Frau mit Zeitung in der Hand vor buntem Hintergrund

Instagram Live Rooms nun auch in Deutschland verfügbar

31. März 2021 

Im Laufe des vergangenen Jahres und der damit einhergehenden Kontaktbeschränkungen suchten viele Menschen nach neuen Möglichkeiten, um sich mit anderen zu vernetzen. Videotools wie Zoom erleben noch immer einen regelrechten Hype – sowohl im privaten als auch im beruflichen Kontext. Für Unternehmen liegt im Austausch via Video großes Potenzial. Ein neues Feature könnte dabei zusätzlich hilfreich sein: Die Instagram Live Rooms.

Welchen Nutzen bieten Instagram Live Rooms für Unternehmen?

Die sogenannten Instagram Live Rooms sind nun für alle Nutzer verfügbar. Mit diesen können bis zu vier Personen gleichzeitig live gehen. Besonders während der Coronapandemie bietet das neue Möglichkeiten zum Austausch und für gemeinsame Erlebnisse auf Instagram. Ob ein einfaches Treffen mit Freunden, Talkshows, Panels oder Q&As – Eurer Kreativität sind keinerlei Grenzen gesetzt. Bisher konnten maximal zwei Personen gleichzeitig in einem Live-Video auftreten. Wie schon zuvor können die so entstandenen Videos als IGTV abgespeichert und so dem Rest der Community zur Verfügung gestellt werden.

Screenshot von Einstellungen des Instagram Live Rooms

Quelle: onlinemarketing.de

Die neuen Live Rooms bieten auch weitere Monetarisierungsmöglichkeiten für Unternehmen und Creator. Mit dem Spenden-Button können die Hosts Geld für gemeinnützige Zwecke sammeln und mit dem Branded Content Tool Werbeanzeigen einbinden. Zudem haben Creator die Möglichkeit, die kürzlich erschienenen Badges zu nutzen. Diese ermöglichen es Followern, ihre Lieblings-Creator finanziell zu unterstützen.

Ihr braucht noch mehr Gründe, um auf Instagram Live zu gehen? Wir haben sie:

Startet jetzt mit Instagram Live Videos

Safety First: Kein Zugang für geblockte Nutzer/innen

Um die Sicherheit und das Wohlbefinden aller Teilnehmer/innen zu gewährleisten, setzt Instagram auf einige neue Mechanismen. Nicht jeder darf uneingeschränkt in Instagram Live Rooms teilnehmen. So können beispielsweise geblockte Nutzer/innen einer solchen Live-Session nicht beitreten – auch wenn nur einer der Gäste die Person geblockt hat. Auch Gäste, die zuvor die Community Guidelines in Live-Formaten missachtet haben, sind außen vor.

Die Instagram Live Rooms bieten eine gute Möglichkeit, sich als Unternehmen auf Instagram zu positionieren, sich mit der eigenen Audience zu verbinden und neue Zielgruppen zu erreichen. Denn schließlich sind potenziell Follower von bis zu vier teilnehmenden Creatorn an Eurem Live-Stream interessiert.


Ihr habt noch Fragen zu den Instagram Live Rooms, Anmerkungen oder auch Themenwünsche? Schreibt uns gern an hallo@somengo.de, via Instagram Direct oder im Facebook Messenger. Wir freuen uns auf Eure Nachrichten!

Weitere Beiträge:

Authentizität vs. Perfektion: Gen Z bevorzugt ungeschönte Inhalte

13. November 2025 - Es ist kein Geheimnis mehr: TikTok birgt ein gewaltiges Marketingpotenzial für Unternehmen, die junge Menschen erreichen wollen. Besonders die Generation Z wendet sich vermehrt TikTok…

Nachhaltig, sportlich, gemeinsam. Somengo läuft für den Regenwald.

23. Oktober 2025 - Auch in diesem Jahr hat sich die Somengo GmbH wieder der Challenge ‚(Mehr) Laufen für den guten Zweck‘ gestellt und 1.450 Quadratmeter Regenwald geschützt.

Somengo als Sponsor beim Eastside Heroes Festival 2025

25. September 2025 - Nach unserem letzten KI-Workshop war es wieder Zeit für ein Update: Jobst Christian Höche hat uns im Jentower erneut durch die neuesten Entwicklungen, KI-Tools und…

Refresh Workshop bei Somengo: Künstliche Intelligenz im Social-Media-Marketing

10. September 2025 - Nach unserem letzten KI-Workshop war es wieder Zeit für ein Update: Jobst Christian Höche hat uns im Jentower erneut durch die neuesten Entwicklungen, KI-Tools und…

Tropic like it’s hot – Das war das Somengo Sommerevent 2025

14. August 2025 - Unser alljährliches Sommerfest stand vor der Tür – und dieses Jahr haben wir es so richtig krachen lassen! Unter dem Motto „Tropic like it’s hot“…

Pinterest: Die unterschätzte Social-Media-Plattform mit Kampagnenpower

30. Juli 2025 - Es ist kein Geheimnis mehr: TikTok birgt ein gewaltiges Marketingpotenzial für Unternehmen, die junge Menschen erreichen wollen. Besonders die Generation Z wendet sich vermehrt TikTok…

Was das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) für Social Media bedeutet

16. April 2025 - Es ist kein Geheimnis mehr: TikTok birgt ein gewaltiges Marketingpotenzial für Unternehmen, die junge Menschen erreichen wollen. Besonders die Generation Z wendet sich vermehrt TikTok…

Somengo GmbH versendet zu Ostern „Post mit Herz“

10. April 2025 - Auch in diesem Jahr hat sich die Somengo GmbH an der Aktion „Post mit Herz“ beteiligt und sendete zahlreiche Ostergrüße an einsame Menschen.

10 Kreative TikTok-Content-Ideen für B2C-Unternehmen

20. März 2025 - Es ist kein Geheimnis mehr: TikTok birgt ein gewaltiges Marketingpotenzial für Unternehmen, die junge Menschen erreichen wollen. Besonders die Generation Z wendet sich vermehrt TikTok…

Krebsfrüherkennung auf TikTok: Bodycheck-Kampagne für die Thüringische Krebsgesellschaft e.V.

9. Dezember 2024 - Mit dem Ziel, vor allem Jugendliche für das Thema Krebsfrüherkennung zu sensibilisieren, wurde die Somengo GmbH von der Thüringischen Krebsgesellschaft e.V. für die Konzeption und…

Ihr Draht zu uns