Laptop mit geöffnetem TikTok Desktop Publisher

TikTok Videos planen und veröffentlichen mit dem TikTok Desktop Publisher

9. März 2021 

Social-Media-Kanäle sind mobile first. Bei Plattformen wie Instagram, Snapchat oder TikTok, kann man sogar von mobile only sprechen. Doch gerade für Unternehmen, die diese Kanäle in ihrem Social-Media-Marketing nutzen, können Lösungen für den Desktop eine große Hilfe sein – sofern diese existieren. So können Instagram Posts oder IGTV-Videos auch am Desktop veröffentlicht und vorgeplant werden. Viele Agenturen und Unternehmen machen hiervon auch gebrauch. Nun gibt es mit dem TikTok Desktop Publisher eine ähnliche Lösung, mit der TikTok Videos zukünftig via Desktop geplant und veröffentlicht werden können.

Was kann der TikTok Desktop-Publisher?

Um den TikTok Desktop Publisher aufzurufen, müsst Ihr Euch zunächst am Desktop anmelden. Hierfür bietet TikTok Euch diverse Social Logins sowie den Login via E-Mail und SMS-Code an. Nach dem Login öffnet sich der Desktop Publisher, in dem Ihr Videos einfach hochladen und mit weiteren Informationen versehen könnt. Hier sind die Möglichkeiten und Vorgaben ähnlich wie in der TikTok App. Euch stehen 100 Zeichen für die Caption, Erwähnungen und relevante Hashtags zur Verfügung. Zudem könnt Ihr ein individuelles Cover auswählen und im letzten Schritt die Privatsphäre des Videos einstellen und angeben, ob Kommentare, Duette und Reaktionen aktiviert werden sollen.

Screenshot des TikTok Desktop Publishers

Quelle: eigener Screenshot

Wie könnt Ihr Videos im TikTok Desktop Publisher vorplanen?

Besonders für Unternehmen und Agenturen ist das Planen von Beiträgen eine der wichtigsten Funktionen im Social-Media-Marketing. Für TikTok wird dafür kein externes Tool benötigt, sondern Ihr könnt direkt den Desktop Publisher nutzen. Die Funktion steht für die meisten Creator inzwischen bereits zur Verfügung. Plant Ihr erstmalig ein Video vor, müsst Ihr TikTok einmalig die Berechtigung für die Veröffentlichung geben. Diese „Publishing Permission“ kennt man auch von Tools für Plattformen wie Facebook oder Instagram. Anschließend ist der Ablauf sehr einfach. Ladet Ihr das Video hoch, könnt Ihr das gewünschte Datum und den Zeitpunkt der Veröffentlichung festlegen. Ihr könnt auch mehrere Videos im Voraus planen. Die geplanten TikTok Videos werden alle im verbundenen Account angezeigt – inklusive Datum und Uhrzeit. Ihr könnt also Euren TikTok Account als Übersicht für Eure geplanten Videos nutzen.

Welche Einschränkungen gibt es beim Veröffentlichen über den Desktop?

TikTok ist und bleibt ein mobiles Netzwerk. Der große Unterschied des TikTok Desktop Publishers zu dem für IGTV liegt darin, dass es für die Veröffentlichung von TikTok Videos über den Desktop keine speziellen Features gibt. Über den Desktop könnt Ihr keinen Text, Sticker oder ähnliche interaktive Elemente zum Video hinzufügen. Wollt Ihr diese im Video einsetzen, müsst Ihr es zunächst in einer anderen App oder in TikTok selbst erstellen, speichern und erneut hochladen. Zudem stoßt Ihr in der App eher auf neue Funktionen, Filter oder Effekte, die Euch in der Desktop-Version nicht angezeigt werden. Beim TikTok Desktop Publisher handelt es sich um einen Planer und nicht um ein umfangreiches Community Management oder Redaktions-Tool. Er kann aber dennoch ein sehr hilfreiches Tool im Social-Media-Marketing für Creator und Unternehmen sein und dabei helfen, Zeit zu sparen.


Habt Ihr noch Fragen zum TikTok Desktop Publisher? Stellt sie uns an hallo@somengo.de, via Instagram Direct oder im Facebook Messenger. Wir freuen uns auf Eure Nachrichten!

Weitere Beiträge:

Was das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) für Social Media bedeutet

16. April 2025 - Es ist kein Geheimnis mehr: TikTok birgt ein gewaltiges Marketingpotenzial für Unternehmen, die junge Menschen erreichen wollen. Besonders die Generation Z wendet sich vermehrt TikTok…

Somengo GmbH versendet zu Ostern „Post mit Herz“

10. April 2025 - Auch in diesem Jahr hat sich die Somengo GmbH an der Aktion „Post mit Herz“ beteiligt und sendete zahlreiche Ostergrüße an einsame Menschen.

10 Kreative TikTok-Content-Ideen für B2C-Unternehmen

20. März 2025 - Es ist kein Geheimnis mehr: TikTok birgt ein gewaltiges Marketingpotenzial für Unternehmen, die junge Menschen erreichen wollen. Besonders die Generation Z wendet sich vermehrt TikTok…

Für mehr Gesundheitskommunikation auf Social Media: @ich.unverwechselbar ist online

27. November 2024 - Mit der Facebook-Seite und dem Instagram-Account @ich.unverwechselbar sind zwei neue Social-Media-Kanäle online gegangen, die sich ausschließlich den Wechseljahren widmen und somit einen weiteren wichtigen Baustein…

„Die Woche des Sehens 2024“ – Inklusion und Barrierefreiheit auf Social Media

15. Oktober 2024 - Anlässlich der „Woche des Sehens 2024“ wurde die Somengo GmbH vom „CBM Christoffel-Blindenmission Christian Blind Mission e.V.“ für einen Social-Media-Workshop zum Thema Inklusion und Barrierefreiheit…

Somengo und Diemar Jung Zapfe gewinnen Ausschreibung der Thüringer Tourismus GmbH

30. September 2024 - Somengo und Diemar Jung Zapfe (DJZ) sind als neue Kreativpartner für die Marke „Thüringen entdecken“ der Thüringer Tourismus GmbH ausgewählt worden. Gemeinsam mit der CMR…

Comprix Award für kreative Healthcare-Kommunikation

13. September 2024 - Große Anerkennung für erfolgreiche digitale Gesundheitskommunikation: Der Social-Media-Kanal @meinliebesleben von Jenapharm, einem Unternehmen der Bayer AG, wurde mit dem renommierten Comprix Gold Award für herausragende…

Social Media Content-Vorproduktion in der Ferienzeit

3. Juni 2024 - Die Sommermonate stehen vor der Tür und sind für viele eine willkommene Pause vom Alltag. Doch für Unternehmen und ihre Marketingabteilungen bedeutet dies, das Sommerloch…

BeReal im Social-Media-Marketing: Die aktuellen Chancen der App für Unternehmen

18. April 2024 - BeReal – Die Plattform, die für ihre unverfälschten Einblicke in den Alltag berühmt ist, geht nun ins Rennen mit Marken und Unternehmen. Könnte das die…

7 Strategien für lokales Tourismusmarketing durch Social Media

10. April 2024 - Dass Social Media heute aus dem Marketing Mix nicht mehr wegzudenken ist, müssen wir euch ja sicher nicht erzählen. Oder doch? Beim Blick auf kleinere…

Ihr Draht zu uns