Mitarbeiterin beim Follow-Up Interview am Bürofenster

Vom Trainee zur Social Media Managerin – Follow-Up Interview mit Madlin

21. April 2020 

Bereits ein Jahr ist vergangen, seit Madlin als Trainee Social Media Managerin bei der Somengo eingestiegen ist. Seitdem konnte sie ihr Wissen in diversen Projekten, Kampagnen und den ganz alltäglichen Aufgaben ständig erweitern und festigen. Wie Madlin auf ihr Traineeship zurückblickt und was sie zukünftigen Bewerbern mit auf den Weg gibt, erfahrt Ihr in unserem Interview:

Nun stehst Du schon seit über einem Jahr fest im Berufsleben. War Dein Berufseinstieg so, wie du ihn Dir vorgestellt hast?

Auf jeden Fall und gefühlt ist das eine Jahr auch rasend schnell vergangen. Ich erinnere mich aber immer noch gern an die Zeit zurück, als ich nach fast vier Jahren als Wahl-Nordlicht vor den Türen der Somengo ankam und bin rückblickend sehr dankbar dafür, vom gesamten Team so herzlich empfangen worden zu sein.

Was findest Du rückblickend an der Organisation Deiner Einarbeitungszeit besonders gelungen?

Der strukturierte Einarbeitungsplan hat mir den Einstieg auf jeden Fall erleichtert. Durch die regelmäßigen Termine konnte ich nicht nur die Kollegen besser kennenlernen, sondern habe auch einen Einblick in die unterschiedlichen Themenbereiche der Kunden und die unendlichen Weiten der Social-Media-Welt im Allgemeinen erhalten. Außerdem stand mir das gesamte Team bei Fragen und/oder Herausforderungen zur Seite und hat mir dabei geholfen, mich stetig weiterzuentwickeln. Dafür an dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön!

Gibt es etwas, von dem Du sagst, dass es besser hätte laufen können?

Hier würde mir nichts einfallen. Die Kombination aus Einarbeitungsthemen, Feedbackgesprächen und kleinen Workshops hat mir immer genau die Anhaltspunkte gegeben, die ich für meine Weiterentwicklung innerhalb der Somengo gebraucht habe.

Welcher Bereich macht Dir am meisten Spaß oder liegt Dir am besten?

Das Beste: Es gibt keinen Bereich, den ich nicht interessant und spannend finde. Ich denke aber, die Quintessenz, die mir letztendlich am meisten Spaß macht, ist die Kombination aus allem. Den kompletten Prozess mitzuverfolgen, von der Content-Erstellung über die Absprachen mit den Kunden bis hin zu der Perfomance-Analyse des fertigen Beitrags. Also praktisch, wenn die eigene Idee das Licht der Welt erblickt und laufen lernt. 😊

Was muss man als Social Media Manager mitbringen bzw. welche persönlichen Eigenschaften sind Deiner Meinung nach wichtig?

Ich denke, ein vielseitiges Interesse, auch branchenübergreifend, und Aufgeschlossenheit gegenüber anfangs noch unbekannten Themen ist auf jeden Fall für die alltägliche Arbeit von Vorteil. Wenn man außerdem noch Spaß an der Arbeit mit Kunden hat und sich gern kreativ einbringen möchte, sind die Grundsteine als Social Media Manager, aus meiner Sicht, auf jeden Fall gelegt.

Was ist Deine größte Herausforderung im Agenturalltag?

Ich würde sagen, die größte Herausforderung ist auch gleichzeitig einer der spannendsten Aspekte des Arbeitsalltags – Durch die Vielfalt an Kunden entsteht auch eine Vielfalt an Themen, in die man eintauchen darf. Hier stets auf dem aktuellen Stand zu sein und jeweils die perfekte Strategie zu entwickeln, kann herausfordernd sein, macht für mich aber genau den Reiz und das Besondere des Berufsfeldes aus.

Wie sieht Dein perfekter Arbeitstag aus?

Für mich braucht ein perfekter Arbeitstag gar nicht so viel. Wenn das Team am Start ist, meine Kunden glücklich sind und es draußen nicht allzu warm ist, bin ich happy. 😊

Bitte vervollständige diese Sätze:

In meiner Mittagspause … drehe ich meistens eine Runde durch die Straßen von good old Jena. 😉

Ich gehe gern auf Arbeit, weil … im Büro das beste Team der Welt wartet.

Meine Markenzeichen bei der Somengo sind… Streifen, Karomuster und eine gesunde Portion Ironie.

Was möchtest Du potenziellen Bewerbern/Berufsanfängern mit auf den Weg geben?

Die Social-Media-Welt ist spannend, vielseitig und vor allem zukunftsfähig. Und das Beste: Um in ihr Fuß zu fassen, muss man kein zweiter Mark Zuckerberg werden – Wenn Du Dich in den digitalen Sphären bereits wohlfühlst und Spaß daran hast, in die Themengebiete unterschiedlichster Kunden einzutauchen, lohnt sich ein Blick in den Tower. Und wer weiß, vielleicht bist Du ja selbst schon bald ein Teil unseres Teams? 😉

Wir danken Dir für Dein Engagement und die Beantwortung unserer Fragen und hoffen, dass Du auch weiterhin so viel Freude bei der Arbeit hast.


Ihr seid neugierig oder habt Fragen zum Berufseinstieg bei der Somengo? Weitere Informationen findet Ihr unter www.somengo.de/karriere. Natürlich könnt Ihr uns Eure Fragen auch jederzeit unter hallo@somengo.de stellen. Wir freuen uns auf eure Nachrichten!

Weitere Beiträge:

7 Strategien für lokales Tourismusmarketing durch Social Media

10. April 2024 - Dass Social Media heute aus dem Marketing Mix nicht mehr wegzudenken ist, müssen wir euch ja sicher nicht erzählen. Oder doch? Beim Blick auf kleinere…

Erzähl mir von … – Wie Tourismus mit Social Media Storytelling Sehnsucht vermitteln kann

26. März 2024 - In der Marketingwelt ist die Kraft emotionaler Inhalte unbestritten. Für das Social-Media-Marketing ist diese Erkenntnis besonders wertvoll. Plattformen wie Instagram, Facebook und TikTok bieten zahlreiche…

Die Messung des ROI von Social-Media-Kampagnen

22. März 2024 - In der heutigen, digital geprägten Geschäftswelt spielt Social Media eine entscheidende Rolle in der Marketingstrategie eines Unternehmens. Doch wie misst man den Erfolg dieser Bemühungen?…

Wie sieht ein erfolgreicher Start auf LinkedIn aus? Erwartungen vs. Realität.

14. März 2024 - LinkedIn hat sich zu einer unverzichtbaren Plattform für Fach- und Führungskräfte, Unternehmen und alle, die ihr berufliches Netzwerk erweitern möchten, entwickelt. Der Start auf LinkedIn…

Welche Relevanz haben Hashtags noch für die Reichweite bei Social Media?

28. Februar 2024 - Hashtags werden limitiert oder sogar abgeschafft? Kürzlich haben Berichte für Aufsehen gesorgt, dass Instagram in einem Testlauf die Anzahl der verwendbaren Hashtags pro Beitrag auf…

Erfolgreiche LinkedIn-Beiträge erstellen – So geht’s

16. Februar 2024 - In diesem Blogbeitrag enthüllen wir die Geheimnisse für erfolgreiche LinkedIn-Beiträge und verraten, wie Ihr mit den richtigen Strategien nicht nur Eure Community aufbauen, sondern auch…

Wir treten ein für ein weltoffenes Thüringen

8. Februar 2024 - In Sorge um die Demokratie in unserem Land haben sich Thüringer Organisationen, Einrichtungen, Unternehmen und Personen zur Initiative Weltoffenes Thüringen zusammengeschlossen. Auch wir unterstützen die…

Wir begrüßen unsere Newcomer im Team

2. Februar 2024 - Im letzten Jahr durften wir wieder einige Neu-Somengos in unseren Reihen begrüßen. Höchste Zeit, sie Euch einmal genauer vorzustellen. Wie haben Luisa, Antonia, Mo und…

Social Media als Suchplattform für Reisen

30. Januar 2024 - Das Jahr 2024 bringt frische Perspektiven für die Tourismusbranche, wobei Social Media eine wichtige Rolle im Marketing spielt. Neue Technologien, veränderte Reisepräferenzen und ein wachsendes…

Social Media in Behörden

16. Januar 2024 - In einer Zeit, in der Informationen und Dienstleistungen vermehrt online zugänglich sind, wird die Präsenz öffentlicher Behörden auf Social Media nicht nur als zeitgemäß, sondern…

Ihr Draht zu uns