Künstliche Intelligenz im Social-Media-Marketing

22. Februar 2021 

Ein Podcast mit Michael Mörs

Daten spielen in vielen Bereichen des Lebens eine enorm große Rolle – so auch im Online- und Social-Media-Marketing. Daten können Unternehmen nicht nur dabei helfen, Vorhersagen über die Zukunft zu treffen, sondern auch Prozesse zu bewerten und zu optimieren. Künstliche Intelligenz ist dabei nicht nur Assistent, sondern auch eine Wahrnehmungserweiterung. Sie hilft dabei, in großen Datenmengen Muster zu identifizieren, Maßnahmen abzuleiten und so ein Business vorhersehbarer zu machen.

Linkvorschau für den Podcast

Gemeinsam mit Michael Mörs – Geschäftsführer von epicinsights – haben wir in einer neuen Folge unseres Digitalen Turmzimmers über das spannende Thema künstliche Intelligenz im Social-Media-Marketing gesprochen. Die Firma epicinsights entwickelt KI-basierte Lösungen für Anwendungsfelder in den Bereichen digitales Marketing und E-Commerce. Mittels KI- und Datengestützten Analysen hilft das Unternehmen seinen Kund/innen dabei, ihre Zielgruppen und Prozesse besser zu verstehen und ihre Geschäftsmodelle so zu optimieren.

„Bei einer datengestützten Analyse im Social-Media-Marketing geht es weniger darum, zu fragen: ‚Lohnt es sich, auf diesem Kanal aktiv zu sein?‘. Denn um eine solche Analyse durchzuführen, bedarf es natürlich zunächst einmal Daten, die nur gesammelt werden können, wenn das Unternehmen bereits Marketingaktivitäten auf diesem Kanal durchgeführt hat – dieser Weg lässt sich kaum abkürzen. Vielmehr geht es bei der Anwendung künstlicher Intelligenz im Social-Media-Marketing darum, zu sehen, wie die Welt gewichtet ist und wo es noch Optimierungshebel gibt.“, so Mörs.

Auch aus tief verborgenen Datenbrocken lassen sich mittels Advanced Analytics wertvolle Informationen für die Kund/innen herauslesen. In unserer Podcast-Folge erklärt Michael im Detail und unter Einbezug einer Case Study, die von epicinsights durchgeführt wurde, wie künstliche Intelligenz und datengestützte Analysen im Online- und Social-Media-Marketing zum Einsatz kommen können. Hört gern rein!


Ihr habt noch Fragen zum Thema künstliche Intelligenz im Social-Media-Marketing? Ihr habt Anmerkungen, Kritik oder Themenwünsche? Schreibt uns wie immer gern an hallo@somengo.de, via Instagram Direct oder im Facebook Messenger. Wir freuen uns auf Eure Nachrichten!

Weitere Beiträge:

BeReal im Social-Media-Marketing: Die aktuellen Chancen der App für Unternehmen

18. April 2024 - BeReal – Die Plattform, die für ihre unverfälschten Einblicke in den Alltag berühmt ist, geht nun ins Rennen mit Marken und Unternehmen. Könnte das die…

7 Strategien für lokales Tourismusmarketing durch Social Media

10. April 2024 - Dass Social Media heute aus dem Marketing Mix nicht mehr wegzudenken ist, müssen wir euch ja sicher nicht erzählen. Oder doch? Beim Blick auf kleinere…

Erzähl mir von … – Wie Tourismus mit Social Media Storytelling Sehnsucht vermitteln kann

26. März 2024 - In der Marketingwelt ist die Kraft emotionaler Inhalte unbestritten. Für das Social-Media-Marketing ist diese Erkenntnis besonders wertvoll. Plattformen wie Instagram, Facebook und TikTok bieten zahlreiche…

Die Messung des ROI von Social-Media-Kampagnen

22. März 2024 - In der heutigen, digital geprägten Geschäftswelt spielt Social Media eine entscheidende Rolle in der Marketingstrategie eines Unternehmens. Doch wie misst man den Erfolg dieser Bemühungen?…

Wie sieht ein erfolgreicher Start auf LinkedIn aus? Erwartungen vs. Realität.

14. März 2024 - LinkedIn hat sich zu einer unverzichtbaren Plattform für Fach- und Führungskräfte, Unternehmen und alle, die ihr berufliches Netzwerk erweitern möchten, entwickelt. Der Start auf LinkedIn…

Welche Relevanz haben Hashtags noch für die Reichweite bei Social Media?

28. Februar 2024 - Hashtags werden limitiert oder sogar abgeschafft? Kürzlich haben Berichte für Aufsehen gesorgt, dass Instagram in einem Testlauf die Anzahl der verwendbaren Hashtags pro Beitrag auf…

Erfolgreiche LinkedIn-Beiträge erstellen – So geht’s

16. Februar 2024 - In diesem Blogbeitrag enthüllen wir die Geheimnisse für erfolgreiche LinkedIn-Beiträge und verraten, wie Ihr mit den richtigen Strategien nicht nur Eure Community aufbauen, sondern auch…

Wir treten ein für ein weltoffenes Thüringen

8. Februar 2024 - In Sorge um die Demokratie in unserem Land haben sich Thüringer Organisationen, Einrichtungen, Unternehmen und Personen zur Initiative Weltoffenes Thüringen zusammengeschlossen. Auch wir unterstützen die…

Wir begrüßen unsere Newcomer im Team

2. Februar 2024 - Im letzten Jahr durften wir wieder einige Neu-Somengos in unseren Reihen begrüßen. Höchste Zeit, sie Euch einmal genauer vorzustellen. Wie haben Luisa, Antonia, Mo und…

Social Media als Suchplattform für Reisen

30. Januar 2024 - Das Jahr 2024 bringt frische Perspektiven für die Tourismusbranche, wobei Social Media eine wichtige Rolle im Marketing spielt. Neue Technologien, veränderte Reisepräferenzen und ein wachsendes…

Ihr Draht zu uns