Junge blonde Frau sitzt vor einer Wand mit dem Schriftzug "Paradies" und hält eine Tafel, auf der steht "#wanted Online Marketing Manager"

Online Marketing Managerin von Beruf – Was heißt das, Jessica?

1. Februar 2022 

Jessica macht “irgendwas mit Medien”. Jessica verbringt (zu) viel Zeit auf TikTok. Was Jessica macht, kann doch jeder!? Oder? Nein! Als Online Marketing Managerin bei Somengo hat sie einen vielfältigen und anspruchsvollen Job. Wie das genau aussieht? Wir haben sie für Euch gefragt und das sind ihre Antworten:

Fangen wir erstmal ganz locker an: Wie lange arbeitest du schon als Online Marketing Managerin und wie lange bist Du schon bei uns?

Ich arbeite bereits seit vier Jahren im Bereich Social-Media-Marketing. Zunächst noch als Werkstudentin und Praktikantin, heute als Account Managerin. Bei der Somengo bin ich jetzt seit über einem Jahr.

Wann und wieso hast Du Dich für den Beruf Online Marketing Managerin entschieden?

Während meines Studiums habe ich bereits gemerkt, dass ich das Thema Social Media sehr vielfältig und spannend finde. Ich war überrascht, welche Möglichkeiten sich für Unternehmen eröffnen, wenn sie Social-Media-Plattformen in die Kommunikation einbinden und nicht nur die klassischen Kanäle (TV, Print) bespielen. Es ist so ein schnelllebiges Themenfeld, dass man als Student*in teilweise schon mehr wusste als die Dozent*innen – lustig, oder? 😃 Als Werkstudentin im Bereich PR hatte ich dann neben der allgemeinen Pressearbeit die Möglichkeit, erste Aufgaben im Bereich Social Media zu übernehmen. Und damit war der innere Social-Media-Monk geboren.

Dann hast Du es also über Praktika und Werkstudentenjobs ins Berufsfeld Social Media Management geschafft?

Genau. Während meines Studiums des Sport-, Medien- und Eventmanagements habe ich als Werkstudentin in einer Media- & PR-Agentur in München gearbeitet. Danach folgten noch ein Praktikum in einer Sportmarketing-Agentur in Hamburg und eine erneute Werkstudententätigkeit bei einem Tourismusdienstleister, ebenfalls in Hamburg. Dort war ich noch eine Zeit lang als Junior Marketing und Content Manager beschäftigt, bevor ich 2020 bei der Somengo als Online Marketing Managerin angefangen habe. 😊

Was begeistert Dich so an Deinem Beruf?

Ich bin ein Mensch der viel Abwechslung und Kreativität aber auch Planung und Koordination im Alltag liebt. All das kann ich in meinem Beruf einbringen und verwirklichen. Meine Aufgaben als Online Marketing Managerin sind total vielseitig. Immer wieder kommen neue Herausforderungen auf mich zu, die meinen Berufsalltag spannend gestalten. Aber am besten gefällt es mir, den Prozess von der Idee, über die Content-Kreation bis hin zur Veröffentlichung und Auswertung der Social-Media-Aktivitäten, aktiv mitzugestalten. Am Anfang hat man nur eine Idee, die einem im Kopf umherschwirrt. Am Ende sieht man diese visuell umgesetzt und Menschen interagieren auch noch damit. Das finde ich mega!

Klingt super! Und wie würdest Du dann Deinen Arbeitsalltag bei der Somengo in 3 Worten beschreiben?

Abwechslungsreich. Herausfordernd. Spaßig.

Gehen wir mal etwas mehr ins Detail. Was gehört zu Deinen täglichen Aufgaben?

Massenhaft Kaffee für meine Kolleg*innen kochen…Späßchen! 😃 Ich checke täglich die Accounts meiner Kunden, ob Nachrichten oder Kommentare reingekommen sind, die ich beantworten muss. Ansonsten überlege ich mir neue Content-Ideen für Facebook, Instagram und TikTok, setze Ad-Kampagnen auf, erstelle neue Konzepte, schreibe Beitragstexte, veröffentliche Posts und, und, und … die Liste ist lang. Ganz besonders mag ich aber die Kundentelefonate.

Welche Tools sind in Deinem Berufsalltag nicht mehr wegzudenken und warum?

Definitiv Facelift. Mit diesem Tool kann ich Beiträge vorplanen und auf mehreren Plattformen gleichzeitig posten – eine echte Erleichterung. Zudem erhalte ich umfassende Performance Analysen. Ein neues Tool, was ich derzeit benutze, ist Storyclash. Hier kann ich alle Accounts und Posts von Nutzer*innen beobachten, die für meinen Kunden interessant sind. Im Monatsreport kann ich dann Beiträge von der Community einbinden und dem Kunden präsentieren, ohne erst ewig auf die Suche zu gehen.

Was machst du, um immer up to date zu bleiben?

Ich habe verschiedene Newsletter abonniert, die mich immer zu neuen Themen und Trends aus der Social-Media-Welt informieren. Ansonsten nutze ich auch privat viel Social Media und übertrage meine Erfahrungen in die Arbeitswelt.

Welche drei Eigenschaften sind deiner Meinung nach für den Beruf als Online Marketing Manager*in wichtig?

Kommunikativ sein. Kreativität. Proaktive Arbeitsweise.

Zum Abschluss: Was kannst du potentiellen Berufseinsteiger*innen mit auf den Weg geben?

Gestaltet Euren Arbeitsalltag immer aktiv mit! Bringt neue Ideen ein, denkt auch mal outside-the-box, stellt Euch selbst vor neue Herausforderungen und seid offen für die Ideen von Kunden. Und falls Ihr mal nicht weiterkommt, nicht gleich den Kopf in den Sand stecken. Meist liefert ein kurzes Brainstorming mit den Kolleg*innen die passende Lösung.

Jetzt, wo Ihr ein realistisches Bild eines/einer Online Marketing Manager*in habt, wollt Ihr am liebsten gleich selbst durchstarten? Dann schaut gern hier unsere aktuellen Stellenangebote an! Wir freuen uns auf Eure Bewerbung.


Ihr habt noch Fragen zum Beruf Online Marketing Manager*in, Anmerkungen oder Themenwünsche? Schreibt uns gern an hallo@somengo.de, via Instagram Direct oder im Facebook Messenger. Wir freuen uns auf Eure Nachrichten!

Weitere Beiträge:

Social Media Content-Vorproduktion in der Ferienzeit

3. Juni 2024 - Die Sommermonate stehen vor der Tür und sind für viele eine willkommene Pause vom Alltag. Doch für Unternehmen und ihre Marketingabteilungen bedeutet dies, das Sommerloch…

BeReal im Social-Media-Marketing: Die aktuellen Chancen der App für Unternehmen

18. April 2024 - BeReal – Die Plattform, die für ihre unverfälschten Einblicke in den Alltag berühmt ist, geht nun ins Rennen mit Marken und Unternehmen. Könnte das die…

7 Strategien für lokales Tourismusmarketing durch Social Media

10. April 2024 - Dass Social Media heute aus dem Marketing Mix nicht mehr wegzudenken ist, müssen wir euch ja sicher nicht erzählen. Oder doch? Beim Blick auf kleinere…

Erzähl mir von … – Wie Tourismus mit Social Media Storytelling Sehnsucht vermitteln kann

26. März 2024 - In der Marketingwelt ist die Kraft emotionaler Inhalte unbestritten. Für das Social-Media-Marketing ist diese Erkenntnis besonders wertvoll. Plattformen wie Instagram, Facebook und TikTok bieten zahlreiche…

Die Messung des ROI von Social-Media-Kampagnen

22. März 2024 - In der heutigen, digital geprägten Geschäftswelt spielt Social Media eine entscheidende Rolle in der Marketingstrategie eines Unternehmens. Doch wie misst man den Erfolg dieser Bemühungen?…

Wie sieht ein erfolgreicher Start auf LinkedIn aus? Erwartungen vs. Realität.

14. März 2024 - LinkedIn hat sich zu einer unverzichtbaren Plattform für Fach- und Führungskräfte, Unternehmen und alle, die ihr berufliches Netzwerk erweitern möchten, entwickelt. Der Start auf LinkedIn…

Welche Relevanz haben Hashtags noch für die Reichweite bei Social Media?

28. Februar 2024 - Hashtags werden limitiert oder sogar abgeschafft? Kürzlich haben Berichte für Aufsehen gesorgt, dass Instagram in einem Testlauf die Anzahl der verwendbaren Hashtags pro Beitrag auf…

Erfolgreiche LinkedIn-Beiträge erstellen – So geht’s

16. Februar 2024 - In diesem Blogbeitrag enthüllen wir die Geheimnisse für erfolgreiche LinkedIn-Beiträge und verraten, wie Ihr mit den richtigen Strategien nicht nur Eure Community aufbauen, sondern auch…

Wir treten ein für ein weltoffenes Thüringen

8. Februar 2024 - In Sorge um die Demokratie in unserem Land haben sich Thüringer Organisationen, Einrichtungen, Unternehmen und Personen zur Initiative Weltoffenes Thüringen zusammengeschlossen. Auch wir unterstützen die…

Wir begrüßen unsere Newcomer im Team

2. Februar 2024 - Im letzten Jahr durften wir wieder einige Neu-Somengos in unseren Reihen begrüßen. Höchste Zeit, sie Euch einmal genauer vorzustellen. Wie haben Luisa, Antonia, Mo und…

Ihr Draht zu uns