Hand hält ein Tablet, auf dem mit Augmented Reality eine Landschaft abgebildet ist

Gewusst wie: Unsere 5 Lesetipps zu Augmented Reality und Virtual Reality

21. April 2022 

Inhalt

Mal schnell den Kleiderschrank von IKEA in der Wohnung platzieren, die neue Brille schon zu Hause anprobieren oder testen, welcher Lippenstift am besten zu einem passt – durch Augmented Reality wird all das ganz einfach. Inzwischen gehören sowohl AR als auch VR für viele zum Alltag und auch viele Unternehmen setzen schon jetzt auf Augmented und Virtual Reality im Marketing. Kein Wunder, denn sie bieten ein enormes Wachstumspotenzial und zahlreiche Möglichkeiten zur Interaktion. Doch gerade hier ist aller Anfang schwer, denn ohne das nötige technische Verständnis lassen sich die Features nur schwer in die eigene Marketingstrategie integrieren. Damit Euch der Einstieg leichter fällt, haben wir 5 Lesetipps für Euch zusammengetragen. Von der Theorie bis hin zur Praxis könnt Ihr Euch anhand dieser Beispiele zum AR- und VR-Experten voran arbeiten.

Buchtipp: „Virtual und Augmented Reality“

Bevor Ihr startet, bietet es sich natürlich zunächst an, sich mit den Grundlagen von AR und VR auseinanderzusetzen. Für alle, die es klassisch mögen, eignet sich das Buch von Ralf Dörner, Wolfgang Broll, Paul Grimm und Bernhard Jung, in dem Ihr – wie der Titel schon verrät – die wichtigsten theoretischen Grundlagen nachlesen könnt. Ihr findet hier nicht nur Infos zu Wahrnehmungsaspekten von VR und Interaktionen in virtuellen Welten, sondern auch Fallbeispiele oder mathematische Grundlagen von Virtual und Augmented Reality.

Buchcover

Quelle: e-3.de

AR Insider

Der Blog von AR Insider geht schon etwas mehr ins Detail. Hier findet Ihr vor allem News, Trends und Insights, die mit dem Thema Augmented Reality in Social Media zu tun haben. Besonders im Social-Media-Marketing spielt Augmented Reality eine zunehmend wichtige Rolle. Viele Unternehmen setzen auf AR, um ihre Produkte auf kreative Weise in Szene zu setzen und sich von der Konkurrenz abzuheben. Dementsprechend führen auch die Social-Media-Plattformen immer wieder neue Funktionen ein, die Ihr im Blick behalten solltet. Auf AR Insider könnt Ihr nicht nur alle aktuellen News nachlesen, sondern findet auch zahlreiche Best-Practice-Beispiele. Außerdem könnt Ihr einen Newsletter abonnieren, um nichts zu verpassen.

Laptop mit geöffneter Website

Quelle: arinsider.co

Road to VR

Während sich AR Insider vorrangig mit Augmented Reality beschäftigt, geht es auf der Seite „Road to VR“ in erster Linie um Virtual Reality. Neben dem Gaming-Bereich ist Virtual Reality vor allem beim Thema Metaverse und digitale Zusammenarbeit relevant. Auch hier lohnt es sich, die aktuellen Neuerungen im Auge zu behalten und Funktionen schnell zu adaptieren. Auf Road to VR findet Ihr News zu VR-Spielen und der neuesten Hardware sowie Beispiele für VR-Designs, von denen Ihr Euch inspirieren lassen könnt.

Laptop mit geöffneter Website

Quelle: roadtovr.com

Praxisbeispiele von „autonommy“ auf Instagram

Genug der Theorie. Denn bei einem visuellen Thema wie AR und VR braucht es vor allem konkrete Beispiele, damit die zahlreichen Möglichkeiten der immer neuen Technologien und Features klar werden. Hier sind wir auf den Account von „autonommy“ gestoßen, die vorrangig am Beispiel von Mode zeigt, wie Augmented Reality in Social Media funktionieren kann. Doch nicht nur für Fashion-Content sind diese Funktionen anwendbar. Wenn Ihr durch die vielen unterschiedlichen Videos der Creatorin swiped, werdet Ihr sicher schnell auf Inspiration für Eure eigenen Augmented Reality-Projekte stoßen – egal, in welcher Branche Ihr tätig seid.

Smartphone mit Instagram Seite

Quelle: instagram.com

Austausch in der Spark AR Community auf Facebook

Last but not least darf eines in unseren Lesetipps zu Augmented Reality und Virtual Reality nicht fehlen: Der Austausch mit der Community. Denn auch wenn Ihr die Theorie draufhabt, steht Ihr in der praktischen Umsetzung und der Erstellung von eigenen AR-Inhalten für Social Media sicher hin und wieder vor der ein oder anderen Herausforderung. Auf Facebook könnt Ihr Euch deshalb in der Spark AR Community mit anderen Creatorn vernetzen, Tipps austauschen und Probleme diskutieren. Spark AR ist Facebooks hauseigenes AR-Tool, mit dem Ihr selbst Filter für Facebook und Instagram erstellen könnt. Diese Gruppe richtet sich daher explizit an AR-Creator. Doch auch wenn Ihr mit Virtual Reality arbeiten wollt, findet Ihr sicher einige Gruppen, in denen Ihr den Austausch mit anderen Nutzer*innen suchen könnt.

Laptop mit geöffneter Facebook Seite

Quelle: facebook.com

Auch in unserem Newsroom halten wir Euch regelmäßig über die neuesten Updates in der Social-Media-Welt auf dem Laufenden. Es lohnt sich also, auch hier regelmäßig vorbeizuschauen:


Hier geht’s zu den News aus der Social-Media-Welt und von Somengo

Zudem gibt es die wichtigsten Infos von uns auch in unserem Podcast „Das Digitale Turmzimmer“ auf die Ohren. Wir freuen uns, wenn Ihr rein hört. Natürlich könnt Ihr auch jederzeit Euer Feedback und Fragen an uns senden.

Screenshot des Podcasts


Ihr wollt noch mehr Lesetipps zu Augmented Reality und Virtual Reality, habt Fragen, Anmerkungen oder Themenwünsche? Schreibt uns gern an hallo@somengo.de, via Instagram Direct oder im Facebook Messenger. Wir freuen uns auf Eure Nachrichten!

Weitere Beiträge:

BeReal im Social-Media-Marketing: Die aktuellen Chancen der App für Unternehmen

18. April 2024 - BeReal – Die Plattform, die für ihre unverfälschten Einblicke in den Alltag berühmt ist, geht nun ins Rennen mit Marken und Unternehmen. Könnte das die…

7 Strategien für lokales Tourismusmarketing durch Social Media

10. April 2024 - Dass Social Media heute aus dem Marketing Mix nicht mehr wegzudenken ist, müssen wir euch ja sicher nicht erzählen. Oder doch? Beim Blick auf kleinere…

Erzähl mir von … – Wie Tourismus mit Social Media Storytelling Sehnsucht vermitteln kann

26. März 2024 - In der Marketingwelt ist die Kraft emotionaler Inhalte unbestritten. Für das Social-Media-Marketing ist diese Erkenntnis besonders wertvoll. Plattformen wie Instagram, Facebook und TikTok bieten zahlreiche…

Die Messung des ROI von Social-Media-Kampagnen

22. März 2024 - In der heutigen, digital geprägten Geschäftswelt spielt Social Media eine entscheidende Rolle in der Marketingstrategie eines Unternehmens. Doch wie misst man den Erfolg dieser Bemühungen?…

Wie sieht ein erfolgreicher Start auf LinkedIn aus? Erwartungen vs. Realität.

14. März 2024 - LinkedIn hat sich zu einer unverzichtbaren Plattform für Fach- und Führungskräfte, Unternehmen und alle, die ihr berufliches Netzwerk erweitern möchten, entwickelt. Der Start auf LinkedIn…

Welche Relevanz haben Hashtags noch für die Reichweite bei Social Media?

28. Februar 2024 - Hashtags werden limitiert oder sogar abgeschafft? Kürzlich haben Berichte für Aufsehen gesorgt, dass Instagram in einem Testlauf die Anzahl der verwendbaren Hashtags pro Beitrag auf…

Erfolgreiche LinkedIn-Beiträge erstellen – So geht’s

16. Februar 2024 - In diesem Blogbeitrag enthüllen wir die Geheimnisse für erfolgreiche LinkedIn-Beiträge und verraten, wie Ihr mit den richtigen Strategien nicht nur Eure Community aufbauen, sondern auch…

Wir treten ein für ein weltoffenes Thüringen

8. Februar 2024 - In Sorge um die Demokratie in unserem Land haben sich Thüringer Organisationen, Einrichtungen, Unternehmen und Personen zur Initiative Weltoffenes Thüringen zusammengeschlossen. Auch wir unterstützen die…

Wir begrüßen unsere Newcomer im Team

2. Februar 2024 - Im letzten Jahr durften wir wieder einige Neu-Somengos in unseren Reihen begrüßen. Höchste Zeit, sie Euch einmal genauer vorzustellen. Wie haben Luisa, Antonia, Mo und…

Social Media als Suchplattform für Reisen

30. Januar 2024 - Das Jahr 2024 bringt frische Perspektiven für die Tourismusbranche, wobei Social Media eine wichtige Rolle im Marketing spielt. Neue Technologien, veränderte Reisepräferenzen und ein wachsendes…

Ihr Draht zu uns