Das waren Eure beliebtesten Somengo Newsroom-Beiträge

Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende – genau die richtige Zeit für Rückblicke. Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um mit Euch gemeinsam auf die Top 10 unserer meistgeklickten Newsroom-Beiträge des letzten Jahres zu schauen:

1. Der Instagram Algorithmus – Das sind die wichtigsten Faktoren für eine hohe Reichweite

Im März 2019 haben wir Euch über die wichtigsten Instagram Updates und ihren Einfluss auf den Algorithmus informiert. Welche Faktoren neben der Aktualität Eurer Beiträge, des Interesses der Nutzer und der Häufigkeit der Interaktion, in die Ihr mit ihnen tretet, noch wichtig sind und Euren Beitragsplatz im Feed bestimmen, hat Euch Ina im Beitrag verraten.

2. 10 Fakten über Instagram Live

Instagram wächst und ist mit aktuell 25 Millionen Nutzern monatlich eines der führenden sozialen Netzwerke in Deutschland. Im Frühjahr 2017 hat Instagram einen Live-Video-Modus eingeführt und damit eine Funktion etabliert, die wir bereits vom großen Bruder Facebook kennen. In diesem Beitrag zeigen wir Euch, wie Ihr Euren Livestream startet, wie lange ein Live sein darf und welche Möglichkeiten der Interaktion Ihr währenddessen mit Euren Zuschauern habt.

3. Time for Christmas – Weihnachtsideen für Social Media

Platz 3 der meistgeklickten Beiträge widmet sich der wohl schönsten und zugleich stressigsten Zeit des Jahres: Rund ums Weihnachtsfest. Diese möchten auch Unternehmen nutzen, um ihren Kunden und Followern mit Aktionen, Rabatten oder Wünschen das Warten auf die Festtage zu verschönern. Wir haben Euch verraten, wie Ihr rechtzeitig eine gelungene, weihnachtliche Social Media Strategie auf die Beine stellt und was es dabei zu beachten gilt.

4. Das kleine 1×1 der Branded Hashtags

Kennt ihr den Unterschied zwischen Branded- und Kampagnen-Hashtags? Nach diesem Beitrag auf jeden Fall! Erfahrt mehr darüber, wieso diese Branded- nachhaltiger als Kampagnen-Hashtags sind, wie Ihr sie entwickelt, zielgerichtet und erfolgreich einsetzt und wie Euer Markenimage sowie Eure Markenbindung davon profitieren. Wertvolle Tipps zur Verwendung von Hashtags auf Youtube und LinkedIn inklusive!

5. Sind MeWe und Flipboard die Social Media Zukunft?

Da ist noch mehr! Neben Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn und WhatsApp gibt es auch andere Plattformen, die eine Alternative zu den populären sozialen Netzwerken bieten. Wir haben Euch zwei dieser Alternativen vorgestellt: MeWe und Flipboard. Während MeWe Ähnlichkeiten zu den Funktionen von Facebook aufweist, jedoch werbefrei ist, bietet Flipboard Unternehmen als soziale Nachrichten Plattform auch neue Möglichkeiten, um mit Nutzern in Kontakt zu treten und z. B. den Website Traffic zu erhöhen.

6. Social Media Leadgenerierung im B2B – unsere 9 Tipps

Leadgenerierung ist nicht nur ein komplexer Prozess, sondern auch mit viel „Know-How“ verbunden. Gerade im Social-Web reicht dazu eine bloße Social-Media Präsenz nicht mehr aus. Als Instrument zur Neukundengewinnung ist Leadgenerierung aus dem B2B-Bereich nicht mehr wegzudenken. Neben Facebook bieten auch Twitter und LinkedIn großes Potential, um sich als Unternehmen authentisch zu präsentieren und eine gegenseitige Kontaktaufnahme zu ermöglichen. Wir haben Euch unsere 9 Top-Tipps für die B2B Leadgenerierung über Soziale Medien zusammengefasst.

7. Unsere Tipps für B2B Lead Ads auf Facebook

Unser Platz 7 beschäftigt sich ebenfalls mit dem Thema „Leadgenerierung“. Das Lead Ad Format von Facebook erleichtert Euch die Umsetzung und hilft, potenzielle Kunden und Geschäftspartner für Euer Unternehmen über das soziale Netzwerk zu gewinnen. Mit unseren praktischen Tipps und der bebilderten Anleitung wird Euch das zukünftig ohne Probleme gelingen.

8. Mit der Lizenz zum Streamen – wann braucht ihr eine Rundfunklizenz für Live Videos?

Live Videos werden immer beliebter, sie erzeugen Authentizität und Nähe und können damit maßgeblich zum Erfolg eines Unternehmens beitragen. In seinem Gastbeitrag erklärt André Stämmler, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht, ob und wann eine Rundfunklizenz für Live Videos bei z. B. Facebook, Instagram oder YouTube benötigt wird, welche Institution als Ansprechpartner zuständig sind und was es sonst noch zu beachten gilt.

9. Twitch – Was steckt in der Live-Streaming-Plattform?

Twitch ist eine Online-Plattform, die es Gamern ermöglicht, ihr Spielerlebnis live zu streamen und dabei zeitgleich mit ihren Zuschauern zu interagieren. Doch in ihr steckt auch viel Werbepotential. Wie Ihr als Unternehmen die Schnelligkeit des Streaming-Video-Portals für Euch nutzen könnt, welche Zielgruppen angesprochen werden und was die Plattform so besonders macht, haben wir Euch in diesem Beitrag verraten.

10. Der Twitter Algorithmus Teil 1 – Die Funktionsweise

Wie funktioniert das eigentlich mit dem Algorithmus bei Twitter? Genau dieser Frage sind wir im zehntplatzierten der meistgeklickten Beiträge 2019 auf den Grund gegangen. Hier habt Ihr erfahren, in welche Kategorien die Twitter Timeline untergliedert ist, wann ein Beitrag als Top Tweet angezeigt wird und wie Twitter zukünftig für mehr Sicherheit und weniger Mobbing sorgen möchte.


Wir hoffen, Ihr habt in unserem Rückblick reichlich Nützliches entdeckt und blicken mit viel Neugierde in Richtung 2020! Wir sind gespannt, welche Themen unsere Social Media Beraterinnen beschäftigen werden und wie sich die Social Media Welt weiterentwickeln wird. Eines ist garantiert: Die Social News erfahrt Ihr brühwarm auch im nächsten Jahr von uns an dieser Stelle.

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