Laptop mit geöffnetem TikTok Desktop Publisher

TikTok Videos planen und veröffentlichen mit dem TikTok Desktop Publisher

9. März 2021 

Social-Media-Kanäle sind mobile first. Bei Plattformen wie Instagram, Snapchat oder TikTok, kann man sogar von mobile only sprechen. Doch gerade für Unternehmen, die diese Kanäle in ihrem Social-Media-Marketing nutzen, können Lösungen für den Desktop eine große Hilfe sein – sofern diese existieren. So können Instagram Posts oder IGTV-Videos auch am Desktop veröffentlicht und vorgeplant werden. Viele Agenturen und Unternehmen machen hiervon auch gebrauch. Nun gibt es mit dem TikTok Desktop Publisher eine ähnliche Lösung, mit der TikTok Videos zukünftig via Desktop geplant und veröffentlicht werden können.

Was kann der TikTok Desktop-Publisher?

Um den TikTok Desktop Publisher aufzurufen, müsst Ihr Euch zunächst am Desktop anmelden. Hierfür bietet TikTok Euch diverse Social Logins sowie den Login via E-Mail und SMS-Code an. Nach dem Login öffnet sich der Desktop Publisher, in dem Ihr Videos einfach hochladen und mit weiteren Informationen versehen könnt. Hier sind die Möglichkeiten und Vorgaben ähnlich wie in der TikTok App. Euch stehen 100 Zeichen für die Caption, Erwähnungen und relevante Hashtags zur Verfügung. Zudem könnt Ihr ein individuelles Cover auswählen und im letzten Schritt die Privatsphäre des Videos einstellen und angeben, ob Kommentare, Duette und Reaktionen aktiviert werden sollen.

Screenshot des TikTok Desktop Publishers

Quelle: eigener Screenshot

Wie könnt Ihr Videos im TikTok Desktop Publisher vorplanen?

Besonders für Unternehmen und Agenturen ist das Planen von Beiträgen eine der wichtigsten Funktionen im Social-Media-Marketing. Für TikTok wird dafür kein externes Tool benötigt, sondern Ihr könnt direkt den Desktop Publisher nutzen. Die Funktion steht für die meisten Creator inzwischen bereits zur Verfügung. Plant Ihr erstmalig ein Video vor, müsst Ihr TikTok einmalig die Berechtigung für die Veröffentlichung geben. Diese „Publishing Permission“ kennt man auch von Tools für Plattformen wie Facebook oder Instagram. Anschließend ist der Ablauf sehr einfach. Ladet Ihr das Video hoch, könnt Ihr das gewünschte Datum und den Zeitpunkt der Veröffentlichung festlegen. Ihr könnt auch mehrere Videos im Voraus planen. Die geplanten TikTok Videos werden alle im verbundenen Account angezeigt – inklusive Datum und Uhrzeit. Ihr könnt also Euren TikTok Account als Übersicht für Eure geplanten Videos nutzen.

Welche Einschränkungen gibt es beim Veröffentlichen über den Desktop?

TikTok ist und bleibt ein mobiles Netzwerk. Der große Unterschied des TikTok Desktop Publishers zu dem für IGTV liegt darin, dass es für die Veröffentlichung von TikTok Videos über den Desktop keine speziellen Features gibt. Über den Desktop könnt Ihr keinen Text, Sticker oder ähnliche interaktive Elemente zum Video hinzufügen. Wollt Ihr diese im Video einsetzen, müsst Ihr es zunächst in einer anderen App oder in TikTok selbst erstellen, speichern und erneut hochladen. Zudem stoßt Ihr in der App eher auf neue Funktionen, Filter oder Effekte, die Euch in der Desktop-Version nicht angezeigt werden. Beim TikTok Desktop Publisher handelt es sich um einen Planer und nicht um ein umfangreiches Community Management oder Redaktions-Tool. Er kann aber dennoch ein sehr hilfreiches Tool im Social-Media-Marketing für Creator und Unternehmen sein und dabei helfen, Zeit zu sparen.


Habt Ihr noch Fragen zum TikTok Desktop Publisher? Stellt sie uns an hallo@somengo.de, via Instagram Direct oder im Facebook Messenger. Wir freuen uns auf Eure Nachrichten!

Weitere Beiträge:

BeReal im Social-Media-Marketing: Die aktuellen Chancen der App für Unternehmen

18. April 2024 - BeReal – Die Plattform, die für ihre unverfälschten Einblicke in den Alltag berühmt ist, geht nun ins Rennen mit Marken und Unternehmen. Könnte das die…

7 Strategien für lokales Tourismusmarketing durch Social Media

10. April 2024 - Dass Social Media heute aus dem Marketing Mix nicht mehr wegzudenken ist, müssen wir euch ja sicher nicht erzählen. Oder doch? Beim Blick auf kleinere…

Erzähl mir von … – Wie Tourismus mit Social Media Storytelling Sehnsucht vermitteln kann

26. März 2024 - In der Marketingwelt ist die Kraft emotionaler Inhalte unbestritten. Für das Social-Media-Marketing ist diese Erkenntnis besonders wertvoll. Plattformen wie Instagram, Facebook und TikTok bieten zahlreiche…

Die Messung des ROI von Social-Media-Kampagnen

22. März 2024 - In der heutigen, digital geprägten Geschäftswelt spielt Social Media eine entscheidende Rolle in der Marketingstrategie eines Unternehmens. Doch wie misst man den Erfolg dieser Bemühungen?…

Wie sieht ein erfolgreicher Start auf LinkedIn aus? Erwartungen vs. Realität.

14. März 2024 - LinkedIn hat sich zu einer unverzichtbaren Plattform für Fach- und Führungskräfte, Unternehmen und alle, die ihr berufliches Netzwerk erweitern möchten, entwickelt. Der Start auf LinkedIn…

Welche Relevanz haben Hashtags noch für die Reichweite bei Social Media?

28. Februar 2024 - Hashtags werden limitiert oder sogar abgeschafft? Kürzlich haben Berichte für Aufsehen gesorgt, dass Instagram in einem Testlauf die Anzahl der verwendbaren Hashtags pro Beitrag auf…

Erfolgreiche LinkedIn-Beiträge erstellen – So geht’s

16. Februar 2024 - In diesem Blogbeitrag enthüllen wir die Geheimnisse für erfolgreiche LinkedIn-Beiträge und verraten, wie Ihr mit den richtigen Strategien nicht nur Eure Community aufbauen, sondern auch…

Wir treten ein für ein weltoffenes Thüringen

8. Februar 2024 - In Sorge um die Demokratie in unserem Land haben sich Thüringer Organisationen, Einrichtungen, Unternehmen und Personen zur Initiative Weltoffenes Thüringen zusammengeschlossen. Auch wir unterstützen die…

Wir begrüßen unsere Newcomer im Team

2. Februar 2024 - Im letzten Jahr durften wir wieder einige Neu-Somengos in unseren Reihen begrüßen. Höchste Zeit, sie Euch einmal genauer vorzustellen. Wie haben Luisa, Antonia, Mo und…

Social Media als Suchplattform für Reisen

30. Januar 2024 - Das Jahr 2024 bringt frische Perspektiven für die Tourismusbranche, wobei Social Media eine wichtige Rolle im Marketing spielt. Neue Technologien, veränderte Reisepräferenzen und ein wachsendes…

Ihr Draht zu uns