Frau mit Zeitung in der Hand vor buntem Hintergrund

Instagram Live Rooms nun auch in Deutschland verfügbar

31. März 2021 

Im Laufe des vergangenen Jahres und der damit einhergehenden Kontaktbeschränkungen suchten viele Menschen nach neuen Möglichkeiten, um sich mit anderen zu vernetzen. Videotools wie Zoom erleben noch immer einen regelrechten Hype – sowohl im privaten als auch im beruflichen Kontext. Für Unternehmen liegt im Austausch via Video großes Potenzial. Ein neues Feature könnte dabei zusätzlich hilfreich sein: Die Instagram Live Rooms.

Welchen Nutzen bieten Instagram Live Rooms für Unternehmen?

Die sogenannten Instagram Live Rooms sind nun für alle Nutzer verfügbar. Mit diesen können bis zu vier Personen gleichzeitig live gehen. Besonders während der Coronapandemie bietet das neue Möglichkeiten zum Austausch und für gemeinsame Erlebnisse auf Instagram. Ob ein einfaches Treffen mit Freunden, Talkshows, Panels oder Q&As – Eurer Kreativität sind keinerlei Grenzen gesetzt. Bisher konnten maximal zwei Personen gleichzeitig in einem Live-Video auftreten. Wie schon zuvor können die so entstandenen Videos als IGTV abgespeichert und so dem Rest der Community zur Verfügung gestellt werden.

Screenshot von Einstellungen des Instagram Live Rooms

Quelle: onlinemarketing.de

Die neuen Live Rooms bieten auch weitere Monetarisierungsmöglichkeiten für Unternehmen und Creator. Mit dem Spenden-Button können die Hosts Geld für gemeinnützige Zwecke sammeln und mit dem Branded Content Tool Werbeanzeigen einbinden. Zudem haben Creator die Möglichkeit, die kürzlich erschienenen Badges zu nutzen. Diese ermöglichen es Followern, ihre Lieblings-Creator finanziell zu unterstützen.

Ihr braucht noch mehr Gründe, um auf Instagram Live zu gehen? Wir haben sie:

Startet jetzt mit Instagram Live Videos

Safety First: Kein Zugang für geblockte Nutzer/innen

Um die Sicherheit und das Wohlbefinden aller Teilnehmer/innen zu gewährleisten, setzt Instagram auf einige neue Mechanismen. Nicht jeder darf uneingeschränkt in Instagram Live Rooms teilnehmen. So können beispielsweise geblockte Nutzer/innen einer solchen Live-Session nicht beitreten – auch wenn nur einer der Gäste die Person geblockt hat. Auch Gäste, die zuvor die Community Guidelines in Live-Formaten missachtet haben, sind außen vor.

Die Instagram Live Rooms bieten eine gute Möglichkeit, sich als Unternehmen auf Instagram zu positionieren, sich mit der eigenen Audience zu verbinden und neue Zielgruppen zu erreichen. Denn schließlich sind potenziell Follower von bis zu vier teilnehmenden Creatorn an Eurem Live-Stream interessiert.


Ihr habt noch Fragen zu den Instagram Live Rooms, Anmerkungen oder auch Themenwünsche? Schreibt uns gern an hallo@somengo.de, via Instagram Direct oder im Facebook Messenger. Wir freuen uns auf Eure Nachrichten!

Weitere Beiträge:

BeReal im Social-Media-Marketing: Die aktuellen Chancen der App für Unternehmen

18. April 2024 - BeReal – Die Plattform, die für ihre unverfälschten Einblicke in den Alltag berühmt ist, geht nun ins Rennen mit Marken und Unternehmen. Könnte das die…

7 Strategien für lokales Tourismusmarketing durch Social Media

10. April 2024 - Dass Social Media heute aus dem Marketing Mix nicht mehr wegzudenken ist, müssen wir euch ja sicher nicht erzählen. Oder doch? Beim Blick auf kleinere…

Erzähl mir von … – Wie Tourismus mit Social Media Storytelling Sehnsucht vermitteln kann

26. März 2024 - In der Marketingwelt ist die Kraft emotionaler Inhalte unbestritten. Für das Social-Media-Marketing ist diese Erkenntnis besonders wertvoll. Plattformen wie Instagram, Facebook und TikTok bieten zahlreiche…

Die Messung des ROI von Social-Media-Kampagnen

22. März 2024 - In der heutigen, digital geprägten Geschäftswelt spielt Social Media eine entscheidende Rolle in der Marketingstrategie eines Unternehmens. Doch wie misst man den Erfolg dieser Bemühungen?…

Wie sieht ein erfolgreicher Start auf LinkedIn aus? Erwartungen vs. Realität.

14. März 2024 - LinkedIn hat sich zu einer unverzichtbaren Plattform für Fach- und Führungskräfte, Unternehmen und alle, die ihr berufliches Netzwerk erweitern möchten, entwickelt. Der Start auf LinkedIn…

Welche Relevanz haben Hashtags noch für die Reichweite bei Social Media?

28. Februar 2024 - Hashtags werden limitiert oder sogar abgeschafft? Kürzlich haben Berichte für Aufsehen gesorgt, dass Instagram in einem Testlauf die Anzahl der verwendbaren Hashtags pro Beitrag auf…

Erfolgreiche LinkedIn-Beiträge erstellen – So geht’s

16. Februar 2024 - In diesem Blogbeitrag enthüllen wir die Geheimnisse für erfolgreiche LinkedIn-Beiträge und verraten, wie Ihr mit den richtigen Strategien nicht nur Eure Community aufbauen, sondern auch…

Wir treten ein für ein weltoffenes Thüringen

8. Februar 2024 - In Sorge um die Demokratie in unserem Land haben sich Thüringer Organisationen, Einrichtungen, Unternehmen und Personen zur Initiative Weltoffenes Thüringen zusammengeschlossen. Auch wir unterstützen die…

Wir begrüßen unsere Newcomer im Team

2. Februar 2024 - Im letzten Jahr durften wir wieder einige Neu-Somengos in unseren Reihen begrüßen. Höchste Zeit, sie Euch einmal genauer vorzustellen. Wie haben Luisa, Antonia, Mo und…

Social Media als Suchplattform für Reisen

30. Januar 2024 - Das Jahr 2024 bringt frische Perspektiven für die Tourismusbranche, wobei Social Media eine wichtige Rolle im Marketing spielt. Neue Technologien, veränderte Reisepräferenzen und ein wachsendes…

Ihr Draht zu uns