Junge Frau mit braunen Haaren posiert vor einem Fernseher und hält ein Notizbuch in einer Hand

Wir begrüßen Anna als Online Marketing Managerin

15. Juli 2022 

Wir freuen uns, ein weiteres neues Gesicht in den Reihen der Somengo vorzustellen: Anna. Seit Anfang Juli unterstützt sie uns als Online Marketing Managerin. Wir haben sie gefragt, was sie sich von ihrem Alltag bei uns erwartet, was an einem perfekten Arbeitstag für sie nicht fehlen darf und warum Social-Media-Marketing der ideale Job für sie ist. Lest selbst!

Warum hast Du Dich für einen Job im Social-Media-Marketing entschieden?

Social Media ist für mich besonders spannend, weil es immer etwas Neues bietet. Es ist permanent im Wandel und gibt einem die Möglichkeit, seine Kreativität und sich selbst neu zu erfinden. In meiner dualen Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation habe ich schon erste theoretische und praktische Erfahrungen gemacht. Jetzt freue ich mich, hier bei Somengo durchzustarten und meinen fachlichen Horizont zu erweitern.

Wie bist Du auf uns aufmerksam geworden und warum hast Du Dich bei uns beworben?

Tatsächlich ist mir Eure Stellenanzeige auf Instagram begegnet. Das passt natürlich perfekt zur Stelle und auch zu mir. Ich habe mich direkt angesprochen gefühlt und nachdem ich die Aufgabenfelder für die Stelle gesehen habe, war mir klar: Das will ich! Als Ihr Euch so schnell nach meiner Bewerbung bei mir gemeldet habt, hat das durchaus zu innerlichen Luftsprüngen bei mir geführt.

Welche Aufgaben wirst Du bei uns übernehmen?

Meine Aufgaben bedürfen einer guten Mischung aus Einfallsreichtum und analytischem Denken. Kreative & strategische Redaktionsplanung, Content Management, Kundenberatungen, Entwicklung von Social Media-Strategien und Kampagnen, Erfolgsmonitoring und Reporting stehen von nun an auf meiner täglichen Agenda und ich könnte nicht glücklicher darüber sein.

Wie war Deine erste Woche bei uns? Wurden Deine Erwartungen erfüllt?

Die erste Woche war super! Ich habe mich vom ersten Moment an absolut willkommen gefühlt und hatte den Eindruck, dass Ihr mit Eurem ausführlichen Onboardingplan sehr gut auf mich als neue Mitarbeiterin vorbereitet seid. Ich habe schon jetzt sehr viel mitnehmen können und bin auch dankbar für die von vorneherein eingeplanten Gespräche zu Themen wie Feedback, Selbsteinschätzung, Organisatorisches und Fachliches. Die große Anzahl vollgeschriebener Seiten meines Notizbuchs gibt auch einen Hinweis darauf, wie viel ich in meiner ersten Woche bei Euch lernen konnte.

Was darf an einem perfekten Arbeitstag für Dich nicht fehlen?

Welchen Social-Media-Kanal nutzt du am liebsten?

Instagram und TikTok. Die Plattformen nutze ich privat am liebsten, um mich selbst auszudrücken, für Inspiration und Unterhaltung. Dadurch habe ich bei den Plattformen auch ein stärkeres Gespür dafür, welcher Content oder welche Art von Kommunikation für den Kanal passt. Natürlich verwende ich auch weitere Kanäle, aber diese beiden machen mir am meisten Spaß. 😊

Wie verbringst Du Deine Zeit am liebsten, wenn Du nicht gerade im Büro sitzt?

Sailor Moon Hug GIF

Mit Freunden! 😊

Quelle: giphy.com

Beschreibe Dich in drei Worten!

Begeisterungsfähig, neugierig, kommunikativ.

Welchen Tipp würdest Du zukünftigen Bewerber*innen mit auf den Weg geben?

Am wichtigsten ist, man selbst zu sein. Das fällt natürlich nicht immer leicht, vor allem wenn man nervös ist. Es lohnt sich aber, denn nur dann sieht man, ob der Funke überspringt. Auf beiden Seiten. Ansonsten hilft es mir auch, in der Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche themenbezogene YouTube-Videos zu schauen z.B., um gute Fragen ans Unternehmen zu finden oder wie man mit Stressfragen umgehen kann.

Vielen Dank für das Interview und Herzlich Willkommen im Team!


Neugierig? Unsere offenen Stellen findet Ihr hier: 


Jobs @ Somengo

Wir freuen uns darauf, Euch kennenzulernen!

Weitere Beiträge:

BeReal im Social-Media-Marketing: Die aktuellen Chancen der App für Unternehmen

18. April 2024 - BeReal – Die Plattform, die für ihre unverfälschten Einblicke in den Alltag berühmt ist, geht nun ins Rennen mit Marken und Unternehmen. Könnte das die…

7 Strategien für lokales Tourismusmarketing durch Social Media

10. April 2024 - Dass Social Media heute aus dem Marketing Mix nicht mehr wegzudenken ist, müssen wir euch ja sicher nicht erzählen. Oder doch? Beim Blick auf kleinere…

Erzähl mir von … – Wie Tourismus mit Social Media Storytelling Sehnsucht vermitteln kann

26. März 2024 - In der Marketingwelt ist die Kraft emotionaler Inhalte unbestritten. Für das Social-Media-Marketing ist diese Erkenntnis besonders wertvoll. Plattformen wie Instagram, Facebook und TikTok bieten zahlreiche…

Die Messung des ROI von Social-Media-Kampagnen

22. März 2024 - In der heutigen, digital geprägten Geschäftswelt spielt Social Media eine entscheidende Rolle in der Marketingstrategie eines Unternehmens. Doch wie misst man den Erfolg dieser Bemühungen?…

Wie sieht ein erfolgreicher Start auf LinkedIn aus? Erwartungen vs. Realität.

14. März 2024 - LinkedIn hat sich zu einer unverzichtbaren Plattform für Fach- und Führungskräfte, Unternehmen und alle, die ihr berufliches Netzwerk erweitern möchten, entwickelt. Der Start auf LinkedIn…

Welche Relevanz haben Hashtags noch für die Reichweite bei Social Media?

28. Februar 2024 - Hashtags werden limitiert oder sogar abgeschafft? Kürzlich haben Berichte für Aufsehen gesorgt, dass Instagram in einem Testlauf die Anzahl der verwendbaren Hashtags pro Beitrag auf…

Erfolgreiche LinkedIn-Beiträge erstellen – So geht’s

16. Februar 2024 - In diesem Blogbeitrag enthüllen wir die Geheimnisse für erfolgreiche LinkedIn-Beiträge und verraten, wie Ihr mit den richtigen Strategien nicht nur Eure Community aufbauen, sondern auch…

Wir treten ein für ein weltoffenes Thüringen

8. Februar 2024 - In Sorge um die Demokratie in unserem Land haben sich Thüringer Organisationen, Einrichtungen, Unternehmen und Personen zur Initiative Weltoffenes Thüringen zusammengeschlossen. Auch wir unterstützen die…

Wir begrüßen unsere Newcomer im Team

2. Februar 2024 - Im letzten Jahr durften wir wieder einige Neu-Somengos in unseren Reihen begrüßen. Höchste Zeit, sie Euch einmal genauer vorzustellen. Wie haben Luisa, Antonia, Mo und…

Social Media als Suchplattform für Reisen

30. Januar 2024 - Das Jahr 2024 bringt frische Perspektiven für die Tourismusbranche, wobei Social Media eine wichtige Rolle im Marketing spielt. Neue Technologien, veränderte Reisepräferenzen und ein wachsendes…

Ihr Draht zu uns