Thumbnail-Inhouse-oder-Outsourcing

Social Media Marketing: Inhouse oder Outsourcing (Teil 2 )

7. Mai 2018 

Im ersten Teil dieses Beitrages haben wir Euch gezielt die Vor- und Nachteile von Inhouse Marketing Maßnahmen und dem Outsourcen des Segmentes gegenübergestellt. Hier geht es nun konkret um die Anforderungen an Unternehmen und Tipps für die Entscheidungsfindung, ob Inhouse oder Outsourcing in Frage kommt.

Was sind die Anforderungen an Unternehmen im Bereich Social Media?

Um Euch zu verdeutlichen, was in Zukunft auf Euer Unternehmen im Social Media Marketing zukommt und was dafür spricht, zumindest einen Teil des Social Media Marketings outzusourcen, sollen Euch diese Facts verdeutlichen:

Breite Akzeptanz von künstlicher Intelligenz und Chat Bots

Ob Messenger Marketing oder Kundenservice auf der Website, das Einsatzgebiet von KI und Chat Bots ist vielfältig und reicht weit in das Feld des Online Marketings hinein. Nur wenige Unternehmen wagen sich allein in dieses Gebiet vor. Immerhin 30 Prozent der Social Media Nutzer können durch einen Chat Bot getäuscht werden, sodass sie denken, eine echte Person würde mit ihnen kommunizieren.

Die Analyse von Daten wird aufwändiger

Über 95 Prozent der führenden 500 Unternehmen prüfen ihre Social-Media-Daten mit einer Form der Social Analytics. Und das ist richtig Arbeit. Neben der Analyse der Daten, ist es vor allem deren Interpretation und das Ableiten von Handlungsmustern, die Unternehmen zunehmend vor Herausforderungen stellt.

Weniger Automatisierung gewünscht

Zwei Drittel der Unternehmenskunden
gaben an, dass sie aufgrund einer schlechten Erfahrung im Service die Beziehung zum Unternehmen beendeten. Die Forderung nach weniger Automatisierung in Verbindung mit mehr Verfügbarkeit und schnellerer Antwortzeit ist der Kern, warum Unternehmen auf Social Media Agenturen setzten. Kundenservice und vor allem die Kundenzufriedenheit nehmen auch und gerade in Zeiten von Chat Bots und KI einen hohen Stellenwert ein.

Weniger Inhouse- Wissen

Die Verwendung von Social Media im privaten und beruflichen Sektor sind bei genauer Betrachtung zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Immer mehr Unternehmen lagern Ihre Social-Media-Aktivitäten aus und sehen Social Media Marketing als Teil ihres ausgelagerten Marketing Business.

Umsatz und Kundenservice 3.0

Kunden wollen Unternehmen in den sozialen Netzwerken kontaktieren und auf lästigen E-Mail-Verkehr verzichten. Social Media wird zum eigenen Marketplace. Es lohnt sich dementsprechend in Social Kundenservice zu investieren.

Social Media Inhouse oder Outsourcing? Fragt Euch selbst!

Diese zentralen Fragestellungen solltet Ihr Euch und Eurem Team stellen, um zu entscheiden, ob Inhouse oder Outsourcing Maßnahmen bezüglich Eures Online Marketings sinnvoll sind.

  • Wie weiß ich, ob die Person, die ich als Mitarbeiter beschäftige, für diesen Bereich geeignet ist oder nicht? Nicht jeder Marketing Manager ist gleichzeitig auch Social Media Manager oder technikaffin vor und hinter der Kamera o.ä.
  • Welche Anforderungen stellt Ihr an den Mitarbeiter, der sich zukünftig um Social Media Fragen kümmern soll?
  • Welche Social Media Ziele will ich als Unternehmen verfolgen?
  • Habe ich ausreichend Kapazitäten für meine Social Media Ziele, diese auch langfristig zu verfolgen?
  • Wieviel Budget möchte ich für die Erreichung der Social Media Ziele investieren?

Fazit

Wie Ihr seht, lässt sich keine Antwort pauschalisieren. Nur Ihr könnt entscheiden was das Richtige für Euer Unternehmen ist. Natürlich gibt es einige Themen, die von kleineren Unternehmen nicht mehr selbst gestemmt werden können und auch bei großen Unternehmen lohnt sich der Blick über den Tellerrand. Jede Social Media Agentur bietet andere Leistungen an und Ihr als Unternehmen habt die Qual der Wahl eine zu finden mit der Ihr Eure Vorhaben umsetzen könnt.


Ihr habt Fragen bei der Content-Erstellung oder im Zuge des Social Media Marketings für Euer Unternehmen? Dann schreibt uns an hallo@somengo.de oder ruft uns an. Wir beraten Euch individuell zu Eurem Vorhaben und setzten dies gemeinsam mit Euch um.

Weitere Beiträge:

Social Media Content-Vorproduktion in der Ferienzeit

3. Juni 2024 - Die Sommermonate stehen vor der Tür und sind für viele eine willkommene Pause vom Alltag. Doch für Unternehmen und ihre Marketingabteilungen bedeutet dies, das Sommerloch…

BeReal im Social-Media-Marketing: Die aktuellen Chancen der App für Unternehmen

18. April 2024 - BeReal – Die Plattform, die für ihre unverfälschten Einblicke in den Alltag berühmt ist, geht nun ins Rennen mit Marken und Unternehmen. Könnte das die…

7 Strategien für lokales Tourismusmarketing durch Social Media

10. April 2024 - Dass Social Media heute aus dem Marketing Mix nicht mehr wegzudenken ist, müssen wir euch ja sicher nicht erzählen. Oder doch? Beim Blick auf kleinere…

Erzähl mir von … – Wie Tourismus mit Social Media Storytelling Sehnsucht vermitteln kann

26. März 2024 - In der Marketingwelt ist die Kraft emotionaler Inhalte unbestritten. Für das Social-Media-Marketing ist diese Erkenntnis besonders wertvoll. Plattformen wie Instagram, Facebook und TikTok bieten zahlreiche…

Die Messung des ROI von Social-Media-Kampagnen

22. März 2024 - In der heutigen, digital geprägten Geschäftswelt spielt Social Media eine entscheidende Rolle in der Marketingstrategie eines Unternehmens. Doch wie misst man den Erfolg dieser Bemühungen?…

Wie sieht ein erfolgreicher Start auf LinkedIn aus? Erwartungen vs. Realität.

14. März 2024 - LinkedIn hat sich zu einer unverzichtbaren Plattform für Fach- und Führungskräfte, Unternehmen und alle, die ihr berufliches Netzwerk erweitern möchten, entwickelt. Der Start auf LinkedIn…

Welche Relevanz haben Hashtags noch für die Reichweite bei Social Media?

28. Februar 2024 - Hashtags werden limitiert oder sogar abgeschafft? Kürzlich haben Berichte für Aufsehen gesorgt, dass Instagram in einem Testlauf die Anzahl der verwendbaren Hashtags pro Beitrag auf…

Erfolgreiche LinkedIn-Beiträge erstellen – So geht’s

16. Februar 2024 - In diesem Blogbeitrag enthüllen wir die Geheimnisse für erfolgreiche LinkedIn-Beiträge und verraten, wie Ihr mit den richtigen Strategien nicht nur Eure Community aufbauen, sondern auch…

Wir treten ein für ein weltoffenes Thüringen

8. Februar 2024 - In Sorge um die Demokratie in unserem Land haben sich Thüringer Organisationen, Einrichtungen, Unternehmen und Personen zur Initiative Weltoffenes Thüringen zusammengeschlossen. Auch wir unterstützen die…

Wir begrüßen unsere Newcomer im Team

2. Februar 2024 - Im letzten Jahr durften wir wieder einige Neu-Somengos in unseren Reihen begrüßen. Höchste Zeit, sie Euch einmal genauer vorzustellen. Wie haben Luisa, Antonia, Mo und…

Ihr Draht zu uns