingpotenzial für Unternehmen, die junge Menschen erreichen wollen. Besonders die Generation Z wendet sich vermehrt TikTok…

Ihr Draht zu uns