Künstliche Intelligenz im Social-Media-Marketing

22. Februar 2021 

Ein Podcast mit Michael Mörs

Daten spielen in vielen Bereichen des Lebens eine enorm große Rolle – so auch im Online- und Social-Media-Marketing. Daten können Unternehmen nicht nur dabei helfen, Vorhersagen über die Zukunft zu treffen, sondern auch Prozesse zu bewerten und zu optimieren. Künstliche Intelligenz ist dabei nicht nur Assistent, sondern auch eine Wahrnehmungserweiterung. Sie hilft dabei, in großen Datenmengen Muster zu identifizieren, Maßnahmen abzuleiten und so ein Business vorhersehbarer zu machen.

Linkvorschau für den Podcast

Gemeinsam mit Michael Mörs – Geschäftsführer von epicinsights – haben wir in einer neuen Folge unseres Digitalen Turmzimmers über das spannende Thema künstliche Intelligenz im Social-Media-Marketing gesprochen. Die Firma epicinsights entwickelt KI-basierte Lösungen für Anwendungsfelder in den Bereichen digitales Marketing und E-Commerce. Mittels KI- und Datengestützten Analysen hilft das Unternehmen seinen Kund/innen dabei, ihre Zielgruppen und Prozesse besser zu verstehen und ihre Geschäftsmodelle so zu optimieren.

„Bei einer datengestützten Analyse im Social-Media-Marketing geht es weniger darum, zu fragen: ‚Lohnt es sich, auf diesem Kanal aktiv zu sein?‘. Denn um eine solche Analyse durchzuführen, bedarf es natürlich zunächst einmal Daten, die nur gesammelt werden können, wenn das Unternehmen bereits Marketingaktivitäten auf diesem Kanal durchgeführt hat – dieser Weg lässt sich kaum abkürzen. Vielmehr geht es bei der Anwendung künstlicher Intelligenz im Social-Media-Marketing darum, zu sehen, wie die Welt gewichtet ist und wo es noch Optimierungshebel gibt.“, so Mörs.

Auch aus tief verborgenen Datenbrocken lassen sich mittels Advanced Analytics wertvolle Informationen für die Kund/innen herauslesen. In unserer Podcast-Folge erklärt Michael im Detail und unter Einbezug einer Case Study, die von epicinsights durchgeführt wurde, wie künstliche Intelligenz und datengestützte Analysen im Online- und Social-Media-Marketing zum Einsatz kommen können. Hört gern rein!


Ihr habt noch Fragen zum Thema künstliche Intelligenz im Social-Media-Marketing? Ihr habt Anmerkungen, Kritik oder Themenwünsche? Schreibt uns wie immer gern an hallo@somengo.de, via Instagram Direct oder im Facebook Messenger. Wir freuen uns auf Eure Nachrichten!

Weitere Beiträge:

Was das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) für Social Media bedeutet

16. April 2025 - Es ist kein Geheimnis mehr: TikTok birgt ein gewaltiges Marketingpotenzial für Unternehmen, die junge Menschen erreichen wollen. Besonders die Generation Z wendet sich vermehrt TikTok…

Somengo GmbH versendet zu Ostern „Post mit Herz“

10. April 2025 - Auch in diesem Jahr hat sich die Somengo GmbH an der Aktion „Post mit Herz“ beteiligt und sendete zahlreiche Ostergrüße an einsame Menschen.

10 Kreative TikTok-Content-Ideen für B2C-Unternehmen

20. März 2025 - Es ist kein Geheimnis mehr: TikTok birgt ein gewaltiges Marketingpotenzial für Unternehmen, die junge Menschen erreichen wollen. Besonders die Generation Z wendet sich vermehrt TikTok…

Für mehr Gesundheitskommunikation auf Social Media: @ich.unverwechselbar ist online

27. November 2024 - Mit der Facebook-Seite und dem Instagram-Account @ich.unverwechselbar sind zwei neue Social-Media-Kanäle online gegangen, die sich ausschließlich den Wechseljahren widmen und somit einen weiteren wichtigen Baustein…

„Die Woche des Sehens 2024“ – Inklusion und Barrierefreiheit auf Social Media

15. Oktober 2024 - Anlässlich der „Woche des Sehens 2024“ wurde die Somengo GmbH vom „CBM Christoffel-Blindenmission Christian Blind Mission e.V.“ für einen Social-Media-Workshop zum Thema Inklusion und Barrierefreiheit…

Somengo und Diemar Jung Zapfe gewinnen Ausschreibung der Thüringer Tourismus GmbH

30. September 2024 - Somengo und Diemar Jung Zapfe (DJZ) sind als neue Kreativpartner für die Marke „Thüringen entdecken“ der Thüringer Tourismus GmbH ausgewählt worden. Gemeinsam mit der CMR…

Comprix Award für kreative Healthcare-Kommunikation

13. September 2024 - Große Anerkennung für erfolgreiche digitale Gesundheitskommunikation: Der Social-Media-Kanal @meinliebesleben von Jenapharm, einem Unternehmen der Bayer AG, wurde mit dem renommierten Comprix Gold Award für herausragende…

Social Media Content-Vorproduktion in der Ferienzeit

3. Juni 2024 - Die Sommermonate stehen vor der Tür und sind für viele eine willkommene Pause vom Alltag. Doch für Unternehmen und ihre Marketingabteilungen bedeutet dies, das Sommerloch…

BeReal im Social-Media-Marketing: Die aktuellen Chancen der App für Unternehmen

18. April 2024 - BeReal – Die Plattform, die für ihre unverfälschten Einblicke in den Alltag berühmt ist, geht nun ins Rennen mit Marken und Unternehmen. Könnte das die…

7 Strategien für lokales Tourismusmarketing durch Social Media

10. April 2024 - Dass Social Media heute aus dem Marketing Mix nicht mehr wegzudenken ist, müssen wir euch ja sicher nicht erzählen. Oder doch? Beim Blick auf kleinere…

Ihr Draht zu uns